2 Antriebe für eine Achse

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
helimb
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2018, 10:27

2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von helimb » 14.09.2020, 13:26

Hallo zusammen,

es gibt Fräsmaschinen-Konzept, die haben 2 Antriebsmotore
(Stepper oder Servo) für eine Achse. Das Problem hierbei ist natürlich,
wenn aus irgendeinem Grund die Antriebe "auseinanderlaufen".
Das führt dann zu einem erheblichem Crash.
Wie kann man das verhindern/überwachen ?
Ich bin sicher, das es in der Industrie hierfür Lösungen gibt.
Habt Ihr eine Idee ?

LG aus HH
helimb

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von Willhelm B. » 14.09.2020, 13:34

Das geht mit CL-Loop Systemen, da hat jede Endstufe einen ALM Ausgang der sich meldet.

helimb
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2018, 10:27

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von helimb » 14.09.2020, 14:01

... Danke

Mr BB
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2020, 08:38

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von Mr BB » 09.11.2020, 19:52

Hallo

Ich möchte mich Mal hier an den Beitrag anhängen.
Ich habe vor eine DIY CNC Fräse zu bauen mit 2 Y Achsen Antriebe wie bei der Pfm2.5 .

Nun stellt sich mir die Frage ob eine Steuerung mit 4 Achsen ausreicht und man beide Y auf einem Kanal betreiben kann?So dass ich eine A Achse auf dem 4. Kanal betreiben kann.

Wie realisiert ihr das dass beide Antriebe gleichzeitig referenzieren? Da man ja nur 1 Referenzschalter für beide Y Antriebe hat.

Gibt es dafür eine ordentliche Lösung oder braucht man einfach eine Steuerung mit 5 Achsen?

Gruss

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von Willhelm B. » 09.11.2020, 22:23

im Prinzip geht das. Aber das automatische ausrichten des Portal geht dann nicht. Und das ist wichtig mMn.

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von stormer » 10.11.2020, 08:39

Mr BB hat geschrieben:
09.11.2020, 19:52
...Wie realisiert ihr das dass beide Antriebe gleichzeitig referenzieren?...
Willhelm B. hat geschrieben:
09.11.2020, 22:23
im Prinzip geht das. Aber das automatische ausrichten des Portal geht dann nicht. Und das ist wichtig mMn.

Hallo Wilhelm B.,
ich habe dieses Problem auch noch nicht programmiertechnisch umgesetzt - kannst du das bitte mal etwas aufdröseln?
- Sollte man je Seite einen Referenzschalter nutzen oder grundsätzlich nur den einer Seite?
- Meinst du mit "automatischem Ausrichten des Portals" nur das Anfahren einer Referenz-Position oder gar eine automatische Korrektur einer eventuellen Schrägstellung?

Meine Idee war es bisher (ich bin mit open-loop-steppern unterwegs), je einen Referenzschalter zu nutzen und diese so genau wie möglich auf die selbe x-Position zu setzen. Bei der Referenzfahrt sollten dann die Schalter innerhalb eines zuläsigen Abstandes voneinander auslösen. Wenn dieser Abstand überschritten wird, sollte die Bewegung mit einer entsprechenden Fehlermeldung angehalten werden, um Schäden durch Schrägstellung - sofern nicht schon eingetreten - zu vermeiden.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von Willhelm B. » 11.11.2020, 17:59

Ja, man hat pro Antrieb einen Limitschalter. Das Portal fährt dann beide Antriebe bis die die Limits schalten.
Dann fährt eine Achse wieder um eine definierte Stecke zurück damit das Portal senkrecht zum Maschinentisch steht.
Dazu muss die Steuerung die beiden Antriebe natürlich unabhängig bewegen können.

Ich hoffe man kann es auch ohne Facebookmitgliedschaft sehen.
https://m.facebook.com/watch/?v=433234400943430&_rdr

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von stormer » 11.11.2020, 18:25

Danke für die Antwort,

ja so hatte ich mir das gedacht, allerdings bei einer deutlich geringeren Schrägstellung als in dem Video, also unterhalb des erwähnten Grenzwertes - Diese Maschine hat wohl entsprechende Freiheitsgrade, um bei Schrägstellung nicht eine plastische Verformung oder eine Zerstörung der Wagen zu erleiden.

Gibt es hier schon (eventuell unangenehme) Erfahrungen, wie schräg ein auf 20er Schienen fahrendes Portal noch abkann?

Mr BB
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2020, 08:38

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von Mr BB » 11.11.2020, 19:07

Hi
Ich kenne das von der Datron. M3
Die Differenz zwischen den Seiten war bestimmt 5mm beim Referenz fahren.
Leider weiß ich nicht welche Führung verbaut war.

Wenn die Referenz Schalter ordentlich ausgerichtet sind geht das bestimmt auf 0.1mm genau.

Wahrscheinlich ist der Steigungsfehler der beiden KUS von ganz hinten nach ganz vorne größer...:/

Gruß

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: 2 Antriebe für eine Achse

Beitrag von Willhelm B. » 11.11.2020, 19:12

stormer hat geschrieben:
11.11.2020, 18:25
Danke für die Antwort,

ja so hatte ich mir das gedacht, allerdings bei einer deutlich geringeren Schrägstellung als in dem Video, also unterhalb des erwähnten Grenzwertes - Diese Maschine hat wohl entsprechende Freiheitsgrade, um bei Schrägstellung nicht eine plastische Verformung oder eine Zerstörung der Wagen zu erleiden.

Gibt es hier schon (eventuell unangenehme) Erfahrungen, wie schräg ein auf 20er Schienen fahrendes Portal noch abkann?
Ja, das ist nur zur demonstration so extrem gemacht. In der Praxis ist das ehr im mm Bereich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste