Treiber DRV 8825 Einstellungen für Nema 17

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
flashover333
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2020, 07:53

Treiber DRV 8825 Einstellungen für Nema 17

Beitrag von flashover333 » 21.08.2020, 19:45

Hallo,

habe mir den CNC-Bausatz https://www.instructables.com/id/LOW-COS...-CNC-MILL/ bestellt. Weil ich es nicht erwarten konnte bis die Teile aus China da sind, habe ich noch einen zweiten Arduino Uno Clone und ein CNC Shield V3 von KeeYees bei Amazon gekauft. Hab es schon zusammengebaut, die Arduino-Software und Treiber installiert um zu sehen, ob auf dem Board ein Bootloader drauf ist. Ist Gott sei Dank da und es funktioniert auch alles soweit. Nun hänge ich an dem Problem, dass ich nicht weiß welchen Wert ich für die Treiber auf dem Shield einstellen soll. Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Habe die Treiber DRV 8825 verbaut.

Laut Beschreibung, siehe Anhang haben die Motoren 2,1 A und einen Widerstand von 1,6 Ohm (
NEMA17 Schrittmotor.jpg
siehe Datenblatt)
NEMA17 Schrittmotor.pdf (Größe: 222,97 KB / Downloads: 1)
Ich hab da von Berechnungen der Treiberspannung von Vref (max) was immer das auch heißen mag = max. Motorstromstärke/2, das würde in meinem Fall heißen 2,1 A /2 = 1,05 V. Wenn man aber max 70-80% davon verwenden soll, würde ich bei 70% bei 0,735 V liegen.

Da gibt’s aber auch noch die Berechnung, wo der Widerstand mit eingerechnet wird. Ich hab da schon einen auf dem Treiberboard und wenn ich den richtig gelesen habe R100 also 0,1kOhm haben.

Die Formel die ich gefunden habe lautet: Vref = Imax x (5 x Rs)

Das würde dann heißen 2.1 A x 70% = 1,47 A
VRef = 1,47A x 5 x 0,1 = 0,735 V, wäre ja gleich der obigen Berechnung. Werde mal 0,73 Volt einstellen.

Hab dann noch eine Frage, habe bei den drei Motoren jeweils 1/8 Schritt eingestellt. Würdet ihr mir eher zu 1/16 Schritten raten. Hab im Forum schon gelesen, dass es da Probleme gibt mit den 1/16 Schritten. Als Netzteil möchte ich ein 12 V 5A Computernetzteil anschließen.

Zu guter Letzt würde ich noch gern wissen, an welche Pins ich die Tastplatte und den Werkzeuglängensensor anschließen muss.
Möchte die Fräse dann mit Estlcam betreiben.

Danke!

Schöne Grüße
Bernhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Treiber DRV 8825 Einstellungen für Nema 17

Beitrag von KarlG » 21.08.2020, 20:11

Hmm - ich habe keine Ahnung von den DRV 8825, aber ist es wirklich so, dass Du da Spannung und Widerstand einstellen musst?
Alle "herkömmlichen" Endstufen, die ich kenne, brauchen nur den Strom und benutzen Konstantstromspeisung. Da die Betriebsspannung idR. deutlich über der Spulenspannung liegt, ist das auch kein Problem. Wenn der Strom mit 2,1A angegeben ist, kannst Du das auch einstellen und je nachdem, wie die rechnen (Halbschritt oder Mikroschritt) auch Motorstrom mal Wurzel aus 2. D.h.: Du könntest bis zu 3 A versuchen (vorsichtig rantasten) und Erwärmung prüfen, um das Leistungspotential auszuschöpfen.
Hab dann noch eine Frage, habe bei den drei Motoren jeweils 1/8 Schritt eingestellt. Würdet ihr mir eher zu 1/16 Schritten raten.
Kommt drauf an, wie die Übersetzung ist, welcher Maximaltakt möglich ist und welche Endgeschwindigkeit (G0) erreicht werden soll. Da der Link nicht funktioniert, lässt sich dazu im Moment gar nix sagen.

Gruss
Karl

flashover333
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2020, 07:53

Re: Treiber DRV 8825 Einstellungen für Nema 17

Beitrag von flashover333 » 22.08.2020, 11:14

Hallo Karl,

hier der nochmal der Link: https://www.instructables.com/id/LOW-CO ... -CNC-MILL/
Der sollte jetzt gehen, hab ihn nochmal getestet.

Hab jetzt erstmal den Wert, von 0,735 V eingestellt momentan funktioniert alles ganz gut, ohne Brummen und so. Aber die Nema laufen ohne Last, weil ich noch auf die Bauteile aus China warten muss. Weisst Du vielleicht wie ich ermitteln kann, welche GRBL-Version auf dem Arduino-Clone drauf sein könnte? Ich habe bei Estlcam einfach mal die 08 Version eingestellt und es hat soweit auch geklappt.


Danke und Gruß
Bernhard

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Treiber DRV 8825 Einstellungen für Nema 17

Beitrag von KarlG » 22.08.2020, 12:25

flashover333 hat geschrieben:
22.08.2020, 11:14
Der sollte jetzt gehen, hab ihn nochmal getestet.
Jupp! 1204, also 4mm Steigung. Da wäre 1/8 Schritt zum Einstieg o.K.. Steigern/rantasten kannst Du Dich später immer noch.
Weisst Du vielleicht wie ich ermitteln kann, welche GRBL-Version auf dem Arduino-Clone drauf sein könnte? Ich habe bei Estlcam einfach mal die 08 Version eingestellt und es hat soweit auch geklappt.
Nö! Bei Arduinos bin ich beinahe ahnungslos. Hier gibt es aber Leute, die sich auskennen

Gruss
Karl

flashover333
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2020, 07:53

Re: Treiber DRV 8825 Einstellungen für Nema 17

Beitrag von flashover333 » 22.08.2020, 19:45

Danke,

Grüße
Bernhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste