Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von django013 » 21.08.2020, 04:30

KarlG hat geschrieben:"Enable" (eher "disable", denn der Normalzustand bei offenem Eingang ist ja "on") sorgt dafür, dass die Motoren bestromt werden. Wenn also enable=off, ist zwar die Endstufe aktiv, aber die Motoren haben keinen Haltestrom und fahren natürlich auch nicht.
Yo, soweit so klar. Aber bestromt ist doch die Haltekraft auch größer ...

Tilman hat geschrieben:
django013 hat geschrieben:Was bringt es Dir für einen Vorteil, Enable zu beschalten?
Ganz einfach: Die Endstufe macht direkt nach dem Einschalten ihre Current Loop Kalibrierung. Wenn die Endstufen und die Bremse der Z-Achse gleichzeitig bestromt werden, kam es jedoch manchmal vor, dass der Elektromagnet die Bremse nicht schnell genug gelöst hat, so dass die Endstufe in Störung geschaltet hat.
Also eher bei suboptimal aufgebauten Maschinen erforderlich ...

Tilman hat geschrieben:Darüber hinaus hat es noch den angenehmen Nebeneffekt, dass durch das Disablen einer Endstufe auch das Error-Bit zurückgesetzt wird. Nutzt man den Enable-Pin nicht, muss man im Störfall die ganze Steuerung aus- und wieder einschalten, um die Endstufe zu resetten.
Ok, das ist ein Punkt, über den sich Nachzudenken lohnt.
Danke schön!

Gruß Reinhard

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von Tilman » 21.08.2020, 08:59

django013 hat geschrieben:
21.08.2020, 04:30
Also eher bei suboptimal aufgebauten Maschinen erforderlich ...
Na das erklär mir jetzt mal, was das mit einer suboptimal aufgebauten Maschine zu tun haben soll.

Viele Grüße
Tilman

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von django013 » 21.08.2020, 15:45

Tilman hat geschrieben:Das Autotuning ist offensichtlich unschuldig. Mein Untertisch steht auf sehr unebenem (Stall-)Boden, weshalb zwei der M12-Maschinenfüße weit rausgeschraubt sind. Dadurch kann der Untertisch bei starker Beschleunigung ins Schwingen kommen.

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von Dave » 21.08.2020, 17:08

und was hat das jetzt mit der Z-Bremse zu tun??

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von Tilman » 22.08.2020, 00:06

So ungefähr gar nix. ;)

Nochmal für Reinhard zur Erklärung: Die Endstufe beginnt mit dem Autotuning, sobald sie aktiv geschaltet wird. Wenn dies zeitgleich mit dem Lösen der Bremse passiert, kann die Bremse die Spindel nicht immer schnell genug freigeben. Immerhin wirken hier zwei elektromechanische Vorgänge (Relais und Hubmagnet der Bremse) verzögernd, wenn auch nur ein paar Millisekunden. Der Bremse muss also ein kleiner Vorsprung gegeben werden, indem man die Endstufe verzögert aktiviert. Ein timedelay von 0,1s auf dem Enable-Signal hat hier schon gereicht.

Viele Grüße
Tilman

AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von AE-CNC » 24.08.2020, 09:20

Servus Tilman,

gut zu wissen das du dich super mit den Hybrid-Steppern auskennst - falls beim in Betrieb nehmen der Maschine irgendwelche Schwierigkeiten auftreten würde ich nochmal auf dich zurück kommen :dh

Gruß,
Andi

BigAl66
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2020, 07:19

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von BigAl66 » 26.08.2020, 07:50

Hallo zusammen,

leider habe ich mit den ES-D508 bis jetzt keine so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe schon unzählige Versuche gemacht um die Probleme mit den Antrieben zu lösen, bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden.

Mir ist bereits im "Trockenbetrieb", also mit den Motoren auf dem Tisch aufgefallen, dass die Antriebe immer eine "gute" und eine "schlechte" Richtung haben. In einer Richtung laufen sie sehr ruhig (fast schon wie Servos) in der anderen Richtung hört man ein leichtes "weinen", wie wenn der Regler verzweifelt versucht die richtige Geschwindigkeit zu finden. Der Schleppfehler in der guten Richtung liegt bei etwa 25 Pulsen, in der schlechten Richtung zwischen 40 und 60 (stark schwankend). Es ist aber nach jedem Einschalten (Power On) der Maschine so, dass die "gute" und die "schlechte" Richtung zufällig ist. Die Parameter sind dabei immer identisch - also Auto-Tuning ist abgeschaltet.

Ich habe schon folgendes versucht:

- Endstufe getauscht
- Encoderkabel getauscht
- Motor getauscht
- Spannung angepasst (36V, 42V, 48V)
- Spannungen während Betrieb gemessen (sind sehr stabil und ändern sich nur im 1/1000 V-Bereich)
- Beschleunigungen geändert (400, 500, 750, 1000 mm/s²)
- Gebersignale mit Oszi gemessen (sind sauber)
- Regelparameter geändert
- Anschlusskabel getauscht (Patchkabel von BOB zu Endstufe)
- Ausgabefrequenz der Steuerung geändert (200kHz -> 100KHz)
- ... und noch einiges mehr ...

Das Problem ist ähnlich wie im Ur-Beitrag geschrieben: Die Achse steigt direkt nach PowerOn bei der ersten Eilfahrt aus. Wird die Endstufe dann durch Wegnahme von Enable und erneute Aktivierung von Enable zurückgesetzt, dann läuft sie meist Problemlos. Allerdings nach wie vor mit "guter" und "schlechter" Richtung.

Bei mir fliegen die Dinger wohl demnächst wieder raus. Ich habe nun mittlerweile schon viele Stunden mit dem Versuch verbracht die Teile sauber ans Laufen zu bekommen. Da ich auch beruflich viel mit Antrieben zu tun habe (hauptsächlich Drehstromantriebe mit FU und Servo-Motoren) habe ich da eigentlich einiges an Erfahrung. Hier gehen mir aber mittlerweile die Ideen aus. Allein die Tatsache, dass die Antriebe nach jedem Netz-Ein anders laufen, obwohl alle sichtbaren Parameter die gleichen sind, ist eigentlich ein No-Go.

Die Kommunikation mit Leadshine ist auch sehr "träge". Geantwortet wird im ein bis zwei Wochenrhythmus. Leider sind die Antworten auch nicht so prickelnd. Es sind zwar keine Standardantworten, aber es werden dann Maßnahmen vorgeschlagen, die man eigentlich schon vor Wochen abgehakt hatte.

Das ganze ist eigentlich recht schade, da die Antriebe super laufen wenn sie laufen. Extrem leise (sind halt 3-Phasen Stepper) und hochdynamisch. Finde ich die nächsten Tage keine Lösung, dann werde ich die Teile wohl gegen JMC-Stepper tauschen. Ist eigentlich ein "Downgrade" aber ich brauche Antriebe die laufen, da sich mittlerweile die Fräsaufträge stapeln und mir die Zeit als Beta-Tester für Leadshine zu schade ist.

Falls noch jemand eine gute Idee hat was man noch versuchen könnte wäre das cool. Noch ist alles eingebaut...

Alex

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von Tilman » 26.08.2020, 21:25

Hallo Alex,

wo ich mir mittlerweile sehr sicher bin: Die Endstufen brauchen eine solide Umgebung beim Start, um gut zu arbeiten. Das gilt nicht nur in meine Fall für die Bremse an der Z-Achse, die rechtzeitig vorher gelöst sein muss, sondern auch für das Netzteil, das bereits eine stabile Spannung liefern sollte, wenn die Endstufen enabled werden. Ich denke, das wird auch dadurch deutlich, dass eine einmal ausgefallene und reaktivierte Endstufe bei laufender Steuerung keine Probleme mehr bereitet. Ich hab mein timedelay mittlerweile auf 0,5s erhöht. Damit scheine ich auf der sicheren Seite zu sein.

Dass die Endstufen manchmal (bei mir nur gelegentlich und nicht immer, wie bei Dir) eine gute und eine schlechte Richtung haben, habe ich auch festgestellt. Eine logische Erklärung habe ich dafür nicht. Aktuell sind meine Fehler jedoch klein genug, als dass ich damit leben kann. Nennenswerte Steigerungen sehe ich nur bei Eilfahrten und da ist es eigentlich irrelevant.

Die JMC-Dinger wären wiederum für mich ein No-Go. Endstufen haben so schlecht gegen Späne und Spritzwasser nichts an so exponierten Stellen zu suchen.

Morgen oder übermorgen dürften meine RJ11-Kabel kommen. Dann lasse ich auch gerne nochmal das Laptop im Betrieb angeschlossen, um mehr Erkenntnisse zu sammeln.

Viele Grüße
Tilman

BigAl66
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2020, 07:19

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von BigAl66 » 27.08.2020, 07:20

Hi Tilman,

das mit der Spannung hatte ich auch schon geprüft. Ich bin auch schon hingegangen und habe das System (48V) ohne Endstufen hochgefahren und die dann erst später aktiviert. Brachte auch keinen Erfolg. Die mussten immer einmal in Fehler laufen um dann anschließend gut zu laufen. Das mit der "soliden Umgebung" macht schon Sinn, da ich die meisten Problem bei meiner Y-Achse habe. Das ist die einzige Achse die mit einem Riemen mit der Antriebswelle verbunden ist. Der Riemen ist zwar sehr starr, aber natürlich für den Regelkreis eine Störquelle (Kräfte bauen sich verzögert auf etc.). Mit den Spannungen des Riemens habe ich aber auch schon experimentiert. Ändert nicht wirklich was.

Das mit dem Schutz der JMC wäre bei mir kein Thema. Ich habe hier welche liegen, die entsprechen mit Gehäusen und PG-Verschraubungen ausgerüstet sind. Da ich eigentlich nur Holz und manchmal Kunststoff fräse, ist das mit Spritzwasser und so eh kein Thema bei mir. Etwas bedenken habe / hatte ich wegen den Vibrationen, denen die Elektronik ausgesetzt ist. Aber mittlerweile setzen so viele die JMC-Teile ein (speziell die Servos) und da gibt es scheinbar wenig bis keine Problem...

Ich habe ja schon ein paar Messungen gemacht etc. und hätte diese auch gerne in meinem ersten Beitrag gepostet. Allerdings ist das hier im Forum ja nicht so einfach möglich (nur externe Links...).

Alex

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Leadshine CL-Endstufen konfigurieren

Beitrag von KarlG » 27.08.2020, 08:36

BigAl66 hat geschrieben:
27.08.2020, 07:20
Ich habe ja schon ein paar Messungen gemacht etc. und hätte diese auch gerne in meinem ersten Beitrag gepostet. Allerdings ist das hier im Forum ja nicht so einfach möglich (nur externe Links...).
Falsch. Der img-Tag (Bild einfügen) ist für externe Links, Du kannst aber über den Reiter "Dateianhänge" auch Bilder ins Forum packen. Begrenzungen sind 500k und max.2305x1537px.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste