Maschine aufrüsten?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
TecMar

Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 02.08.2020, 10:03

Hallo,

Ich habe eine Eigenbau Fräsmaschine welche ich gerne aufrüsten würde bzw. mir stellt sich die Frage lohnt es sich? es geht mir nur um die Motoren.

Kugelumlaufspindeln:
SFU1204

Schrittmotoren:
VEXTA C7322-9212 6V 1.2A pro Phase

Netzteil 24V 15A

Treiber:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XSB ... UTF8&psc=1

Steuerboard:
https://shop.cnc-technics.de/product_in ... 00eth.html

Soweit läuft alles gut, allerdings würde ich gerne die Verfahrgeschwindigkeit bei Freifahrten erhöhen mehr wie 800mm/min sind nicht drin den dann blockieren die Motoren.

Treiber sind wie folgt eingestellt:

Microstep 16 und 3 Ampere

Anbei ein Foto der Maschine
y4mM_k2LkJ077awhsvMzv9EPCTxUSSrKi8TMMtjNsN9kVi8sN2gv-RkE4.jpg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 02.08.2020, 11:30

Moin,

ich denke, dass man da durchaus was machen kann. Aber mit Motorwechsel ist das nicht getan, man braucht ein neues Netzteil, 3 neue Treiber und 3 Motoren. Das dürften so um 200-250 EUR werden - je nachdem, was man verbaut. Wieviel Drehmoment haben die aktuellen Vexta-Motoren?

Gruss
Karl

TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 02.08.2020, 13:30

Hy Karl,

Das wüsste ich leider auch gerne.. finde dazu kein Datenblatt im Internet.. hatte halt aufgrund der Volt & Ampere überlegt neue Motoren zu verbauen..

Wenn ich laut UCCNC 800mm/Min verfahre kann ich mich gegen das Portal lehnen ohne das die Motoren blockieren alles was über 1200 ist Blockiert (die 800mm/Min habe ich gewählt um zur not noch Leistung zu haben falls es mal dicker wird beim Fräsen), muss sagen das sollte eigentlich vollkommen reichen wenn ich recht überlege.. denn am ende bricht ja eher der Fräser, ein 6mm Fräser (Maximaler Durchmesser) geht bei 1,2mm zustellung 12000 U/Min recht angenehm durchs Alu.

Problem ist ja auch desto schneller der Schrittmotor wird umso weniger Ampere braucht er ja letzt endlich aber blockiert auch eher.. kann man vlt. an den Endstufen noch was besser einstellen oder ist das schon Optimal eingestellt?.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 02.08.2020, 14:00

Du hast zu wenig Spannung und Du hast zu wenig Strom - die Motoren sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch zu "klein", also alles raus. Mit ~2Nm sollte Deine Konfig an einer 5er Steigung wenigstens 8m/Min schaffen - mit 4mm Steigung auf jeden Fall über 5, falls die Spindeln das mit der Grenzdrehzahl hergeben...
..die Treiber könnten zur Not bleiben, allerdings bist Du dann wieder auf 36V limitiert und die taugen vermutlich sowieso nicht viel. Vielleicht gleich auf CL setzen: https://de.aliexpress.com/item/32453060501.html
Dann brauchst Du "nur" 3 davon und ein 48V-Netzteil.

TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 02.08.2020, 16:34

Okay, ja hatte gerade durch zufall dein Video zu den Treibern ect. gesehen :shock: die gehen ja ab wie Schmitz Katze :lol:.

Die Motoren & Treiber sehen auf jedenfall gut aus! werde mal gucken wo es die so gibt.. mit AliExpress hab ich bis jetzt keine erfahrung gemacht.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von django013 » 02.08.2020, 16:51

Mein vlt. kleineres Problem ist das dass Breakoutboard nur 24V verträgt.
Hm, also wenn ich die Daten zu dem Bob lese, dann steht dort:

Code: Alles auswählen

Eingang: 12 - 36V
Außerdem betrifft diese Spannung ja "nur" die Endschalter.
Wenn Du also noch ein altes PC-Netzteil hast, welches funktioniert - die 12V dürften locker ausreichen.

Die Leitungen zu den Stepper-Treibern werden normalerweise "nur" mit 5V betrieben. Egal was Du als Eingangsspannung wählst.
Die eigentliche Spannung für die Stepper wird den Stepper-Endstufen zugeführt - tut dem Bob also nicht weh ;)

Gruß Reinhard

TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 02.08.2020, 17:08

django013 hat geschrieben:
02.08.2020, 16:51
Mein vlt. kleineres Problem ist das dass Breakoutboard nur 24V verträgt.
Hm, also wenn ich die Daten zu dem Bob lese, dann steht dort:

Code: Alles auswählen

Eingang: 12 - 36V
Außerdem betrifft diese Spannung ja "nur" die Endschalter.
Wenn Du also noch ein altes PC-Netzteil hast, welches funktioniert - die 12V dürften locker ausreichen.

Die Leitungen zu den Stepper-Treibern werden normalerweise "nur" mit 5V betrieben. Egal was Du als Eingangsspannung wählst.
Die eigentliche Spannung für die Stepper wird den Stepper-Endstufen zugeführt - tut dem Bob also nicht weh ;)

Gruß Reinhard
Ne stimmt hatte mich da verguckt, das waren die Pneumatikventile welche max. 24V können. Wobei es dabei nur um Werkzeugwechsler und Kühlschmierung geht.. das kann ich ja immernoch altmodisch mit einem Handventil regeln :mrgreen:.

Glaub hatte auch nur noch das 24V Netzteil hier rumliegen und hatte es deswegen damals mit verbaut weil es für den Anfang gereicht hat.

die verbauten Sensoren können bis 36V also werde ich mich wohl darauf einschießen.
Zuletzt geändert von TecMar am 02.08.2020, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 02.08.2020, 17:09

django013 hat geschrieben:
02.08.2020, 16:51
Außerdem betrifft diese Spannung ja "nur" die Endschalter.
Wenn Du also noch ein altes PC-Netzteil hast, welches funktioniert - die 12V dürften locker ausreichen.
Ich würde mich schon innerhalb der specs bewegen und viele induktive Schalter brauchen mehr als 12V. Einfach einen step-down ans Hauptnetzteil tackern: https://www.ebay.de/itm/DC-DC-60V-3A-LM ... 4458764398

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von django013 » 02.08.2020, 17:27

Ich würde mich schon innerhalb der specs bewegen und viele induktive Schalter brauchen mehr als 12V.
Das wusste ich nicht. Mit den Specs hast Du absolut recht.
Was ich bislang an induktiven Schaltern gesehen habe (incl. derer, die ich hier habe) können von 5-30V betrieben werden. Bei meinen haben ich 5V und 12V ausprobiert und hat beides geklappt.
die verbauten Sensoren können bis 36V also werde ich mich wohl darauf einschießen.
Nochmal: es gibt keinen Grund, die Endschalter mit der gleichen Spannung wie die Stepper zu betreiben. Beides sind völlig unterschiedliche Paar Stiefel.
Wenn die Schalter beispielsweise für 5V zugelassen sind, dann nimmt man nur deshalb höhere Spannungen, weil dann Störungen weniger ins Gewicht fallen.
An Deiner Stelle würde ich bei den Endschaltern bei 24V bleiben und nur die Stepper mit höheren Spannungen betreiben.
Schließlich haben die Endschalter ja mit den 24V funktioniert.

Gruß Reinhard

P.S. Karl das mit den 60V Step-Down Reglern war sicher ein Versehen, oder? Die Stepper können ja keine 60V ab und die induktiven Endschalter erst recht nicht.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 02.08.2020, 17:40

django013 hat geschrieben:
02.08.2020, 17:27
P.S. Karl das mit den 60V Step-Down Reglern war sicher ein Versehen, oder? Die Stepper können ja keine 60V ab und die induktiven Endschalter erst recht nicht.
Nö! Der kann BIS 60 (bzw. 57V) Input, kann also direkt ans 48V-Netzteil....
Input Voltage: 5V-57V input voltage must be higher 2V than the output voltage
Output Current: rated current 2.5A/ 3A MAX ( Heat-sink Needed)
Output Voltage: 1.25-30V (Adjustable)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste