Maschine aufrüsten?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 02.08.2020, 20:25

Also was ich am überlegen bin, die Closed Loop Geschichte ist ja auf jedenfall interessant.. allerdings hatte ich bis jetzt nur 2 mal das Problem das einer der Achsen blockiert hat.. und wenn dem so war habe ich einfach eine Referenzfahrt gemacht und wieder da weiter gemacht wo er blockiert hat.. das war schon etwas extremer als das was ich sonst so fräse wo es passierte..

Nun meine überlegung, reichen nicht auch normale Schrittmotoren ohne Closed Loop aus die 1.8-2Nm haben und dann auf 36V?

Hat das Closed Loop den einen Vorteil auf die Verfahrgeschwindigkeit? also kann ich damit höhere Geschwindigkeiten fahren oder können das genauso auch normale Schrittmotoren ohne Closed Loop wenn diese 2Nm haben?

@KarlG du hattest in einem Video ja auch normale Schrittmotoren verwendet die ja schon flott waren.. was sind da die Specs zu den Motoren? und mit wieviel Volt laufen die bei dir?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 02.08.2020, 21:09

TecMar hat geschrieben:
02.08.2020, 20:25
Nun meine überlegung, reichen nicht auch normale Schrittmotoren ohne Closed Loop aus die 1.8-2Nm haben
Ja - die laufen nur etwas "rauher" und billiger wirds auch nicht wirklich, wenn Du neue ordentliche Treiber kaufst.
und dann auf 36V?
Wäre ein Kompromiss, weil höhere Spannung=bessere Dynamik. Du denkst darüber nach, die Treiber zu behalten und nur Motoren und Netzteil zu tauschen?
Hat das Closed Loop den einen Vorteil auf die Verfahrgeschwindigkeit? also kann ich damit höhere Geschwindigkeiten fahren oder können das genauso auch normale Schrittmotoren ohne Closed Loop wenn diese 2Nm haben?
Nicht pauschal, idR. ermöglichen CL aber schon höhere sichere Endgeschwindigkeiten.
@KarlG du hattest in einem Video ja auch normale Schrittmotoren verwendet die ja schon flott waren.. was sind da die Specs zu den Motoren? und mit wieviel Volt laufen die bei dir?
Bei mir läuft alles mit 45V (48V Netzteil abgeregelt) und die Motoren sind diese (ähnlich: Damals 4,2A und 1,9Nm) und diese.

TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 02.08.2020, 21:48

Ja überlege auch ob ich's vlt. Erstmal mit einem 36V Netzteil probiere und dann schaue was sich geändert hat.. Wenn ihr aber direkt sagt das bringt bei den jetzigen Motoren nicht viel, würde ich einen Schritt weiter überlegen und dann 36V und ohne closed Loop 2Nm Motore kaufen.

Aber was mich auch interessiert.. Wenn ich jetzt 2Nm Motoren kaufe mit 2 Phasen, die pro Phase 3 Ampere haben wollen.. Dann bräuchte ich ein 20 Ampere Netzteil seh ich das richtig?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 02.08.2020, 22:16

TecMar hat geschrieben:
02.08.2020, 21:48
Dann bräuchte ich ein 20 Ampere Netzteil seh ich das richtig?
Nö! Das sind Impulse. Insgesamt eher unter 5A...

TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 03.08.2020, 04:54

:shock: echt jetzt? Und was ist wenn die Motoren stehen? Dann werden die spulen im Motor doch dauerhaft bestromt oder nicht? Oder schalten die Treiber dann ab? War das nicht so desto langsamer die Motoren drehen umso mehr Ampere nutzen die? :wf also ich spreche auch von einem Netzteil für alle 3 Treiber..

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von KarlG » 03.08.2020, 06:43


TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 03.08.2020, 12:23

Okay das ist ein interessanter Bericht.

Hatte vorher mal diese Motoren verbaut gehabt.. Waren die besser oder schlechter? Find grade keine Daten dazu.

Denke mal schlechter oder nicht nennenswert besser.

https://m.indiamart.com/proddetail/sany ... 94397.html

TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 03.08.2020, 15:20

Also ich würde jetzt mal folgendes vorschlagen.. auf das Closed Loop kann ich eigentlich verzichten.. Gerd in deinem Video habe ich ja gesehen das auch ohne Closed Loop ordentliche Geschwindigkeiten erreicht werden können die würden mir sogar schon reichen.

Nun wäre die Frage was hälst du von diesem Motor/Treiber Set? bzw. müsste ich überhaupt dann die TB6600 ersetzen wenn ich solche Motoren verbaue? bei 48V defenitiv.. hänge aber immernoch zwischen 36V und 48V.. bei den 36V spare ich mir nen Converter..

https://www.amazon.de/Stepperonline-Ste ... =1&sr=8-59

Hier wird auch nochmal aufgelistet wieviel Ampere so wirklich fließen.. Im Prinzip könnte ich sogar bei den obrigen Motoren mit 3A doch sogar 3 Hutschienen Netzteile mit 48v 1.9A verwenden oder sehe ich das falsch?

https://einfach-cnc.de/stromverbrauch-v ... ttmotoren/

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von VaTTeRGeR » 03.08.2020, 19:52

Ich hau mal ganz frech meine 2 Cents dazu mit rein:
TB6600 ersetzen
Hast du diese extrem günstigen China TB6600? Die Dinger sind ne Katastrophe, ich habe mal aus Spaß einen gekauft um zu schauen ob die brauchbar sind, aber das ist ne Shitshow gewesen: Laut, wenig kraft bei schneller Bewegung (gefühlt, im Vergleich zu TMC5160 bei der selben Spannung) und schlecht gekühlt.

Der Chip wird von der falschen Seite gekühlt, die Oberseite des Chips ist über mehrere Wärmeleitpads und Alustücke mit dem großen Kühlkörper verbunden, das ist ne Katastrophe, der Kühlkörper hätte eigentlich mit der Rückseite des Chips verbunden werden müssen, da wird die Wärme viel effektiver abgeführt.

Nun wäre die Frage was hälst du von diesem Motor/Treiber Set?
Für das selbe Geld bekommst ein closed loop set mit etwas mehr bumms (auf der Website des selben Händlers UND aus Deutschland), da kommt mir das was du da bei Amazon gefunden hast schon etwas überteuert vor: https://www.omc-stepperonline.com/de/ye ... arch=cl57y

bei den 36V spare ich mir nen Converter
Ich hab mir ein 48V ~10A Netzteil für die Stepper und ein 24V Netzteil mit 5A für den Rest der Elektronik (Controller, Beleuchtung etc etc) besorgt, so ein Setup kostet ~45€: https://www.ebay.de/itm/ieGeek-DC-5V-12 ... 2299299979

Zu der Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, hab sie aber aufgemacht und sie sahen sauber designed und verarbeitet aus, die Kondensatoren waren halt von irgendnem No-Name Hersteller, das wird die Standzeit wohl noch am meisten begrenzen. Für 36V spricht eigentlich nur, dass du da so ziemlich jeden Treiber damit verwenden kannst.
MfG, Florian.

TecMar

Re: Maschine aufrüsten?

Beitrag von TecMar » 03.08.2020, 20:50

Ja das dürften TB6600er sein.. hatte mir die eigentlich bis jetzt immer gekauft.. zumindestens einmal die "kleine" version und einmal die "große".. ich hab mir da bis jetzt nie einen Hel draus gemacht weil es alles so lief wie erwartet.. deswegen habe ich da leider keine vergleiche zu "teureren" Varianten :?.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn es was besseres zu angenehmen Preisen gibt.. sieht auf jedenfall interessant aus! Preis/Leistung scheinen auch gut zu sein.. wenn ich sehe das die bei Amazon 105€ kosten würde ich die sogar eher auf der Seite bestellen :evil: .

Reicht ein 48V 350W Netzteil für die Treiber+Motor aus? :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste