Mesa karte für mpcnc

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mesa karte für mpcnc

Beitrag von django013 » 05.08.2020, 15:33

Die Ethernet-Schnittstelle langweilt sich zu Tode.
Diese Aussage basiert auf ...
... eigenen Messungen, oder stellst Du die Behauptung einfach mal so in den Raum?

Ich habe meine Informationen vom Entwickler der Mesakarten selbst und habe die Ethernet-Schnittstelle schon mit eigenen Projekten ausgereizt. Aber gut - wir sind ein freies Land, wo jeder glauben darf, was er mag :)

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mesa karte für mpcnc

Beitrag von Olli-CNC » 06.08.2020, 02:40

Moin,
Reinhard, dass musst du mir jetzt bitte mal näher erläutern, wie genau hast du die Ethernetschnittstelle ausgereizt?
Da bin ich sehr neugierig


Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mesa karte für mpcnc

Beitrag von django013 » 06.08.2020, 04:45

Moin Olli,

das ist schon sehr viele Jahre her und hat auch nix mit CNC zu tun. Hatte aber ähnliche Datenraten.

Ich hatte mal versucht, für eine befreundete Band sowas wie ein remote-Mischpult zu machen. GBit-Ethernet war damals noch nicht für Hobbyprojekte verfügbar, also nur 100MBit ausprobiert.
Es sollten 8 Kanäle übertragen werden. Sampling-Rate war 192kHz (also nicht weit von der Stepperrate entfernt). Theoretisch hätte das klappen können.
Praktisch war aber bei 5 Kanälen Schluss. Mehr gaben die Übertragungsbausteine nicht her.
Ich weiß jetzt nimmer genau, welche Chips ich alle ausprobiert habe. Es waren einige.

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mesa karte für mpcnc

Beitrag von Olli-CNC » 06.08.2020, 16:43

Mahlzeit,
also Reinhard, tut mir leid das ich dir das sagen muss, aber der Vergleich hinkt ja mal sowas von.
Die Datenrate von Analogen Musik-Signalen ist per se schon viel höher, das du da mit 8 Kanälen evtl an Grenzen stößt kann gut sein, aber das hat mal gar nichts mit LinuxCNC bzw der Mesa Ethernetkarte zu tun. Die 192Khz kannste auch nicht zählen, da die Signale auf der Mesa-Karte erzeugt werden und direkt zu den Endstufen gehen. Es werden nur sehr kleine Datenpakete übers Netzwerk, also zwischen LinuxCNC und der Mesakarte, übertragen, diese langweilt sich also tatsächlich, wie Tilman schon schrieb.

Da du ja immer soviel Wert darauf legst woher wir sowas wissen.....
Diesen Stresstest haben ein paar schlaue Jungs gemacht.
Real Time Linux.jpeg
und das hier vom Entwickler, mit dem jemand in Kontakt steht...
Peter Wallace.jpeg

Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mesa karte für mpcnc

Beitrag von django013 » 07.08.2020, 04:54

Moin Olli,
Es werden nur sehr kleine Datenpakete übers Netzwerk, also zwischen LinuxCNC und der Mesakarte, übertragen
das was Du anführst gilt nur, wenn man linuxcnc wie mach3/4 betreibt, d.h. closed loop oder normale Stepper machen da keinen Unterschied, da die Stepper- oder auch Servoendstufe den closed loop führt.

Anders sieht es auch, wenn Du linuxcnc mit (Glasmaßstab- oder Magnetband-)Encoder im echten closed loop betreibst.

Die Encoder-Werte werden von der Mesakarte an den PC übertragen, wo sie ausgewertet werden. Der PC sendet dann den Wert für die Schrittmotoren an die Mesakarte. Das wären 64bit pro Motor - netto, denn da kommen noch die Daten fürs Netzwerkprotokoll dazu (min. 64bit pro Paket).
Je kleiner also die Pakete, desto größer ist der Protokoll-Overhead.

Insofern ist es sehr gut mit dem Audio-projekt vergleichbar.

Gruß Reinhard

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Mesa karte für mpcnc

Beitrag von Willhelm B. » 07.08.2020, 08:17

Tut mir leid, aber das ist es nicht.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mesa karte für mpcnc

Beitrag von Olli-CNC » 07.08.2020, 14:12

Reinhard,
woher ziehst du deine Weisheit? Du schreibst und schreibst und bringst keinerlei Beweis für deine Aussagen, das kommt halt von DIR und hat dann einfach richtig zu sein, stimmts?

Ach fällt mir ein, hab ich gerade noch in nem anderen Thread gelesen wo du geantwortet hast, da stand das dir das egal ist wie LinuxCNC das mit Glasmaßstäben und Echtzeit handhabt und auf einmal bist du der Experte in Sachen LinuxCNC sowie aller internen und externen Mesa-Karten, Hut ab.
[viewtopic.php?f=5&t=1704]

Ich bin jetzt raus hier

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mesa karte für mpcnc

Beitrag von django013 » 07.08.2020, 16:10

Reinhard,
woher ziehst du deine Weisheit?
Nun, das hatte ich doch geschrieben - ein eigenes Projekt, eigene Überlegungen (und Benutzung eines Taschenrechners) ;)
Ach fällt mir ein, hab ich gerade noch in nem anderen Thread gelesen wo du geantwortet hast, da stand das dir das egal ist wie LinuxCNC das mit Glasmaßstäben und Echtzeit handhabt und auf einmal bist du der Experte in Sachen LinuxCNC sowie aller internen und externen Mesa-Karten, Hut ab.
Oh, vielen Dank für die Blumen :D

Ich versuche jeden Tag etwas dazu zu lernen - ich zähle mich nicht zu denen, die denken, bereits alles zu wissen - auch wenn mir sowas gelegentlich unterstellt wird.
Yepp, ich habe in Sachen Linuxcnc viel dazu gelernt, eine eigene Anwendung für das NML-Protokoll geschrieben und bei anderen Sachen geholfen, die zu verbessern.
Trotzdem habe ich mich nie als Experte bezeichnet. Würde ich auch nie, denn es gibt noch soviel, was ich nicht weiß ...

... aber meinen gesunden Menschenverstand behalte ich mir.

Aber ok, wenn Ihr es besser wisst, dann rechnet mir doch bitte mal vor, welche Datenmenge zusammen kommt, wenn man 5 Stepper mit Encodern bei 200kHz betreibt. Nicht im mach3/4-Modus sondern mit PID-loop auf dem PC. Vielleicht habe ich ja mal ein Komma falsch gesetzt ...
Nichts ist unmöglich :wf

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste