Tastplatte mit CNC 3018 PRO

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
flashover333
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2020, 07:53

Tastplatte mit CNC 3018 PRO

Beitrag von flashover333 » 31.07.2020, 12:27

Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem beschreibe, möchte ich erstmal die Frage stellen, ob es überhaupt schon wer geschafft hat an der CNC 3018 Pro mit der Steuereinheit Woodpecker CNC CamXTool V3.4 GRBL 1.1 eine Tastplatte zum Laufen zu bringen??????

Habe nämlich folgendes Problem, dass ich nicht lösen kann. Zur Steuerung meiner CNC 3018 Pro (Steuereinheit Woodpecker CNC CamXTool V3.4 GRBL 1.1) nutze ich Estlcam.

Die Einstellungen für Estlcam habe ich aus dem sehr guten YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=EsrabYq3ZVU) ab Minute 7 übernommen.

Habe an der Steuereinheit einen WLS an A5 angeschlossen, rechts daneben habe ich eine Tastplatte (an der Steckplatzbezeichnung X-Achse-Endschalter) angeschlossen. Am zweiten X-Achsenanschluss sind zwei Endschalter (parallel) für die X-Achse, am ersten Y-Anschluss zwei Endschalter (parallel) für die Y-Achse, der zweite Steckplatz ist nicht belegt, dass gleiche analog bei den mit Z-Achse bezeichneten zwei Anschlüssen.
Der WLS und alle Endschalter funktionieren einwandfrei nur die Tastplatte funktioniert nicht. Hab alle Werte der Tastplatte (Breite- Länge- Dicke usw.) eingetragen. Die Tastplatte habe ich genauso wie den WLS (GND mit Krokodilklemme) angeschlossen.

Ach ja die Steuerung, da habe ich in Estlcam von den drei Möglichkeiten die Möglichkeit GRBL 0,9-1.1 mit PWM (wie in YouTube-Video beschrieben) verwendet. Mir ist aufgefallen, dass Estlcam dann 7 Anschlüsse anbietet. Den WLS und die TP habe ich als Sensor definiert.

Hab heute mal probehalber die Einstellung „GRBL alle“ umgestellt, dann zeigt Estlcam 8 Anschlussmöglichkeiten, wobei der dritte Anschluss immer als ausgelöst angezeigt wird und die Endschalter dann auf den Anschlüssen 1,2 und 4 zu finden sind. Keine Ahnung warum der dritte ausgelöst ist, hab ihr invertiert, damit die Anzeige weggeht. Hab das aber noch nicht mit der Fräse ausprobiert. Kann da das Problem liegen? Noch eine Frage ist die Tastplatte ein Öffner oder ein Schließer? muss ich den Anschluss ggf. invertieren? Hab die beiden Kabel der Tastplatte durchgemessen, also die Leitungen gehen durch.
Der ganze linke Anschluss neben dem mit A5 bezeichneten Anschluss, da steht 5V drauf, für was ist der? Sollte ich die Tastplatte da mal anschließen??

Der Anschluss der Tastplatte an den Anschluss des WLS (A5) hat auch nix gebracht. So jetzt hoffe ich habe ich alles gepostet.

Danke

Grüße
Bernhard

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Tastplatte mit CNC 3018 PRO

Beitrag von Willhelm B. » 31.07.2020, 22:55

Ich meine ich hätte schon gefragt. Hast du den Taster als NO konfiguriert?

flashover333
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2020, 07:53

Re: Tastplatte mit CNC 3018 PRO

Beitrag von flashover333 » 01.08.2020, 07:52

Hallo Willhelm,

ich hab die Platte ganz normal angeschlossen. Sorry wenn ich es nicht verstehe, Kroko ist an GND und das andere Kabel ist eben an dem anderen Pin.
Ich denke er funktioniert als Schließer, wie kann ich daraus einen Öffner machen?? Geht das damit, dass ich den Anschluss invertiere??

Gruß
Bernhard

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Tastplatte mit CNC 3018 PRO

Beitrag von Willhelm B. » 01.08.2020, 19:02

Hast du mal die Krokoklemme auf die Tastfläche gelegt. Beschichtete Fräser könnte auch ein Fehler sein.

flashover333
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2020, 07:53

Re: Tastplatte mit CNC 3018 PRO

Beitrag von flashover333 » 01.08.2020, 19:31

Hallo Willhelm,

das kann ich gerne mal versuchen, denke aber das es nichts ändern wird, weil der WLS am gleichen Fräser ja funktioniert. Was mir noch eingefallen ist, kann es evtl. daran liegen, weil ich einen Gravierfräser verwendet habe, der ist ja ziemlich klein, dass da die Fläche nicht ausreicht.

Danke und schönes Wochenende

Bernhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste