Handrad Selbstbau

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Handrad Selbstbau

Beitrag von EIT » 11.02.2016, 23:18

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich mein Handrad fertiggestellt, und wollte es Euch nicht vorenthalten. Ich habe schon länger das Web diesbezüglich durchwühlt, und aus mehreren Lösungen das für mich passende zusammengestellt. Mein Dank für die Inspirationen geht an folgende Websites:

http://www.emagu.de/Mach3-Handrad.htm und
http://www.b-pahl.de/bastel/portalfraes ... ndrad.html für die Erklärung der Programmierung von Mach3 bzgl der OEMButtons usw.
http://www.einfachcnc.de/aid-246-Elektr ... usatz.html für die Inspiration zum Gehäuse und den Tastern

Gehäuse und Taster habe ich bei Reichelt gekauft. Der Drehgeber stammt von ebay. Der Rest lag noch so rum.

Hier noch ein paar Bilder:
Handrad_Draufsicht.jpg
Handrad_aussen.jpg
Handrad_innen.jpg
Zur Funktionsweise:

Der Axis-Taster schaltet die drei Achsen durch, der Speed-Taster schaltet zwischen den Schrittgeschwindigkeiten 0,01 0,1 1,0 durch. Diese beiden Funktionen werden von dem integrierten Arduino-Nano-Board übernommen. Dies erlaubt mir die Anzeige per LED direkt am Handrad.
Der Null-Taster nullt die Werkstückkordinate der gerade aktiven Achse. Dies wird per Mach3-Makro ausgeführt.
Die Cont- und Step-Taster wechseln zwischen Dauerfahrbetrieb und Schrittbetrieb. Dies wird direkt an Mach3 per OEMBUTTON signalisiert.
Der Home-Taster lässt die Karla auf die Null-Werkstückkoordinaten fahren.
Der On/Off-Taster schaltet Mach3 zwischen Handrad- und Tastaturbedienung hin und her. Gleichzeitig werden die LEDs ein- bzw. ausgeschaltet. Dies erfolgt ebenfalls per Mach3-Makro. (Diesmal habe ich sogar Vorwiderstände für die LEDs verwendet. :D :D )

Ich habe das Handrad aktuell am Port2 meines ESS angeschlossen. Dies führt zu spürbaren Verzögerungen. Ich fürchte allerdings, dass ich mich daran gewöhnen muss.

Falls Interesse besteht kann ich die Makros, Schaltpläne und das Arduinoprogramm gerne hier einstellen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von Baldrick » 16.02.2016, 17:18

Hallo Thomas,
bin von dieser Geschichte noch meilenweit entfern würde aber als neugieriger Mensch gerne die Hintergründe erfahren.
So ein Baubericht wäre schon toll 8-)
Beste Grüße
Baldi


Baustelle Karla #31 "Light",BOB AKZ250, X/Y- Leadshine CL HBS507, Z- Langenfeldt Stepper mit DM556,
Spindel 2,2 kW luftgekühlt, Win XP 32Bit, Mach3/ EstlCam

Morpho
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2016, 00:50

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von Morpho » 12.03.2016, 01:04

Hallo,
dies soll mein erster Post in diesem Forum sein. Nachdem ich nach langer Zeit nun meine erste Eigenbau- CNC-Fräse, mein Eigen nennen kann, bin ich nun auf der Suche nach interessanten Erweiterungen. Als eingefleischter Fan meines Portemonais und somit von sinnvollen Eigenbauten, wäre ich hochinteressiert, an einer Nachbauanleitung...Erfahrungsberichten...etc.
Wäre also echt schön, über Dein Projekt mehr zu erfahren.

Beste Grüße,
Morpho

CADdy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2016, 20:56

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von CADdy » 01.08.2016, 21:07

Hallo Thomas,
EIT hat geschrieben: Falls Interesse besteht kann ich die Makros, Schaltpläne und das Arduinoprogramm gerne hier einstellen.
Interesse würde bei mir vorhanden sein :-)
Wäre nett, wenn Du die Sachen zur Verfügung stellen würdest.

Servus
Peter

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von EIT » 08.11.2016, 22:54

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. Ich habe jetzt mal versucht die Dokumentation zusammen zu stellen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten einfach fragen.

Viele Grüße
Thomas
Dokumentation.zip
(218.06 KiB) 1505-mal heruntergeladen
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

CADdy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2016, 20:56

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von CADdy » 09.11.2016, 00:26

Hi Thomas,

vielen Dank für die Doku und die Software! Klasse, dass Du daran gedacht hast :-)

Herzlichen Dank
Peter

Hobbyfräser
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2016, 12:05

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von Hobbyfräser » 12.08.2017, 18:51

Hallo Thomas,
super Geschichte. Jetzt habe ich alle Teile für das Handrad zusammen. Das erste was nicht geht, dass es einen Fehler beim Aufspielen von der Arduino-Datei gibt. Das Board meldet immer den Fehler:

Arduino: 1.8.3 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

C:\Program Files (x86)\Arduino\examples\01.Basics\Handrad\Handrad.ino:9:20: fatal error: Button.h: No such file or directory

#include <Button.h>

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Ich habe ihn mal angefügt.
Kannst Du mir bitte weiter helfen? Was mache ich falsch?? Die Beispieldateien zb. Blink gehen problemlos.
Das Handrad ist wirklich sehr gut gemacht und ich hätte großes Interesse.
Gruß Jörg

CADdy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2016, 20:56

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von CADdy » 12.08.2017, 20:12

button.h gehört nicht standardmäßig zum Arduinopaket. Du kannst das im Internet suchen und dann hinzufügen.

Servus
Peter

CADdy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2016, 20:56

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von CADdy » 12.08.2017, 20:56

hier kannst Du die Datei runterladen. Die Installation ist auch gleich beschrieben:
https://playground.arduino.cc/Code/Button

Servus
Peter

Hobbyfräser
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2016, 12:05

Re: Handrad Selbstbau

Beitrag von Hobbyfräser » 12.08.2017, 21:23

Ich hoffe ich habs richtig gemacht aber jetzt kommt diese Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.3 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

In file included from C:\Program Files (x86)\Arduino\examples\01.Basics\Handrad\Handrad.ino:9:0:

C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\Button/Button.h:23:22: fatal error: WProgram.h: No such file or directory

#include "WProgram.h"

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Aber ich benötige wieder die Hilfe.
Gruß Jörg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste