Neueinstellung nach Endstufenwechsel nötig?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Waaduu
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2020, 19:28

Neueinstellung nach Endstufenwechsel nötig?

Beitrag von Waaduu » 13.04.2020, 16:07

Hallo Leute,

nachdem eine meiner Endstufen die Grätsche gemacht hatte (Leadshine DM556) und ich sie durch eine neue ersetzt habe, zeigen sich folgende Probleme:
  • Zum einen Brummen, bzw klackern alle (obwohl nur eine Endstufe gewechselt) Motoren im Stillstand (an unterschiedlichen Positionen mehr oder weniger) deutlich. Ich nehme an, hier handelt es sich um Resonanzen weil die Motoren zwischen zwei Teilschritten springen?
  • Zum anderen ist die manuelle Steuerung mittels Mach3 extrem hakelig. Tastaturbefehle werden teilweise gar nicht angenommen, teilweise hört die Maschine nur sehr widerwillig wieder auf zu fahren, wenn ich die zugehörige Taste längst losgelassen habe.

Mit den Mikroschaltern habe ich die neue Endstufe genau so eingestellt wie die alte. Programme laufen durch und liefern brauchbare Fräsergebnisse. Bestimmt fehlt doch aber noch irgend eine Einstellung, die ich vornehmen muss - oder was könnte hier das Problem sein? Das ganze läuft übrigens mit einem Langenfeld ESS Smoothstepper.

Danke vorab und beste Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste