Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Stud54 » 08.02.2020, 07:49

War das jetzt alle Reinhard, oder kommt da noch was...?

Ich für meinen Teil....da immer noch von Servos gequatscht wird, bin raus. Viel Glück...

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von django013 » 08.02.2020, 09:19

... oder kommt da noch was...?
Also Sven, wenn Du noch etwas Bestätigung brauchst, dann bitte schön ;)

Wilhelm hatte es vor kurzem schon mal gepostet.
... und weil mir das Fazit (ab 15:42) so gut gefiel: Vergleich Stepper/Servo.

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Stud54 » 08.02.2020, 09:44

django013 hat geschrieben:
08.02.2020, 09:19
... oder kommt da noch was...?
Also Sven, wenn Du noch etwas Bestätigung brauchst, dann bitte schön ;)

Wilhelm hatte es vor kurzem schon mal gepostet.
... und weil mir das Fazit (ab 15:42) so gut gefiel: Vergleich Stepper/Servo.

Gruß Reinhard

Das meinte ich doch garnich....Bene ist ne Zicke, ja, mag sein, das Produkt ist gut.
Christian wird nicht gleich sterben....denk ich.

Linuxcnc mag der Threadsteller wohl nicht, sein Problem.
Mach3/4, komm schon, gibts auch was ohne Bugs? Das CSMio Forum ist voll von solchen Themen.
SimCNC aus CS, läuft gerade gut, auch Bugs, könnte gut werden aber dauert noch.

Was willst du jetzt nen Newbi raten, der gleich auf Servos umsteigt, ne 3 Tonnen Kiste plant mit Führungen von ner 600er Hermle?

Also, außer über Produkte zu lästern, rate dem Kerl doch mal zu was. Aber bitte nix von deiner Arbeit, ein 26 Tonnen BAZ braucht der nicht....

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von tsinus » 08.02.2020, 11:43

...schau Dich doch auch mal bei edingcnc.com und sorotec.de um. Bei sorotec erhälst Du einen 1A-Support (auch nach dem Kauf).

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 08.02.2020, 11:47

zum Thema Servos: https://m.youtube.com/watch?v=0_nS-5zgzn8

Dein Vater sagt schlepp kein Schrott an ... Warum dann Mach3?

Ich sehe das so wie Sven, fang mit Estlcam an und lass die Finger von den iHSV 180W Servos. Auch mit Autotuning positionieren die nicht so präzise wie ein guter CL Stepper.

Gruß Willi
Zuletzt geändert von Willhelm B. am 08.02.2020, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Stud54 » 08.02.2020, 11:51

Amen.....!!!👍

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Elses » 08.02.2020, 12:03

verstehe ich nicht....
Eine gute Steuerung ca. 500 € mit vernünftigen Steppern.
Leicht zu erlernen und EstlCam hilft da ungemein weil einfach.

Mechanik für 1500 € wird wenn Stahl bearbeitet werden soll nicht funktionieren.

Kleiner Tip:

Man kauft sich so ein Ding auf EBAY für 300 € und spielt es zu tode...verprügelt es, zerlegt es und lernt nebenbei.
CL oder Servos...oder doch erstmal nur einen popeligen Schrittmotor?
Die haben schon früher sehr gut funktioniert aber heute muss man gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Einem Neuling die eigene Welt erklären weil nur Neumodischer Kram guter ist?!

Mag alles sein aber wenn ich den neuen Kram haben will kostet dies weit mehr als 2000 €
Dann dürfen auch keine Gummibärchen im Paket liegen sondern Hirnzellen.
Dann kommen die Antworten wie...scheisse, Du hast eine richtig gute Fräse aber Deine Kress ist Müll.
Gut, das frisst nochmals ca. 1000 € und schon jetzt sind wir angekommen in Bereichen wo Pappa das Auto verkaufen sollte damit es wie hier immer wieder beschönigt wird...eine richtige Fräse wird.

Meine CNC-Concept hat mit Spielerei 5500 € gekostet und ich fräse kein Stahl weil es nicht geht.
Ich kann aber richtig fräsen ohne CL oder Servos.
Spann mein Werkzeug in eine Kress, vermessen und fräsen.

Nu, ich hab schon einige Gerätschaften gesehen und mit gearbeitet, keine hatte CL oder Servos und die Ergebnisse waren die selben.

Ich spiel sogar mit TB660 und anderen Gurkentreibern und Mini-Steppern rum..funktioniert.

Obendrein nur Corel und als Luxus auch Cut2D aber alles mit EstlCam und von dort in cncGraf und fertig.


Willhelm, Servos und CL und zu verfahrende Geschwindigkeiten....was denn jetzt?
Kann die Kugelspindel auf diese Geschwindigkeiten, kann sich die Masse wirklich in Bewegung setzen.
Nur mal so, bei einer Fräse von 600x400 mm kommt es nicht auf Geschwindigkeit zumal Gescwindigkeit immer vom zu bearbeitenden Material abhängt.
Wer Porsche fahren will möchte keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Autobahnen.


www.signtech.online

Mein Spielzimmer mit Gurkenfräsen : )

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 08.02.2020, 15:02

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Aber:
„ Meine CNC-Concept hat mit Spielerei 5500 € gekostet und ich fräse kein Stahl weil es nicht geht.
Ich kann aber richtig fräsen ohne CL oder Servos.
Spann mein Werkzeug in eine Kress, vermessen und fräsen.“

Für 5500€ hab ich hier eine Fräse stehen die sowohl CL-Stepper hat und unter guten Bedingungen auch Stahl fräsen kann.

Gruß
Willi

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von django013 » 08.02.2020, 17:24

Linuxcnc mag der Threadsteller wohl nicht, sein Problem.
Mach3/4, komm schon, gibts auch was ohne Bugs? Das CSMio Forum ist voll von solchen Themen.
SimCNC aus CS, läuft gerade gut, auch Bugs, könnte gut werden aber dauert noch.
Sven, Du hast doch schon die richtigen Tips gegeben. Normalerweise hätte ich in diesem Fred überhaupt nicht geschrieben.

Nur - wenn wegen Support ein Benezan-Produkt empfohlen wird, dann muss ich Einspruch erheben.
Bei Bene gibt es den schlechtesten Support, den man sich denken kann - da man von Benes Laune abhängig ist.
Jedes andere Produkt bietet besseren Support.
Das war meine Aussage.

Du bist doch ein Fan von komerziellen Steuerungen. Erzähl mir doch mal, wo es eine Steuerung ohne Fehler gibt.
Siemens, Fanuc, Heidenhain, Philips oder Mazak?
Wir haben alle Steuerungen im Betrieb und keine ist ohne Macken.
Von daher - Fehler in Software sind normal. Leider!
Die Frage ist, ob man trotzdem vernünftig mit arbeiten kann, oder ob man aus dem Fluchen nimmer raus kommt.

Ich persönlich empfinde Fehler, die nur manchmal auftreten am nervtötendsten - sowas habe ich bislang nur bei mach3 erlebt. Trotzdem gibt es viele Anwender, die mit mach3 glücklich und zufrieden sind.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn akzeptabel ist.

Gruß Reinhard

hörmalwerdahämmert
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2020, 19:46

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von hörmalwerdahämmert » 08.02.2020, 18:59

nabend zusammen

allen vielen dank.

@reinhard vielen dank für das informative video. das kannte ich noch nicht.

"Linuxcnc mag der Threadsteller wohl nicht, sein Problem." - in der tat! liegt halt daran , das es bis dato keinerlei grund gab irgendwas auf linux zu machen. egal was ich programmiert habe, lief alles auf windows,aber ist tatsächlich mein problem.

"Benezan ist ne launische Diva (sogar bei Sorotec diesbezüglich bekannt) und hat vor nicht allzulanger Zeit einfach aus ner Laune heraus sein Support-Forum und sogar seine ganze Webseite deaktiviert - und alle Anwender standen im Regen."

dann ist benezan schonmal raus, genau sowas will ich nicht haben.auch wenn ich weiss das jede software macken hat.danke für die info. ich weiß mach3 hat auch macken ,aber allgemein (zumindest das was ich gelesen hab) wurde trotzdem gesagt es sei ein zuverlässiges Programm, deshalb sollte es mach3/4 werden, aber ich lasse mich auch da gern belehren

"Was willst du jetzt nen Newbi raten, der gleich auf Servos umsteigt, ne 3 Tonnen Kiste plant mit Führungen von ner 600er Hermle? "

naja da nutze ich halt einfach die angebote von gebrauchten 25er spindeln und 30er c schienen aus ner metalbude von bekannten und spare so schonmal mehrere hundert €, wenns halt ein wenig überdimensioniert und schwerer wird,dann ist das halt so.

Mein vater muss nix verkaufen, keine Sorge...aber ich darf hier auch mal euch beruhigen und klar stellen. Mein Vater unstützt mich , weil er es für ein tolles Projekt hält.
Ich krieg aber auch nix geschenkt, ich hab heut meinen Samstag "geopfert" und hab 10 Stunden aufm Bau geholfen um mir meine anderen Projekte und auch dieses zu finanzieren.Will keine lorbeeren dafür, wollts nur mal klarstellen

ich bin tatsächlich ein wenig weg von den servos und tendiere nun zu schrittmotoren
eventuell sogar wie Stud54 mir schon geraten hatte zu Nema34 Steppern.

allerdings bin ich dann mit den Controllern und Breakoutboards kein Stück weiter und stehe immernoch im walde

nochmals danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste