Arduino Uno und Estlcam

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von Wandoo1980 » 21.10.2016, 18:36

Moin Heiko.
Das ist so die gute Frage ^^ Also ich habe in der Kombi am Ende alle Achsen auf 3000 Schritte eingestellt und mit 6000mm/min fahren lassen. Es gab aber Geschwindigkeitseinbrücke wenn alle Achsen gemeinsam im Eilgang unterwegs waren. Nicht dramatisch aber merklich.
Ich finde allerdings, dass das mehr als genug Speed ist. Hat mich also nie gestört. Warum ich umgestiegen bin: Fusion360 und Estlcam, das ist so eine Sache ^^

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von Bambusbjörn » 21.10.2016, 19:11

Wenn du einen zu hohen Wert eingibst gibt es von Esltcam ne Meldung.
Errechnen kann man das einfach.

45kHz, also kann der Arduino maximal 450000/sec Impulse übermitteln.
Wenn du 4000 Schritte für eine Umdreung benötigst und die Steigung der Spindel z.b. 5mm ist ergibt sich folgende Rechnung.
Maximale Umdreungen pro Minute 45000/4000*60
Maximaler Vorschub pro Minute in Millimeter:(45000/4000*60)x5
=> 3375mm/min
Berichtigt mich falls ich das falsch auf dem Schirm habe.
Bei meiner sind die Microstepschritte auf 2000 und ich habe 10mm Spindelsteugung. 10000mm/min sind in Estlcam nun eingestellt.

Gruß
Bambus

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von MBerry » 21.10.2016, 20:04

Hallo Bambus,

wie man Impulsfrequenz in Umdrehungen und damit in Lineargeschwindigkeit umrechnet war mir schon klar;-)

Nur wie sich das ganze verhält, wenn man mehrere Achsen gleichzeitig bewegt, ist mir unklar.

Ich habe jetzt mal mit der CNC-Steuerung (das Fenster mit den blauen Pfeile) experimentiert.
Dort kann man zumindest X und Y auch simultan fahren. Habe mal X alleine eine definierte Strecke
fahren lassen und die Zeit gestoppt. Dann habe ich Y und X gleichzeitig maximal schnell fahren lassen,
d.h. ich habe den Diagonalpfeil mit maximaler GEschwindigkeit gedrückt.
Und jetzt hat es für die definierte X-Strecke doch einiges länger gebraucht.Ich gehe also davon aus das man
die Geschwindigkeit für alle Achsen annähernd so konfigurieren kann wie es die maximale Impulsfrequenz
zulässt. Werden mehrere Achsen gleichzeitig bewegt, dann passt Estlcam die Geschwindigkeit
offensichtlich so an, dass die resultierende Gesamtgeschwindigkeit (Vektor über X,Y,Z) den
maximal Wert der einzelnen Achsen nicht übersteigt.

Ist aber nur Spekulation.

Gruß
Heiko (MBerry)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von KarlG » 21.10.2016, 20:45

Moin,

Christian hatte im Februar geschrieben, dass das "aktuelle" Estlecam bis 45kHz (vermutlich pro Achse) geht.

Zur Schrittfrequenz hatte ich mir vor längerer Zeit eine kleine Excel-Tabelle gemacht.

Gruss
Karl

Grobalt
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2016, 17:51

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von Grobalt » 22.10.2016, 10:58

Das Posting von Christian ist alt, es gehen über 140 khz inzwischen

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von KarlG » 22.10.2016, 11:05

Grobalt hat geschrieben:Das Posting von Christian ist alt, es gehen über 140 khz inzwischen
M.W. in Summe für alle 3 Achsen...

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von Christian Knüll » 22.10.2016, 14:55

Hallo,

mit Version 9 sind 160kHz möglich - auf allen Achsen gleichzeitig.
Das Programm schlägt auch Alarm falls in der Konfiguration Werte auswählt werden die höhere Frequenzen erfordern.

Bei Diagonalfahrten gibt es 2 Fälle:
  • Bei "G00" Positionierungen wird so schnell wie möglich gefahren:
    G00 X100 Y100 Z100 bei 1000mm/min Maximalgeschwindigkeit jeder Achse ergibt eine effektive Geschwindigkeit des Fräsers von 1730mm/min.
    Anders sieht es aus wenn eine Achse wesentlich schwächer ist, dann müssen auch die anderen anteilmäßig runtergeregelt werden um synchron zu bleiben und gleichzeitig die Maximalgeschwindigkeit der schwächsten Achse einzuhalten.
  • Bei G01 etc. zählt dagegen die effektive Endgeschwindigkeit:
    Bei G01 X100 Y100 Z100 F1000 fährt der Fräser effektiv mit 1000mm/min, jede einzelne Achse für sich betrachtet allerdings nur noch 577mm/min.
    Auch hier wiederum die Einschränkung der schwächsten Achse - wenn die z.B. nur 500mm/min schafft würde die Gesamtgeschwindigkeit in dem Fall auf 866mm/min fallen. Sie behindert allerdings nicht generell - läuft sie nicht oder hat im vergleich zu den stärkeren Achsen nur wenig Strecke zurückzulegen gibt es keinen bzw. nur geringen Geschwindigkeitsverlust.
Christian

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von KarlG » 22.10.2016, 15:11

Christian Knüll hat geschrieben:mit Version 9 sind 160kHz möglich - auf allen Achsen gleichzeitig.
..aber diese Aussage ist doch wieder nicht eindeutig: 160kHz pro Achse oder für alle zusammen, wenn alle "volle Pulle" fahren?

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von Christian Knüll » 22.10.2016, 15:45

Jede Achse kann unabhängig von den anderen 160kHz - in Summe gehen also bis zu 480000 Schritte je Sekunde an die Motoren.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Arduino Uno und Estlcam

Beitrag von KarlG » 22.10.2016, 16:07

Danke - man könnte also an einer 5er Steigung bis zu ~9,5m/Min mit 5000 Schritten/Umdrehung (1/25) fahren. Schrittauflösung dann 1µm.
Das sind gute Werte!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste