Allgemeine Fragen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
crativ91
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2019, 13:59

Allgemeine Fragen

Beitrag von crativ91 » 09.10.2019, 14:52

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir eine Portalfräse aufzubauen, und bin jetzt so langsam an dem Punkt angekommen wo mir über die Elektronik Gedanken machen muss. (vorab, ich habe mit Elektrik nicht viel am Hut, aber Grundkenntnisse sind vorhanden.)
Die Fräse soll von 3x NEMA 23 Motoren angetrieben werden (vorerst) (diese günstigen von Ebay 29€/St).
Ich habe zur Elektrik und zu der Steuerung ein paar Grundlegende Fragen.

1. Treiber – es gibt so viele unterschiedliche Treiber von extrem günstig bis extrem teuer. Wo unterscheiden sich diese & welchen würdet ihr mir empfehlen? (muss nicht der teuerste sein, um erstmal zu „spielen“ reicht wahrscheinlich ein günstiger oder ?).
So wie ich das auf Fotos sehe gibt es Treiber mit „vielen“ und mit „wenigen“ Anschlüssen ?! Was können die Treiber mit den viele Anschlüssen mehr bzw. besser ?

2. Steuerung - Bei der Steuerung habe ich an eine der Karten aus dem ArduinoClub + Estlcam gedacht. Gibt es irgendwelche Vor-Nachteile dieses System zu benutzen?
Ist diese Steuerkarte auch mit Fusion360 kompatibel? Wenn nicht, welche müsste ich dafür benutzen?

3. Referenzfahrt – Welche Endschalter würdet Ihr empfehlen? Rollenschalter – Lichtschranke – Kapazitiver Sensor?!
Brauche ich am Anfang und Ende der jeweiligen Achse einen Sensor? Oder bestimmt die Software anhand der Spindellänge + Steigung + Schrittwinkel den Theoretischen Verfahrweg? Wenn das so sein sollte, wäre es nicht sicherer einen Zusätzlichen Schalter als „Ende“ einzubauen (wegen Schrittverlust, oder warum auch immer) ?

4. Frässpindel – Geplant ist so ein 2,2KW China fertig Set (ca 400€). Ich habe über die Spindeln gelesen das die relativ schnell einen Lagerschaden bekommen können. Ist das richtig?
Wieso treibt man mit dem Motor nicht 1:1 eine selbst konstruierte Werkzeugaufnahme an ?
Ich habe wirklich schon viel gelesen und mir auch viele fertige Projekte angeschaut, aber wirklich schlauer bin ich daraus auch nicht geworden. Die Fragen die ich mir stelle bleiben immer die gleichen. Es wäre super nett, wenn Ihr mir helfen würdet.

Mit freundlichen Grüßen & einen schönen Tag euch !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste