Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Beitrag von nachtfalke0126 » 30.08.2019, 20:37

Wie versprochen (langlang ist es her) zeige ich für Anfänger mal die von mir verwendete Steuerung. Es handelt sich um das Langenfeld Interface mit der FU Karte und den ESS Smoothstepper.

Ich werde eine kleine Videoreihe über das Einrichten und den Aufbau machen.
Die Wabeco läuft mit Lichuan closed loop Schrittmotoren, die Emco mit den JMC Hybrid Servos und die Bernardo hatte ganz gewöhnliche Open Loop Schrittmotoren. Wabeco und Emco haben Spindelsteuerung mit Regelung.
An allen drei Maschinen wurden Encoder in den Preisklassen von 16 bis 189Euro verbaut. (Der teuerste natürlich vor vielen Jahren als Zusatzoption bei dem Verkäufer meiner ersten, damals als Komplettpacket gekauften Steuerung.)
Im laufe der Videos werden alle drei Maschinen vorgestellt mit den Einstellungen der Motoren und mit den verschiedenen Arten wie man mit ihnen Gewinde schneiden kann.
Die Einstellungen für die Endschalter, Notaus, Motoren, Relais... sind für Mach3 da es noch sehr viele verwenden. Falls Interesse an Mach4 besteht bitte schreiben..
SK 30 Spindel für Hobby Fräse-65.jpg
https://youtu.be/ss6LdeBiUrc
SK 30 Spindel für Hobby Fräse-66.jpg
https://youtu.be/NNCCbXCrAC0

Im Teil 2 seht ihr auch die Emco mit 8m/min an Z und 10m/min an X sowie eine Kreisinterpolation mit 6m/min an der Wabeco mit der man auch Gewinde drehen oder bohren kann...
Auch mit den Drehmaschinen ist Rechtsgewinde, Linksgewinde, Schmiernut... möglich.

Natürlich währen mit der Steuerung höhere Geschwindigkeiten möglich und es schaut auch spektakulär aus wenn die Emco mit 12m/min durch die Gegend schießt, ist aber nur Show und für die Lager und Führungen natürlich eine zusätzliche Belastung. Wenn ich ehrlich bin habe ich für den normalen Gebrauch die Achsen zwischen 5-6m/min eingestellt und das reicht mir.
An allen Maschinen sind die Motoren direkt angeschlossen.

Bei Interesse wird die Videoreihe komplettiert und wenn Anfänger fragen haben die sie hier aus den bekannten Gründen nicht stellen wollen können sie mir auch eine Nachricht schicken.

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Beitrag von WF55 » 31.08.2019, 10:16

Hallo,
klasse das du das machen willst. Ich bin zwar schon Jahre mit dem Thema durch, aber man lernt ja vielleicht nie aus.

Gruß

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Beitrag von nachtfalke0126 » 01.09.2019, 17:54

Ja ich weiß ist schon ein alter Herr die Langenfeld Steuerung. Aber in Zeiten wo vieles mit Plugins begrenzt ist hat sie trotzdem ihre Berechtigung.
Wir wollten auch wechseln und sind dan wieder zurückgekommen...

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Beitrag von nachtfalke0126 » 18.10.2019, 19:04

Heute bin ich endlich dazu gekommen den dritten Teil zu machen. Darin geht es um die End- Referenzschalter inkl. der Einstellungen.

SK 30 Spindel für Hobby Fräse-68.jpg
https://youtu.be/c3-GXKV6uds

Viel Spaß beim Video :popcorn:

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Beitrag von 1.AVM » 19.10.2019, 07:11

Du machst das super! Ich muss auch mal wieder ein Video machen und hochladen.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Beitrag von nachtfalke0126 » 20.10.2019, 07:53

Danke, was machst du für Videos?

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Beitrag von 1.AVM » 20.10.2019, 12:10

▶️ Youtube: http://www.youtube.com/c/NTGInnovations

Aber das nur so nebenbei :) Mach weiter so!
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Video über ESS Smoothstepper mit Langenfeld Interface

Beitrag von nachtfalke0126 » 28.10.2019, 15:13

Aber das nur so nebenbei :) Mach weiter so!
:dh

Danke, diese Woche werde ich schauen das ich die Frequenzumrichter Karte beschreibe da viele überhaupt gar nicht wissen das es für die Langenfeld sowas gibt. Ich hab damit sogar den Paulimot F207-V Motor mit den orginal FU von Paulimot ansteuern können und der ist alles andere als Standardware!!! :oops:

Ist jetzt an der CNC Emco Maximat verbaut und läuft ohne Probleme....

Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste