Balluff BES024T Induktiv Sensor

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
MFCNC
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2018, 09:35

Re: Balluff BES024T Induktiv Sensor

Beitrag von MFCNC » 21.08.2019, 11:28

@stud Ich habe die nicht gekauft, sonder geschenkt bekommen.
@Karl Ich blicke da nicht durch! Ich brauche einen Schemaplan und die Komponenten die Passend sind,alleine Kriege ich das nicht hin, da musst du mich schon an die Hand nehmen :-)

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Balluff BES024T Induktiv Sensor

Beitrag von Stud54 » 21.08.2019, 14:45

Der Karl wird dir sicher helfen...da bin ich sicher. Ist ja nur ein simpler Spannungsteiler. Aber auch den sollte man in der Lage sein, fix auszurechnen. Das solltest du sicher schaffen.

Ich mag keine direkte Anbindung an den MC, ohne Optokoppler oder andere Schutzeinrichtungen.


Ich würde dir vorschlagen, investiere 3 Tag in Foren für MC Programmierung, da findest du die Basics, welche man immer braucht. Nützlich für alle anderen Dinge in Richtung CNC. 👍

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Balluff BES024T Induktiv Sensor

Beitrag von Christian Knüll » 21.08.2019, 16:40

Hallo,

3-adrige Sensoren kosten heute keine 5 Euro mehr.
Wenn er versehentlich 24 Volt auf einen Arduino Eingang bringt darf er sich von seiner Steuerung verabschieden und mit etwas Pech vom Rest des Computers gleich mit dazu falls es die Spannung über den USB Anschluss schafft.
Experimente kann man machen wenn man sich auskennt und Spaß am tüfteln hat - ohne Elektronikkenntnisse würde ich die Finger davon lassen.

Vermutlich niemand hier - mich eingeschlossen - hat Erfahrung mit solchen Sensoren und weis wie sie genau funktionieren.
Auch Tante Google gibt zu dem Thema nicht viel her und selbst das Datenblatt vom Hersteller ist alles andere als auskunftsfreudig.

Ein einzelner Spannungsteiler wird jedenfalls soweit ich es recherchieren konnte nicht funktionieren, da der Sensor einen Spannungsabfall hat der schon im "Aus" Zustand über der Schaltschwelle von 5V Logik liegt. Es muss mindestens noch ein 2. Spannungsteiler hinter den 1. und da muss man dann wieder zusehen dass es noch für "An" reicht.

Sauber geht sowas vermutlich nur mit einer einstellbaren Komparatorschaltung - und bevor man als Einsteiger so ein Fass aufmacht hat man schneller, sicherer und billiger neue Sensoren gekauft.

Christian

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Balluff BES024T Induktiv Sensor

Beitrag von KarlG » 21.08.2019, 22:15

Moin,
Christian Knüll hat geschrieben:
21.08.2019, 16:40
Auch Tante Google gibt zu dem Thema nicht viel her und selbst das Datenblatt vom Hersteller ist alles andere als auskunftsfreudig.
ich denke, an der Funktionsweise gibt es keine Zweifel. Die Dinger werden in Serie mit der Last an eine Versorgungsspannung geklemmt und können zw. 5 und 100mA schalten. Ungeschaltet fließt ein Ruhestrom <600µA zur Eigenversorgung der Elektronik. Unklar ist mir bisher, ob der "Spannungsabfall statisch max." von 5,3V immer gilt, oder nur im geschalteten oder nur im ungeschalteten Zustand. Danach wäre der Spannungsteiler evtl. etwas anzupassen. Es reichen zwei Widerstände...
..am "Triple Beast" würde das vermutlich völlig ohne Außenbeschaltung funktionieren.

Gruss
Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste