Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Kohlsalem
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 17:43

Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Beitrag von Kohlsalem » 16.08.2019, 17:51

Hallo,

ich bin neu hier, und habe mich angemeldet in der Hoffnung, hier einen neuen Ansatz zur Fehlersuche zu finden :oops: .

Nachdem ich einen 3D Drucher (Hevo) gebaut hatte, dacht ich, mich könnte auch eine Fräse nicht schocken. Die Idee war: MPCNC mit "guten" Teilen, später ggf. Mechanikupgrade auf was besseres.

Und ich bekomme das Teil nicht richtig zum Rennen.

Grundsätzlich geht sie schon, und ich hab auf meiner Fräse einige kleine Sachen schon erfolgreich gemacht, auch da aber ab und zu mal Schrittverluste gehabt. Jetzt versuche ich grade die ESTLCAM Tastplatte zu fräsen. Defensive Werte (300mm/min, 1,25mm Zustellung nach unten 1,25 zur Seite bei einem 4,5 mm Fräser. Vom Geräusch her ist das nicht übertrieben.
Controler war ESTLCAM, CAM Software auch

Das Ding läuft ewig, und nach einer Weile gibt es Versatz in X oder Y oder Z oder mehrere. Gern mal 5 mm oder so.

Hardware:
• MPCNC (Jaaaaa, sollte aber kein SO ein Problem sein)
• 24V LED Trafo 100W Transformator, Netzteil 100 Watt 24 Volt DC 4,2A - IP67 Meanwell®
• Nema 17 Schrittmotor 59Ncm 2A; auf Z von einem Anderen Händler als auf X&Y. Die motoren für XY jeweils 2 in Serie.
• Das Nano Shield von Till Nenz aus der „Uncle Phils Werkstatt“ FB Gruppe
• Erst DRV8825; Jetzt TB6600 Stepper Motor Driver; auf 2A eingestellt.
• Steuerleitung flexibel geschirmt UNITRONIC LiYCY 4x0,5mm²
• Metallgehäuse
• 120mm Lüfter in Gehäuse
• AMB 1050 FME-1 Fräsmotor
• Mini PC Windows 10 Pro, 4GB DDR3+ 32GB ROM, Intel Atom Z8350 Prozessor
• XBox360 Controller
• Z-Achse ist mit einer M8 Gewindestange gemacht, quasi mechanisch unverrückbar.

Die Fräse läuft mechanisch gut. Ich kann sie auch mit dem Controller Lange und schnell hin und her bewegen, ohne einen Versatz in die Koordinaten zu bekommen.

Ich hatte die DRV Treibe im Verdacht, aber auch die TB6600 brachten keine Besserung.
Ich hatte die Stromversorgung im Verdacht, kann aber mit der Zange nur 0,4A Messen.

Die ganze Leidensgeschichte meiner Versuche kann man hier nachlesen: https://www.facebook.com/groups/2294200 ... 6001754053 ; Dies ist quasi ein Chrosspost, da mit die Kollegen da (bis dato) nicht helfen konnten. (In der Hoffnung, das ich nicht nur zu blöd bin richtig zu lesen)

Mein letzten Versuch heute gab es „Von jetzt auf gleich“, nachdem die Ecke in der Platte gefräst worden war, saubere 7mm Versatz nach oben. Wie gesagt, die Achse ist mechanisch nicht zu verschieben, ohne die Fräse zu verbiegen.

Die Steuerleitungen sind auf den letzten 10 cm ungeschirmt, aber dann müsste es ja innerhalb von Sekunden 200*(7/1,25) = 1000+- Steps Störung reingehauen haben, wie soll das denn gehen.

Zu schnell/ zu Langsam... naja, ja, aber 7 mm auf Z, wenn nur 1,25 tief gefräst wird? Geht doch eigentlich auch nicht.

Irgendwie habe ich sowas von keine Ahnung mehr, wonach ich noch suchen kann…. :wf

Was kann das sein? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gruß
Michael

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Beitrag von holger » 17.08.2019, 08:53

Lasse das Programm mal ohne Werkstück (aber mit laufender Spindel) laufen. Hat es dann keine Schrittverluste (Position Anfang zu Ende vergleichen)?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Beitrag von Stud54 » 17.08.2019, 10:52

holger hat geschrieben:
17.08.2019, 08:53
Lasse das Programm mal ohne Werkstück (aber mit laufender Spindel) laufen. Hat es dann keine Schrittverluste (Position Anfang zu Ende vergleichen)?
Und einmal ohne Spindel....hatten wir auch schon.

Dann dringend mal die Temp. deiner Treiber beobachten. Die sollten sich bei max 40 Grad einpendeln, mehr mögen die Dinger nicht unbedingt.

Wie hast du die Stromzange benutzt, wo gemessen?

Kohlsalem
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 17:43

Re: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Beitrag von Kohlsalem » 17.08.2019, 21:11

https://imgur.com/gallery/B4SsbWW

Gemessen habe ich so; am minus vom NT - kann man da Fehler machen?

Bei 3*2A + Shield erscheint mir das schon... dürftig...

Ohne Werkstück und ohne Spindel laufend sind 2 Super Ideen; werde ich testen.

Bin Jetzt „leider“ 2 Wochen campen; bis dahin muss ich mich auf Gedankenspiele beschränken....

Grüße
Michael

Kohlsalem
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 17:43

Re: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Beitrag von Kohlsalem » 04.09.2019, 23:17

Also, ich hab das Netzteil getauscht, gegen eins mit 24V/10A.

Selbstbewusst die Fräsung meiner halb vermorkelten Tastplatte wieder gestartet. Eine Ebene "Leer gefräst";irgenwann fräst er ein bisschen was weg, dann plötzlich Z 7mm weggetaucht. 7mm!!!! Gott sei dank war das knapp neben dem Werkstück und ich habe hab ich ne Stopp Taste. Ich meine in dem Moment hatte ich gar keinen Werkstückkontakt.

Wieder abgenullt; nochmal probiert. 2-3 Mal start und Stopp - da war Z zu hoch :-/.

Dannn absicktlich 10mm über dem Werkstück abgenullt, und MIT Fräse im leeren laufen lassen. > ein Stunde. Kein einziger Schritt verloren. Nix. :?

WTF.


Wieder am Werkstück probiert - Bäm, z daneben.

Ich glaub echt, meine Maschine streckt die mir Zunge raus. :veral

Was kann das sein?

Störungen vom Maschinchen sollte ja immer stören, auch "leer".

Gruß
Michael

Kohlsalem
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 17:43

Re: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Beitrag von Kohlsalem » 06.09.2019, 23:01

Soooooo.

Problem gelöst.

Nachdem "Richtige" Treiber und 10A NT nix gebracht haben (ausser -100€ auf dem Konto), habe ich nun endlich den reichlich verschrabbelten Tastplattenroling in +2h zu Ende gefräst. Ohne einen Schrittverlust.

Was habe ich geändert? Ich habe auf Z die M8 Zahnstange gegen eine T8 getauscht.

Vorher hatte ich auf x und Y mit 1/8 Step 1600 Steps/32mm=50 Steps pro mm und auf z bei Vollsteps bei 200 Steps pro 1,25 mm 160 Steps per mm.

Jetzt sind es auf Z bei 1/2 Steps 400/8mmm=50 Steps, wie auch bei x und y.

Warum auch immer, der ESTLCAM controller mit nano hatte anscheinend bei den 50:160 Probleme, die er jetzt nicht mehr hat. @Christian Knüll könnte da irgendwo ein Bug sein?

Jedenfalls war vorher bei genau dem Objekt mit genau dem g-code (nix geändert) dauernd was falsch. Jetzt nicht mehr. :dh

Sonst ist nix geändert.

Fühlt sich reichlich doof an, abber besser es geht und ich bin mir nicht sicher warum, als es geht NICHT und ich hab keine Ahnung warum :-/ .

Danke für euere Hilfe!

Gruß
Michael

gelöschter Benutzer

Re: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Beitrag von gelöschter Benutzer » 08.09.2019, 21:24

soso statt einer M8 "Zahnstange" nun eine Trapezspindel (oder was auch immer du mit "T8" bezeichnen willst) und ploetzlich laeufts... ja das liegt sicher an Estlcam...

mir tun die Leute die sich mit solchen Supportanfragen rumschlagen muessen leid.

Irgendwie gruslig was da "im Internet" offensichtlich fuer Anleitungen rumgeistern muessen...

Kohlsalem
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2019, 17:43

Re: Versatz / Schrittverluste auf einer MPCNC

Beitrag von Kohlsalem » 08.09.2019, 21:28

M8 Gewindestange gegen T8 Trapezgewindestange. Ich mag dich auch ganz doll, grad für den hilfreichen Beitag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste