CNC-Spindel ansteuern

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Schrotti
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2018, 03:42

CNC-Spindel ansteuern

Beitrag von Schrotti » 26.07.2019, 13:43

Hey Leute,

Hab mir die DremelCNC gebaut, allerdings mit einer Frässpindel statt dem Dremel. Nun möchte ich die Spindel gerne ansteuern und nicht die Drehzahl mit dem beiliegenden Poti einstellen. Mein Gedanke war einfach eine SSR auf die Zuleitung zum Motor zu hängen und so dann über das PWM-Signal des CNC-Shield 3 ansteuern. Funktionierte natürlich nicht. Nun meine Frage.

Kann mir wer helfen wie ich am besten diesem Motor ansteuern?
Kosten sollten sich natürlich in Grenzen halten.

Links:
Frässpndel Set: https://www.ebay.de/itm/500W-CNC-Spindl ... Sw~QNc~1Yp
CNC Shield: https://www.ebay.de/itm/CNC-Shield-V3-3 ... SwRvhdCz4M

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC-Spindel ansteuern

Beitrag von Stud54 » 26.07.2019, 18:16

Du kannst hinter das PWM einen geeigneten Kondensator hängen, der die PWM glättet. Das könnte dieses primitive Leistungsteil vielleicht verstehen.

Trotzdem ist das keine Frässpindel, sindern eher ne Krankheit...😜🤣😏

Schrotti
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2018, 03:42

Re: CNC-Spindel ansteuern

Beitrag von Schrotti » 26.07.2019, 20:13

Genauere Ausführung?

Das das alles primitiv ist mir bewusst. Trotzdem möchte ich es zum laufen zu bekommen.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: CNC-Spindel ansteuern

Beitrag von Stud54 » 26.07.2019, 20:31

PWM sind simple Pulse gleicher Amplitude mit variabler Frequenz. Der Mittelwert daraus wird einer Spannung zugeordnet.
Du musst einfach mal nen kleinen Kondensator an den PWM Ausgang hängen und messen, wie sich die Spannung darstellt.

Vielleicht kommt das Teil damit besser klar.
Messe doch mal die Spannung am Poti, die äußeren Leitungen. Dann hast du schon mal die Spannung.

Schrotti
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2018, 03:42

Re: CNC-Spindel ansteuern

Beitrag von Schrotti » 26.07.2019, 21:22

Die Spannungen liegen zwischen 0V und 1,87V. (Chinesen Technik :roll: )

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC-Spindel ansteuern

Beitrag von django013 » 27.07.2019, 08:40

(Chinesen Technik :roll: )
Also wenn jemand Schrott kauft, sich selbst nen Schrottnamen verpasst und dann erwartet, dass irgendwo was vernünftiges bei rauskommt - naja, der sollte nochmal zu Schule gehen und nicht auf die Chinesen lästern. Die haben nämlich auch bessere Produkte! Es war also Deine Entscheidung, den Scheiß zu kaufen!

Oder wie man hier bei den Schwaben sagt: ich habe nicht genug Geld, um billig zu kaufen.

Die Spindel hängt nur mit 2 Adern am Trafo - könnte also auch eine DC-Spindel sein und das AC aus der Werbung bezieht sich nur auf den Spannungseingang des Trafos.
Ein Poti kann man nur durch ein Poti ersetzen. Um PWM einsetzen zu können, müsste der Trafo einen Steuerungseingang für PWM haben (hatter aber vermutlich nicht).

Also die günstigste Lösung: schmeiß den Schrott wech und kauf was Anständiges :D

Eine Lösung für Dein Problem wäre: Du kannst das Poti an einen Schrittmotor anschließen und damit steuern. Dann wäre die Drehzahl eine Achse, die Du vom Controller, bzw. der Controller-Steuerungsoberfläche her steuern kannst. Ein Nema17 von einem 3D-Drucker dürfte locker ausreichen.

Es gibt auch Potis, die man elektronisch verstellen kann, aber dazu müsstest Du eine Platine entwerfen, bauen (lassen?) und bestücken - auch nicht gerade billich :D

Was ich mich aber ernsthaft frage: wozu willst Du eine Drehzahlsteuerung?
Die Spindel taugt nur für Vollgasbetrieb, also einschalten und losfräsen. Alles andere wird sowieso nix :shock:

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste