Maßabweichungen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 02.05.2019, 21:01

Ou das könnte es sein!
Parametriert habe ich die garnicht. :oops:
Nur aus der Packung und rein!

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 03.05.2019, 00:23

Ok das ganze erst mal nach Sebastian ends Motorparameter eingestellt , um zu testen. Also das Haltemoment ist jetzt ein ganz stabileres. Dann habe ich die steps von allen motoren von 800 auf 3200 gesetzt und nochmals im motortuning eingestellt.
Jetzt haben die Kreise Übermaß. :cry:
Rechnet sich doch so steps/spindelsteigung mal übersetzungsverhältnis oder?
Also 3200/5=640.
640*2=1280.

Immerhin bin ich schon durch einen Fehler durch.
Danke!
Was die Steifigkeit angeht beim drücken vom fräsbett sind es einige hundertstel ja.
Wäre ich auch einverstanden, aber nicht bei holz und einer Zustellung von 1 mm und ner feedrate von 200 oder irre ich da?

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Maßabweichungen

Beitrag von holger » 03.05.2019, 05:33

Ja, bei Holz und kleiner Zustellung hast du kaum Schnittkräfte, die die Fräse verbiegen. Aber du kannst in Holz auch schlecht ein paar Hundertstel messen. Jetzt musst du systematisch vorgehen:

Fährt die Fräse statisch das was sie soll? Messuhr.

Fräst sie beim Schlichten das korrekte Maß? Messen in POM oder Alu, Schruppen mit Aufmaß, und dann schlichten.

Hält sie die Maße nicht nur in Rechtecken ein, sondern auch in Kreisen? Denn die Werte von Sebastian können auf deiner Fräse ganz anders sein.

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 03.05.2019, 11:47

Danke für deine Unterstützung Holger.
Ich habe noch an den Parametern rum gefeilt.
Ob sie fährt wie sie soll ist so eine Sache.
Mit der Messuhr kann ich nur max 10 mm testen.
Fahre ich jetzt mit denen von mir errechneten werten so fehlen mir pro Millimeter fahrt einige hundertstel, nach jedem Millimeter mehr, den ich fahre.
Jetzt habe ich die schrittweise höher gesetzt bis das sie dann davor steht zunehmend mehr zu fahren als sie soll. Und dann so gefeilt das es minimale Abweichungen hat, ohne linear zuzunehmen an maß oder abzunehmen.
Eckige Tasche in holz und Kreis tasche in Holz = Optimale Werte bis max 1 zehntel erreicht.
Nun das selbe in Alu probiert, und siehe da wieder Untermaß bis 2,5 zehntel :oops:
Ich werde wahnsinnig. Was mache ich falsch? Zugestellt ganz sachte 0,3mm und feedrate 200mm/min
Hier die bilder vom Alu:
https://www.bilder-upload.eu/bild-23c43 ... 8.jpg.html Quader
https://www.bilder-upload.eu/bild-c1d77 ... 0.jpg.html Kreis

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Maßabweichungen

Beitrag von holger » 03.05.2019, 14:24

Kontrolliere doch mal größere Verfahrwege (statisch) mit dem Messschieber, wenn die Messuhr nur 10mm kann.

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Maßabweichungen

Beitrag von RobertD » 03.05.2019, 16:56

Oder ein billiges DRO für konventionelle Maschinen besorgt. Weiß ja nicht wie groß die Verfahrweg sind, gibt's halt in entsprechenden Größen. Dann einfach für die längste Achse eines gekauft und dann kann man die Achsen alle einzeln prüfen. Dann auch die gesamten Verfahrwege.

Hab das mal gekauft, damit ich die Gewindespindeln mappen kann. War mir in Mach3 allerdings zu kompliziert, da es nicht so geht, wie man es sich vorstellt...viel gerechne von Sollweg, Istweg und deren Differenz und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Für mich ist die aktuelle Genauigkeit bisher ausreichend. Wenn ich es präzise brauche, dann Dreh ich mir runde Teile halt. Und gefräst teile müssen dann halt nachgefeilt werden. :roll:

Letztens erst 2 theoretisch identische Teile gleichzeitig über 2 Nullpunkte laufen lassen. Das erste Teil war ganz gut, 3 bis 4/100el über Nennmaß und das andere Teil war in X und Y dann 1/10el kleiner, aber gleichmäßig. Die Teile lagen ca 300mm von Nullpunkt zu Nullpunkt auseinander und waren unterschiedlich hoch gespannt.
Gruß,
Robert

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 03.05.2019, 17:16

Hab das jetzt mit dem messschieber gemacht.
Auf den tisch gespannt und dagegen.
Waren auf 100mm dann doch 2 zehntel Abweichung.
Jetzt nur 3 hundertstel.
Jetzt mit diesen Einstellungen gefräst und naja in x 1 zehntel.
Und y stelle ich fest ganze 4,5 zehntel😱
Und zudem die enden dieses krases in y etwas gerade.
Das wird doch wohl viel zu viel umkehrspiel sein.
Und nu?
Keil leisten sind auch soweit wie möglich zugedreht damit es eben noch zu fahren is ohne das der motor abkackt.

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 05.05.2019, 12:25

Ok umkehrspiel an der y achse hab ich geregelt. War ein kleiner Eingriff.Nach der Einstellung mit dem Messschieber habe ich jetzt wieder Untermaße. Die Messuhr zeigt auch nach jedem Millimeter immer weniger. Was davon jetzt wohl stimmt? Die Messuhr ist von ebay, den Messschieber hab ich aus der Firma geliehen, ist einer von Format.
Ein dro dafür ist mir momentan noch zu teuer.
Habt ihr noch eine idee?
Werde mal die Messuhr aus dem Geschäft ausleihen, und nochmals abfahren.

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Maßabweichungen

Beitrag von RobertD » 05.05.2019, 13:31

Welche Steuerung nutzt du eigentlich?
Gruß,
Robert

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 05.05.2019, 14:07

Schaumal in meinem ersten post dieses threads habe ich es verlinkt.
Hab auch ihn ehrlich die ganze Zeit unter Verdacht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste