Maßabweichungen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 02.05.2019, 10:32

Seit gegrüßt,

ich habe einige Probleme mit meiner CNC Coverversion.
Ich besitze eine Rongfu 30, die ich mit den Jmc Servos ausgestattet habe.
Das Ganze mit Zahnriemen Untersetzt im Verhältnis 1:2.
Desweiteren die Trapezgewinde spindeln durch diese Kugelumlauf spindeln https://www.ebay.de/itm/CNC-SFU1605-Kug ... 2749.l2649
ersetzt.
Ich benutze diesen controller https://www.ebay.de/itm/MACH3-4-Axis-10 ... SwIGBcx~tm
mit mach 3.

Folgendes Problem:

jetzt Habe ich an meinen gefrästen Teilen eine Maß Abweichung von bis zu 4 zehntel.
Nun bin ich von Umkehrspiel ausgegangen und bin einen Millimeter gegen die Messuhr gefahren und wieder einen zurück, und siehe da,
von einem Millimeter fährt er aber nur 0,95.
Sollte ja eigentlich im Rahmen sein oder? Ich meine dadurch werden diese 4 Zehntel wohl nicht zustande kommen.
Die Steps habe ich kontrolliert, die Maschine fährt die richtigen Maße.
Jetzt Zweifle ich an dem billigen Controller, könnte es sein das der alles verhunzt?
Hoffe habe keine wichtigen Informationen ausgelassen, ansonsten haut mich da bitte an, die reiche ich schnellstmöglich nach.

Danke für eure Anteilnahme!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maßabweichungen

Beitrag von KarlG » 02.05.2019, 11:59

Moin,
Ölbert hat geschrieben:
02.05.2019, 10:32
Nun bin ich von Umkehrspiel ausgegangen und bin einen Millimeter gegen die Messuhr gefahren und wieder einen zurück, und siehe da,
von einem Millimeter fährt er aber nur 0,95.
Sollte ja eigentlich im Rahmen sein oder?
Ja.
Jetzt Zweifle ich an dem billigen Controller, könnte es sein das der alles verhunzt?
Halte ich für unwahrscheinlich.

Wie ist das "jetzt" zu verstehen?
jetzt Habe ich an meinen gefrästen Teilen eine Maß Abweichung von bis zu 4 zehntel.
Vorher gab es keine Maßabweichungen? War die Maschine vorher auch schon CNC, aber in anderer Ausstattung?

Grundsätzlich sollte man das Problem systematisch angehen. Das "gemessene" Umkehrspiel muss ja nicht stimmen unter Last und die KUS sind nicht die einzige mögliche "Quelle" dafür. Steht der Fräser grade, Rundlauf?

Sind die Maße Untermaße, oder Übermaße? Sowohl bei Innen- als auch bei Aussenkonturen? Auf beiden Achsen gleich bzw. annährend gleich?

.....

Gruss
Karl

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 02.05.2019, 12:39

Danke Karl für deine schnelle Antwort!

Nun dass jetzt bezieht sich nur auf die aktuelle Situation, hatte vorher keine andere cnc Ausstattung.
Kämpfe erst sein einigen Wochen damit.
Hatte es sehr sehr günstig von einem unternehmen erworben.
Die gefrästen teile, Taschen und Kreise haben alle untermass !
Beide auch so ziemlich gleich viel wobei die Y-Achse wohl etwas mehr Untermaß aufweist.
Bei Innen und Außenkonturen.
Der Rundlauf eines Fräsers hat auch wenige hundertstel, ca. 2-4.
Allerdings hat die Maschine einen Feststellhebel in der Z-Achse, die ich aber im betrieb nicht nutzen sollte da es somit das verfahren in dieser unmöglich macht.
Ach ja mein Vorschub ist meist auf etwa 300mm /min bei einer Drehzahl von etwa 2000rpm.
Möglich das es in den Einstellungen von mach 3 liegt?
Ich mein ich bin echt ein Anfänger darin, also möglich wäre es.
Nur wüsste ich nicht wo.
Vielen dank!!

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maßabweichungen

Beitrag von KarlG » 02.05.2019, 13:08

Ölbert hat geschrieben:
02.05.2019, 12:39
Die gefrästen teile, Taschen und Kreise haben alle untermass !
Beide auch so ziemlich gleich viel wobei die Y-Achse wohl etwas mehr Untermaß aufweist.
Bei Innen und Außenkonturen.
Hmm - das bedeutet ja, dass die Maschine weniger Strecke fährt, als sie soll.
Um das noch auszuschließen: Ist die Bearbeitungsstrategie bei Innen- und Aussenkonturen identisch? Also in beiden Fällen Gleich- bzw. Gegenlauf?
Konkret müsstest Du bei einer Innenkontur andersrum fahren, als bei einer Aussenkontur.

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 02.05.2019, 13:48

ok.
Habe mir jetzt mal angeschaut im letzten Objekt, wie ich es eingestellt hatte.
Die Außenkontur lief im Gegenlauf, und die löcher sowie Kreistaschen im Gleichlauf.

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 02.05.2019, 14:23

Ach ja die Kreistaschen sind in einer Diagonalen Richtung vom maß optimal auf 20mm plus minus hundertstel. Und in anderer diagonalen Richtung 19,3.
gerade in x achs Richtung 19,70
In y achs Richtung 19,65

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 02.05.2019, 15:17

https://www.bilder-upload.eu/bild-45137 ... 7.jpg.html

hier ein bild gerade getestet in holz.
32 mm sollte es haben. Ganz langsam laufen lassen.
besser, aber immer noch schlecht.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Maßabweichungen

Beitrag von KarlG » 02.05.2019, 15:29

Ölbert hat geschrieben:
02.05.2019, 13:48
Die Außenkontur lief im Gegenlauf, und die löcher sowie Kreistaschen im Gleichlauf.
Dann würde ich im Moment von einer zu weichen bzw. spielbehafteten Maschine ausgehen. Tacker mal eine Uhr auf den Maschinentisch gegen die Z-Säule bzw. besser gegen die Werkzeugaufnahme. Dann mal kräftig an allen Achsen rumdrücken. Wenn meine Annahme richtig ist, wirst Du mehrere Zehntel Spiel messen und nicht nur die oben erwähnten 5/100....

Ölbert
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2018, 10:41

Re: Maßabweichungen

Beitrag von Ölbert » 02.05.2019, 16:32

Werde heute Abend nach der Schule gleich probieren.
Vielen Dank. Aber ich denke so labil wird sie nicht sein. Ca 300kg wenn nicht mehr hatt die drauf.

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Maßabweichungen

Beitrag von holger » 02.05.2019, 18:48

Wenn Rechtecke halbwegs passen, Kreise aber nicht (wie du sagst, misst du die größten Abweichungen in der Diagonalen), dann liegt es an deinen Servos, bzw. an der Parametrierung der Servos. Schleppfehler.

Weitere mögliche Ursachen: Holzmaserung und sehr dünne Fräser in Verbindung mit Gleichlauf / Gegenlauf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste