Woher habt ihr eure Bremswiderstände?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Woher habt ihr eure Bremswiderstände?

Beitrag von ravenbs » 24.03.2019, 07:19

Hallo,

meine neue Fräse bekommt einen VS500-4T0037G Inverter von VICSION.
Laut Datenblatt fordert der einen 1 KW Bremswiderstand mit 125 Ohm.
Für eine 3 KW Spindel von Rattm RTM100-30-24Z.

Das scheint mir jetzt ziemlich viel zu sein und ein unüblicher Widerstandswert dazu .
Von der Stange finde ich das auch nirgends zu kaufen.

Daher meine Frage an euch, wie ihr das mit den Bremswiderständen gelöst habt.
- Stückelt ihr den aus mehreren Handelsüblichen zusammen bis Leistung und Widerstand passen?
- Habt ihr eventuell eine gute Quelle, so es sowas "am Stück" gibt?
- Wickelt ihr die Selber aus Widerstandsdraht und Keramikkörper?
- Leistet ihr euch eine Sonderanfertigung von Frizlen, heine,... oder wie die alle heisen? Hat da jemand einen Preis?
- Oder einfach weniger Watt nehmen und am FU entsprechend einstellen?


Und mein Grund für den Bremswiderstand:
Ich möchte die Werkzeugwechselzeiten reduzieren und dafür die Bremszeit reduzieren.
Mit meiner Kress/AMB 1050 FME-W Dauert ein einzelner Werkzeugwechsel auf meiner alten Maschine im Schnitt eine ganze Minute, das ist deutlich zu langsam. 25 Sekunden sind alleine für das zuverlässige Auslaufen der Spindel bisher, die dreht echt endlos nach je nach Werkzeug...

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Woher habt ihr eure Bremswiderstände?

Beitrag von jannik » 24.03.2019, 09:51

Also das ist jetzt zwar nicht so mein Thema (Auslegung Bremswiderstand), aber das hört sich schon recht groß an von der Verlustleistung.
Ich nehme mal stark an, dass diese nicht nominal ist, sonder eher einer Spitzenlast entspricht (halt im Bremsmoment für X sekunden, danach rennt der Hobel erst mal wieder und der Widerstand kann abkühlen).
Ich würde mich vergewissern ob ich wirklich 1kW nominal oder im Peak brauche. Zusammenbauen würde ich mir nichts da es meiner Meinung nach nicht lohnt. Da kaufe ich eher was gebrauchtes aus einer alten Industrieanlage:

100 Ohm bei 600W ist z.B. gerade drin für 90,- VHB

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ition=3000

ravenbs
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2017, 12:40

Re: Woher habt ihr eure Bremswiderstände?

Beitrag von ravenbs » 24.03.2019, 10:24

Tja, beim FU ist das nicht angegeben.

Hab mir jetzt einen 150 Ohm 500W gekauft.
Der kann bei 12% ED 1,11KW, wird schon gehen.
Und vermutlich ist es auch besser den FU nicht auf 100% Bremsen einzustellen, mal sehen was die Bremszeiten sind bei 25 - 50%.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wusel0464 und 2 Gäste