EstlCam steuern mit X-Box Controller (Nachbau)

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
mondeo20
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019, 23:55

EstlCam steuern mit X-Box Controller (Nachbau)

Beitrag von mondeo20 » 23.03.2019, 22:44

Da ich ja immer nur der Frager war, wollte ich heute mal die Gelegenheit nutzen, auch meine Erkenntnis in die Runde zu werfen.

Ich wollte gern auch so einen Controller nutzen, um mit meiner Fräse "Fräsenrennen" zu machen. Der Christian schreibt ja immer, es geht irgenwie nur mit dem original Teil vom MS. Habe also die Preise gescheckt und bin zum dem Entschluss gekommen, das muss doch auch mit den Nachbauteilen gehen.

Zum technischen Hintergrund gibt es zu sagen, es gibt 2 API's. XInput und DirectInput. XInput ist der Standard von MS, das andere die ältere, allgemeine Version. EstlCam nutzt XInput über die XNA Bibo. Genau genommen sind das mehrere Bibos, wenn man Spiele programmieren will und bietet das ganze Gedöns, um ordentlich Grafik und eben auch Steuerung zu machen (DirektX, XInput , etc).
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, es muss ein Controller sein, der XInput kann. Ich habe zum Test 2 Modele bei Amazon bestellt, um meine Thesis auszuprobieren.

1. Nacon GC-100XF PC als Kabelversion, ca. 16€
2. Speedlink XEOX Pro Analog Gamepad Wireless, ca. 25€

Erster als Kabelversion, zweiter als Wireless Version. Beide können XInput und DirectInput durch Umschalten. Wie komme ich auf die Modelle, habe mal in der Gamerzene rumgeschaut und die beiden Modelle sind dort empfohlen. Vor allem wegen guter haltbarer Mechanik und die Kollegen vom Hardcoregaming tun ja auch wirklich was mit den Dingern.

Tja und was soll ich sagen, beide angeschlossen (WIN10, 64Bit) und nach Umstellung auf X-Box tauchen sie auch als X-Box Controller auf und funzen bestens unter EstlCam.

Für die Kollegen die noch einen PS2/3/4 Controller oder einen WiUU Controller nutzen wollen, die Gamer-Leute schwören hier auf folgendes Teil:

1. Mayflash "MAGIC-NS" Wireless Controller Standard, ca. 22€

Das Teil kann diverse Controllerprotokolle umsetzen, sodass dann zum Beispiel ein PS4 Controller als XBox Controller im PC auftaucht. Wie gut oder schlecht das geht, habe ich habe bis jetzt nicht ausprobiert.


Gruss

Helge

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste