Novusun NVEM V2

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Wimmer-Tom
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2020, 18:08

Re: Novusun NVEM V2

Beitrag von Wimmer-Tom » 19.05.2020, 18:13

Hallo zusammen,

Ich habe mir die NVEM V2 ebenfalls zugelegt. Die Motore funktionieren einwandfrei :dh

Leider schaffe ich es nicht die Ausgänge mit der Mach3 zu schalten. Ich habe alle Daten wie in der Anleitung angegeben eingegeben und auch schon viel getestet und gesucht... Leider ohne Ergebnis!

Hat bitte von euch jemand einen Tipp wie ich die Ausgänge mit Mach3 Schalten kann.

Vielen Dank

Tom

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Novusun NVEM V2

Beitrag von Elses » 20.05.2020, 08:50

Moin,

für Die die diese Controller haben...

https://drufelcnc.com/

Kann man ja mal probieren...5000 Zeilen zum spielen kostenlos.




MfG Stephan

Retotec
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2021, 16:13

Re: Novusun NVEM V2

Beitrag von Retotec » 29.10.2021, 16:43

Hallo zusammen, nicht lachen aber ich hab ne Nvem V2 zum ausprobieren. Ich hab echt alles gut zum Laufen gebracht, eher fast alles, weiß denn jemand wie ich ein Startsignal für meinen FU hinkriege. Der Ausgang an der Nvem schaltet ja nur den Common ground und keine Spannung. Mein fu hat eine 24v Steuerspannung und den FWD Eingang. Was kann man denn machen das ich ein Startsignal hinkriege.
Kann ich irgendwie ein Relais ansteuern oder kann ich die 24v des fu irgendwo drauf klemmen.
Vielen Dank schon mal für rege Antworten.
Grüße Torsten.

Retotec
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2021, 16:13

Re: Novusun NVEM V2

Beitrag von Retotec » 29.10.2021, 16:48

Wimmer-Tom hat geschrieben:
19.05.2020, 18:13
Hallo zusammen,

Ich habe mir die NVEM V2 ebenfalls zugelegt. Die Motore funktionieren einwandfrei :dh

Leider schaffe ich es nicht die Ausgänge mit der Mach3 zu schalten. Ich habe alle Daten wie in der Anleitung angegeben eingegeben und auch schon viel getestet und gesucht... Leider ohne Ergebnis!

Hat bitte von euch jemand einen Tipp wie ich die Ausgänge mit Mach3 Schalten kann.

Vielen Dank

Tom
Hallo Tom,
Ich hab das gleiche Übel. Aber klar wird es wenn man in der Anleitung die Schaltung sieht. Die Ausgänge schalten nur den Common ground und keine Spannung.
Ich habe auch gerade nochmal eine Frage rein gestellt da auch das Spindel vorwärts und rückwärts so geschalten werden und mein fu das nicht kann, der will 24v als steuersignal. Grüße Torsten

Retotec
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2021, 16:13

Re: Novusun NVEM V2

Beitrag von Retotec » 14.11.2021, 15:38

Hallo an alle, nun habe ich echt alles zum Laufen gebracht, ich habe kein Handrad aber Handtaster, auch das schalten ist eigentlich einfach. Ein extra Netzteil verwenden, minus mit Ground von Ausgangsminus verbinden, dann plus direkt an ein Relais und den anderen pol des Relais auf Out 3 usw. Mit diesem Netzteil alle Relais ansteuern. Schon geht's. Auch die Spindel geht jetzt, hab das Startsignal FWD in Mach3 auf Out 3 gelegt und schon schaltet mein kleines Relais die Steuerspannung von 24V meines FU durch.
Nur habe ich das Problem das mein Spannungsanstieg am VSO also dem 0-10V Signal sehr langsam ist und ich es nicht hinkriege es schneller zu machen. Kann jemand einen Tipp geben?

FloatCNC
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2022, 07:26

Re: Novusun NVEM V2

Beitrag von FloatCNC » 22.07.2022, 11:47

Ich habe den Aufbau genau wie du geschrieben hast, messe auf out 3 dauerhaft Spannung uns die anderen Outs ansteuern... keine Ahnung wie...
Welche ports welche pins?...verliere langsam die Nerven an dem Ding...

basti2122
Beiträge: 50
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: Novusun NVEM V2

Beitrag von basti2122 » 26.07.2022, 21:23

Hallo zusammen,

hab mein Abenteuer auch mit der Steuerung angefangen, leider ist die eSw so schlecht, dass man da nicht viel machen kann. Bin zu csmio gewechselt.
VG

Retotec
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2021, 16:13

Re: Novusun NVEM V2

Beitrag von Retotec » 27.07.2022, 10:08

Hallo, hast du in Mach3 die Ausgänge auf Low oder high? Das ggfs. Mal umdrehen, also im Mach3. Ports und Pins sehe ich Mal nach und melde mich heute Abend Mal. Bin geschäftlich unterwegs.
FloatCNC hat geschrieben:
22.07.2022, 11:47
Ich habe den Aufbau genau wie du geschrieben hast, messe auf out 3 dauerhaft Spannung uns die anderen Outs ansteuern... keine Ahnung wie...
Welche ports welche pins?...verliere langsam die Nerven an dem Ding...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Willhelm B. und 13 Gäste