FI Typ für Frequenzumrichter: B oder B+?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
trendsetter
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2016, 23:06

FI Typ für Frequenzumrichter: B oder B+?

Beitrag von trendsetter » 08.02.2019, 05:47

Hallo zusammen,

wir haben bei uns den Schaltkasten erneuert und bei der Gelegenheit auch den FI für die Werkstatt gegen einen FI Typ B ersetzt. Der Elektriker hat gemeint, das wäre nicht ausreichend, ich sollte doch auf einen Typ B+ gehen. Wenn ich so im Netz lese ist ein Typ B+ besser, aber nicht zwangsläufig nötig.
Habt ihr ne Empfehlung?
VG
Michael

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: FI Typ für Frequenzumrichter: B oder B+?

Beitrag von jannik » 09.02.2019, 19:19

Ich habe es gerade zum ersten Mal gehört, dass es ein Typ B+ gibt.
Habe letztens selbst erst noch einen normalen 300mA / B für die Zuleitung in die Werkstatt verwendet.

Nach meiner Recherche nach ist dies der Grund:
...Besonders der FI Typ B+ trifft die Anforderung des gehobenen Brandschutzes nach VDE 0664-400 (vormals VDE V 0664-110)....
Quelle http://www.eaton.eu/DE/Europe/Electrica ... /index.htm

Ich habe nun beide Normen nicht zur Verfügung. Aber Ich tippe mal, dass die alte noch mit dem normalen B Typ zufrieden war (damaliger Stand der Technik). Unabhängig von der Norm gilt ja beim Umsetzen einer Richtlinie => Norm => "aktueller Stand der Technik ist zu berücksichtigen". Somit sollte man, wenn es was besseres gibt dies auch umsetzen - auch wenn es aktuell noch nicht sein muss oder abgedruckt ist.

Das ist meine pers. Meinung. Ich würde es privat bei mir bei normal "B" belassen. Wenn ein Elektriker den bei mir installiert hätte würde ich nachhaken und ggf. nachbessern lassen.

Edit: Die gibst ja schließlich nicht umsonst, die Allstromsensitiven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste