CNC 3018 Controller Board Probleme

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Achim
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2019, 23:24

CNC 3018 Controller Board Probleme

Beitrag von Achim » 26.01.2019, 10:58

Hallo,

Ich bin Absoluter Anfänger im Bereich CNC Fräse Arbeiten.

Leider ist mir vor etwa 2 Wochen ein richtiger Fehler passiert.
Und zwar habe ich eine eine andere Steuerungs Software Installiert, die nicht passend zu meiner CNC3018 war.
Diese Software hat aber leider den Chip auf der Steuerplatine überschrieben.

Danach ging erstmal gar nichts mehr, ok dachte ich du musst etwas googlen.
Gesagt getan, Xloader gefunden der gblr 1.1f aufgespielt und siehe da ich kann die Fräse wieder ansteuern.

Leider aber werden die Befehle nicht richtig umgesetzt, das heißt wenn ich etwas fräsen möchte werden die Schrittmotoren nicht richtig gesteuert, die Umdrehungen die die Motoren machen sind viel zu gering.

Was muss ich machen, wie und wo kann ich angeben wie groß der laufweg sein muss das es wieder passt??


Ich hoffe das ich mein Problem vernünftig erklären konnte 😳

Vielen Dank in voraus für eure Hilfe

Gruß
Achim

Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: CNC 3018 Controller Board Probleme

Beitrag von Rattlehead » 26.01.2019, 11:11

http://bfy.tw/Lz38
Tschuldigung, musste sein :oops:

Achim
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2019, 23:24

Re: CNC 3018 Controller Board Probleme

Beitrag von Achim » 26.01.2019, 23:36

Hallo,

Ich wollte niemanden nerven.. Sorry.
Aber ich kenne mich wirklich nicht besonders damit aus.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: CNC 3018 Controller Board Probleme

Beitrag von Christian Knüll » 27.01.2019, 10:01

Hallo,

falls Estlcam nicht zwischenzeitlich deinstalliert wurde klicke dort einfach auf den "Steuerung wiederherstellen" Button und alles ist wieder wie es vorher war. (Falls Estlcam deinstalliert wurde ist auch das Backup weg - dann geht es so nicht mehr)

Christian

Achim
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2019, 23:24

Re: CNC 3018 Controller Board Probleme

Beitrag von Achim » 27.01.2019, 17:48

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Antwort, leider hatte ich schon alles deinstalliert... 😔

Aber ich gab's geschafft, Gblr mit xloader aufgespielt und neu konfiguriert.

So wie es aussieht läuft alles wieder einwandfrei.
Was für eine Arbeit 🙄

Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit Gblr laser, funktioniert auch soweit aber ich weiß nicht genau wie ich die Laser Leistung und laser Tiefe verändern kann.

Naja vielleicht finde ich das auch noch raus 🙃


Gruß
Achim

spange
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2022, 14:24

Re: CNC 3018 Controller Board Probleme

Beitrag von spange » 21.12.2022, 14:34

Hallo Achim ich bin auch Neuling und hatte Estlcam drauf gehabt und jetzt geht nichts mehr wie hast Du das gemacht mit dem Xloader und grbl wieder aufspielen wie gesagt NEuling bitte mal genau erklären das wäre nett ich bin 71 Jahre und will nur ein bisschen Basteln ich habe die 3018 ich danke dir
Mfg Uwe

Der58er
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2022, 14:40

Re: CNC 3018 Controller Board Probleme

Beitrag von Der58er » 21.12.2022, 15:31

Hallo Uwe,
schau mal, ob auf dem USB Stick, der bei der Fräse dabei war auch die Laser GRBL drauf ist.
Wenn ja, installiere das Programm und aktualisiere es. Dann steht die auch das Menü Werkzeug zur Verfügung.
Alles weiter wird hier ab 3 min. in dem Video erklärt.
Das man in EstlCam das Programm nicht mehr zurücksetzen kann wie hier in dem Video beschrieben, stimmt so nicht.

https://youtu.be/PnZ-DP8fBmQ
Gruß, Rainer

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Controller Board Probleme

Beitrag von Elses » 21.12.2022, 19:03

Versteh ich alles nicht und kann so einfach sein : )

https://youtu.be/OJN70ZZ6szk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste