Arduino mega wie FU anschließen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Neuling » 02.01.2019, 20:46

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir eine Potalfräse für mein Modellbau Hobby zu bauen. Als Steuerung möchte ich Estlcam mit einem Arduino mega (wegen dem Handrad) verwenden. Der mega und ein Board wo alle Anschlüsse des mega 1 zu 1 als Schraubanschlüsse herausgeführt sind ist vorhanden. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich einen FU einer Chinaspindel anschließen kann. Zum Beispiel das Nano Board von Estlcam
https://www.estlcam.de/anleitung_klemmen_adapter.php
Auf diesem Board gibt es die Anschlüsse Run GND + Rpm GND sowie ein Poti um die 0 - 10 Volt zu kalibrieren und ein 12 - 24V Anschluß. Leider gibt es das nicht auf meinem Board.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Für eure Antworten danke ich schonmal im voraus.
Board mega.jpg
Arduino mega.jpg
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Stud54 » 02.01.2019, 21:40

Du musst doch nur wissen, an welchem Pin das PWM ausgegeben wird. Frag einfach den Christian, welcher Pin das ist.

Wird sicher irgendwo dokumentiert sein...

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Neuling » 02.01.2019, 21:51

Hallo Sven
das PWM wird an Klemme 9 ausgegeben aber ich kann nirgendwo die 0-10V für die Drehzahlsteuerung kalibrieren. Da gibt es bei mir nichts. Auf meiner Schraubplatine gibt es sowas nicht genauso wenig wie eine externe Stromversorgung.
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Stud54 » 02.01.2019, 22:32

Aus deinem Arduino kommen nur 0-5V raus. Mehr ist ohne Zusatzbeschaltung nicht drin, ist doch auch logisch, ne.

Es gibt aber genug FUs, die auch mit 0-5V zufrieden, kann man einstellen. Wenn deiner es nicht kann, doof, Zusatzschaltung basteln.


Gruß

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Neuling » 02.01.2019, 23:04

einen FU mit Spindel habe ich noch nicht. Fange ja gerade erst an. Und mir irgendwas an Platinen zu basteln bin ich nicht in der Lage da ich von sowas keine Ahnung habe. Kannst du denn eine FU empfehlen der 0-5V kann?
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Stud54 » 02.01.2019, 23:29

Nö, leider nein....ich steuere meine FUs via Modebus in Linuxcnc. Analog hab ich da schon ewig nix mehr...da bin ich raus.

Datenblätter lesen wäre aber ne gute Idee, muss ich auch tun. :)

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von RobertD » 03.01.2019, 04:49

Die HY Inverter, die mit den Chinaspindeln kommen können auch 0-5V. Ich würde vermutlich einfach eine zusätzliche Platine nehmen, auf der das Signal auf 10V gebracht wird. Eine Relaisplatine kommt sowieso auch noch dazu...
Gruß,
Robert

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Neuling » 03.01.2019, 19:52

@ Sven
sorry wenn es so rübergekommen ist. Datenblätter lesen kann ich :dh . Dachte nur du wüstest evtl einen so aus dem Stegreif kennen. Und die Idee mit den 10 V bin ich nur gekommen da das Megaboard einen externen Anschluß von bis zu 20V hat. Wie gesagt von Elektronik keinen Plan.

@ Robert
das mit der Platine hört sich gut an. Weist du zufällig wie die Platinen heißen damit ich weis wonach ich suchen muss.
Das mit der Relaiseplatine weis ich noch nicht. Vieleicht verwende ich auch Solid State Relaise, die gehen schon ab 3V. https://www.reichelt.de/halbleiterrelai ... pos_2&&r=1
Muss mal sehen was die Finanzen so sagen.
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Christian Knüll » 03.01.2019, 21:26

Hallo,

eine mögliche Wandlerschaltung wird direkt im Programm auf der Seite für die Fräsmotoreinstellungen gezeigt:
0-10V.jpg
0-10V.jpg (12.07 KiB) 2497 mal betrachtet

Die Teile kosten nur ein paar Cent und lassen sich leicht auf einem Stück Lochrasterplatine aufbauen.

Christian

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Neuling » 03.01.2019, 22:43

Hallo Christian
danke für deine Antwort aber bei sowas habe ich kein Plan. Ich weis ja noch nicht einmal was das für Dinger sind die du mir gezeichnet hast. :oops:
könntest du mir das vielleicht gegen Bezahlung bauen? Ich möchte im Februar eh noch bei dir einkaufen. brauche noch 3x Leadshine, Netzteile und evtl schon deine Vollversion.
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste