Arduino mega wie FU anschließen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von KarlG » 04.01.2019, 00:41

PWM -> 0-10V-Wandler gips für kleines Geld fertig zu kaufen. Ich würde da gar nix löten, obwohl ich es kann...

Gruss
Karl

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Neuling » 05.01.2019, 10:55

Habe mal Google gefragt und bin auf einige Converter gestoßen aber optisch sehen die alle sehr ähnlich aus und teilweise steht in den Rezessionen das sie nicht mit Arduino funktionieren. https://www.amazon.de/Digital-Analog-Si ... YASonieren.
Bin dann gestern in den einzigen mir bekannten Elektronikladen (so groß wie ein Tante Emma Laden) in Köln gegangen, habe dem Verkäufer die Schaltung von Christian unter die Nase gehalten und freundlichst gefragt ob er die Teile vorrätig hat. Eingekauft, nach hause und den Lötkolben angeschmissen. Ob es funktioniert hat weis ich noch nicht da ich noch kein 24V Netzteil habe. Muss bis Februar warten bis wieder was Kohle übrig ist.
Vorlage.jpg
Lötstation.jpg
Bauteile.jpg
Löten.jpg
Ergebnis.jpg
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von KarlG » 05.01.2019, 11:03

Neuling hat geschrieben:
05.01.2019, 10:55
Habe mal Google gefragt und bin auf einige Converter gestoßen aber optisch sehen die alle sehr ähnlich aus und teilweise steht in den Rezessionen das sie nicht mit Arduino funktionieren.

Hmm - ich wüsste nicht, warum das ausgrechnet am Arduino nicht gehen sollte, ausser, die nötigen Spannungspegel werden nicht eingehalten. Hier schreiben mehrere, dass es am Arduino funktioniert: https://www.banggood.com/de/PWM-To-Volt ... 23296.html

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Neuling » 05.01.2019, 11:23

Sehr seltsam. Wenn ich mein Netzteil habe werde ich mein gelötetes ausprobieren. ansonste noch mal einkaufen.

Danke
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

MBerry
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2016, 12:02

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von MBerry » 06.01.2019, 08:08

Hallo,
ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein PWM nach 0-10v Konverter am Arduino bzw. um präzise zu sein am Arduino/Estlcam nicht funktioniert hatte.

An den Spannungspegeln lag es nicht, sondern an der PWM Frequenz. Das PWM-Signal trägt die Information ja im Duty-Cycle, also dem zeitlichen Verhältnis von High zu Low Pegel.
Wie oft aber High/Low umgeschaltet wird kann für den PWM Konverter relevant sein.

Ein Arduino hat im Standard eine bestimmte Frequenz. Ich meine es gibt da je nach Pin und dem Timer über den er betrieben wird entweder 490 Hz und noch eine andere Frequenz die ich gerade nicht parat habe. Soweit mir bekannt arbeitet Estlcam stark mit der Programmierung der Arduino- Timer, was auch zu einer Änderung der PWM Frequenz führen kann.

Also der Billig-Pwm Konverter den ich benutzte hat am Arduino/Estlcam nicht funktioniert. Habe mir dann mit einem Attiny85 und 5 Zeilen Code einen PWM-Frequenz Anpasser gebaut und dann ging es.

Langer Rede kurzer Sinn: Neben den Spannungspegeln kann auch die PWM- Frequenz eine Rolle spielen, wenn es mal mit der Wandlung auf die 0-10 Volt nicht klappt. Vermutlich gibt es auch bessere PWM-Konverter, die bzgl. der Frequenz unempfindlich sind. Manchmal ist der Frequenz-Bereichauch bei den Konvertern spezifiziert.

Gruß
Heiko

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Arduino mega wie FU anschließen

Beitrag von Neuling » 06.01.2019, 18:43

@Heiko
wenn ich soweit bin, das was ich gemacht habe testen kann und es nicht funktioniert werde ich dich nochmal gezielt darauf hin ansprechen. :idea:
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste