Not Aus Zeitverzögerung Mach3 / ESS Smoothstepper

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Not Aus Zeitverzögerung Mach3 / ESS Smoothstepper

Beitrag von jannik » 26.12.2018, 19:33

Ich überlege die Steuerung neu aufzubauen - ausgelöst wird das Ganze eigentlich nur wegen einem neuen Motor mit Bremse für die Z Achse und ein paar kosmetischen Gründen :)

Aktuell tendiere ich auch den Motioncontroller zu ersetzen (von AKZ250 zu ESS Smoothstepper), da ich auch teilweise mit USB Verbindungsabbrüche habe wenn ich z.B. das Schütz für die Vakuumpumpe oder KSS Pumpe schalte. Ebenso unterstützt der Motorcontroller für den gebremsten Motor der Z-Achse auch höhere Taktraten (bis 1MHz).

Nun zu dem Not-Aus bzw. auch Not-Halt.
Der Smoothstepper hat ja eigentlich die Voraussetzungen bei einem "Not Aus" am Signaleingang die Taktsignale nahezu direkt zu stoppen ohne mit Mach3 zu sprechen. Weiß einer ob das auch implementiert ist? Sollte das gemacht sein würde ich den Motorcontrollern nicht extra das Erreichen eines Endschalters (vor dem mechanischen Crash) seperat mitteilen um eine Not-Bremsrampe zu fahren, sondern mich auf den ESS verlassen.

Was meint ihr?

Ich habe noch keinen Smoothstepper gekauft um es z.B. mit einem Oszilloskop nachzumessen wie groß die Verzögerung ist (einzelne Messungen müssen ja auch nicht der Regel entsprechen).

Andersrum könnte ich auch Extremwerte annehmen:
- Meine elektromechanischen Endschalter melden sich 5mm vor einem echten mechanischem Crash
- Ich fahre gerade im Eilgang mit 10.000 mm/min
- Der Endschalter meldet an den Not-Aus-Eingang am Smoothstepper.

Folglich hätte der Smoothstepper 30µs (10.000mm/min / 5mm = 0,03s) Zeit die Taktung abzuschalten.
Ist ne Menge wie ich finde, oder?

Einen Fehler in der Takt-Richtungsansteuerung zu dem Controller würde ich ausschließen?!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste