Schritte pro Sekunde/ Minute

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
soulid
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2018, 20:20

Schritte pro Sekunde/ Minute

Beitrag von soulid » 20.12.2018, 21:04

Hallo,
ich bin ein CNC Newbie und versuche mich ein wenig weiter aufzuschlauen bevor ich meine erste Käsefräse baue.
Neben der Mechanik steht natürlich an welche elektrischen Komponenten gebaucht werden. Da ich einen brauchbaren Vorschub haben möchte würde ich gerne verstehen wie ich abschätzen kann wie schnell die Motoren drehen können.
Mein Verständnis bis jetzt:
- Es gibt eine CAM Software die die Schrittmotoren steuern sollen
- Die "Übersetzung" der CAM Befehle in Schritte erfolgt z.B. durch einen Arduino Uno, Nano oder auf Due
- Diese Arduinos steuern dann die Schrittmotortreiber. Jeder Tick des Arduino IOs am Treiber ergibt ein Schritt/Halbschritt/ Viertelschritt usw. am Motor

Stimmt das soweit?

Um nun zu errechnen welche maximale Verfahrgeschwindigkeit das System kann muss ich (als Teil des Systems) ja mal verstehen wieviele Schritte/ Pulse (1/2, 1/4..) z.B. der Arduino UNO mit GRBL und ESTLCAM pro Sekunde fahren kann. Ich habe was von 30kHz gelesen (pro Motor oder pro Arduino?)
Arduino DUE und TINYG soll 90kHz können.

Nehmen wir mal an ich habe einen Motor mit 1,8° Schrittweite...
360 Grad= 200 Steps
30kHz (also 30.000 Zyklen/ Schritte pro Sekunde)
Umdrehungen pro Sekunde= 30.000*1,8/360= 150 Umdrehungen pro Sekunde
Mit 1/8 Schritt immer noch 18,75 Umdrehungen pro Sekunde
Das aber glaube ich nicht. Habe ein paar Videos gesehen. So schnell dreht kein Motor ?

Wo ist mein Denkfehler? :? :? :?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Schritte pro Sekunde/ Minute

Beitrag von Stud54 » 20.12.2018, 21:17

19 Umdrehungen pro Sekunde sind wieviel Umdrehungen pro Minute????😏

soulid
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2018, 20:20

Re: Schritte pro Sekunde/ Minute

Beitrag von soulid » 20.12.2018, 21:45

Ich antworte jetzt mal ohne zu wissen worauf du rauswillst...19*60= 1140 RPM.
Da aber doch die Einheit kHz sich auf Sekunden bezieht bin in der Einheut Umdrehungen pro Sekunde geblieben. Oder steh ich aufm Schlauch?

Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: Schritte pro Sekunde/ Minute

Beitrag von Rattlehead » 20.12.2018, 21:54

Und jetzt rechne 1140 mal die Steigung (typisch 5, manchmal 10mm) und du bist bei ~5-12m/min. Das ist für eine Hobbyfräse noch im Rahmen ;)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Schritte pro Sekunde/ Minute

Beitrag von KarlG » 20.12.2018, 21:59

soulid hat geschrieben:
20.12.2018, 21:45
19*60= 1140 RPM.
Und wo ist das Problem? Das schafft im Grunde jeder Stepper und (je nach Setup) auch deutlich mehr.
Es gibt eine CAM Software die die Schrittmotoren steuern sollen
Nein - CAM steuert keine Schrittmotoren, sondern erzeugt die Fahrbefehle. DIese wird dann von der Steuerung(ssoftware) interpretiert und an die Motoren ausgegeben - mal grob vereinfacht.

Es gibt allerdings Steuerungssoftware mit integriertem CAM - bspw. Estlecam und das ist hier auch der einzige Kandidat, der mir dazu einfällt.
Ich habe was von 30kHz gelesen (pro Motor oder pro Arduino?)
Arduino DUE und TINYG soll 90kHz können.
160kHz pro Achse mit Estlecam. IdR. ist mit Hobbysystemen bei ca. 200kHz pro Achse schluss (auch mit Mach3 und anderen) - es gibt aber Ausnahmen, die auch deutlich mehr können; das wird aber meist teuer....

soulid
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2018, 20:20

Re: Schritte pro Sekunde/ Minute

Beitrag von soulid » 20.12.2018, 22:15

Oha- dann habe ich richtig gerechnet, mich aber grob verschätzt.

Danke für die Hinweise.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Schritte pro Sekunde/ Minute

Beitrag von Stud54 » 20.12.2018, 22:20

soulid hat geschrieben:
20.12.2018, 22:15
Oha- dann habe ich richtig gerechnet, mich aber grob verschätzt.

Danke für die Hinweise.
Richtig....normale Servos laufen in Maschinen fast immer mit 3000 U/min im G0.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste