Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
jayjay92
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2018, 11:35

Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von jayjay92 » 17.12.2018, 14:20

Hallo zusammen,

Ich baue gerade eine CNC Fräse, vor ab als Info: Die Holzteile werden noch durch Alu ersetzt.
Im Moment suche ich gerade geeignete Motoren und Endstufen. Ich möchte Estlcam und den passenden Nanoadapter als Steuerung verwenden.
Gefräst werden soll Maximal Alu. Der Verfahrweg beträgt 80x40cm. Mein Budget für X und Y würde ich so bis 300€ ansetzten
Zuerst hatte ich die Powerfräsen Sets von RC Letmathe im Auge, bin hier aber dann über den Test der Lichuan Closed-Loop-Set LC57H380 + LCDA357H gestolpert.
Nun habe ich folgende Fragen:
Wie viel NM würdet ihr ca einplanen? Ich habe keine Vorstellungen davon welche Geschwindigkeiten ist ansetzten sollte.
Würdet ihr mir CL Systeme oder normale Stepper empfehlen? Mache ich die Sache durch CL Systeme komplizierter?
Welche Sets oder Syteme könnt ihr mir für meinen Anwendungsfall empfehlen?

Viele Fragen, viele Unklarheiten, ich hoffe ihr könnt mir auf meinem Weg weiterhelfen.

Vielen Dank Jan
Dateianhänge
CNC3.PNG

jayjay92
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2018, 11:35

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von jayjay92 » 18.12.2018, 16:18

Bitte sagt mir welche Informationen ihr benötigt um mir weiterzuhelfen?
Liegt es an meiner zu allgemeinen Fragestellung?
Ich bin leider etwas ratlos zu diesem Thema, obwohl ich schon dutzende Beiträge gelesen habe, komme ich zu keinem Ergebnis.

Gerne möchte ich euch zur Diskussion anregen.

Vielen Dank.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von Stud54 » 18.12.2018, 16:38

Mit nem CL System, von Leadshine, machst du absolut nichts falsch, das zieht auch gerne mit an die nächste Maschine um.

Das wäre ein gutes Set...mit Blick in zukünftige Projekte. Ich mag diese Dinger einfach...laufen gut.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3290687085

Ansonsten gibt's an deinem Entwurf nix, was teureres Equipment rechtfertigen würde, alles gut.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von KarlG » 18.12.2018, 16:51

jayjay92 hat geschrieben:
17.12.2018, 14:20
Wie viel NM würdet ihr ca einplanen? Ich habe keine Vorstellungen davon welche Geschwindigkeiten ist ansetzten sollte.
Wenn Du nicht über 7,5m/Min Eilgang fahren willst/musst, sind die 2Nm Lichuans dafür völlig in Ordnung und ausreichend...

jayjay92
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2018, 11:35

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von jayjay92 » 19.12.2018, 13:16

Stud54 hat geschrieben:
18.12.2018, 16:38
Das wäre ein gutes Set...mit Blick in zukünftige Projekte. Ich mag diese Dinger einfach...laufen gut.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3290687085

Stimmt es, dass Servo Systeme nicht so einfach spielbereit sind ?
Was würdest du mir von Leadshine empfehlen?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von Stud54 » 19.12.2018, 13:32

Servos brauchen Wissen....3 Phasen Stepper im CL sind da out of the Box perfekt und leise.

Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von Rattlehead » 19.12.2018, 16:07

Die neusten JMC Servos bei Sorotec haben eine Autotuningfunktion. Die hat Sebastian END bereits recht erfolgreich vor einigen Wochen auf seinem YouTubekanal getestet.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von Stud54 » 19.12.2018, 16:48

Rattlehead hat geschrieben:
19.12.2018, 16:07
Die neusten JMC Servos bei Sorotec haben eine Autotuningfunktion. Die hat Sebastian END bereits recht erfolgreich vor einigen Wochen auf seinem YouTubekanal getestet.
Immer erst selbst zuhause haben, bevor man sowas als Tipp bringt. Ich habe große JMC's, die hatten dieses "Pseudoautotuning" schon immer. Und selbst hier muss man viel nachstellen, um eine steife Regelung zu realisieren.

Das würde ich bem Anfänger nie und nimmer empfehlen. Das Forum ist voll von Anfragen mit" Hab die JMC, wieso laufen die nicht oder nicht richtig".

Rattlehead
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2018, 16:43

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von Rattlehead » 19.12.2018, 19:50

Tschuldigung, das sollte auch nicht als wirklicher Tipp (dafür fehlts mir an Erfahrung) gemeint sein, eher als Recherchevorschlag:-)

jayjay92
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2018, 11:35

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von jayjay92 » 08.01.2019, 14:59

Hallo,

Ich habe nun zwei Lichuan LC57H3100 Motoren und die LCDA357H Endstufen hier liegen.
Nun geht es um die Anschaffung eines passenden Netzteils. Angegeben sind die Motoren mit einem maximalen Phasenstrom von 4A.
Muss ich dann im maximal Fall mit 4A pro Motor rechnen ? Also ein 8A Netzteil nur für diese beiden Motoren ? Es kommen ja noch zwei Stück dazu.

Gruß Jan
Dateianhänge
Lichuan Motoren.PNG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste