Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von KarlG » 08.01.2019, 17:17

jayjay92 hat geschrieben:
08.01.2019, 14:59
Also ein 8A Netzteil nur für diese beiden Motoren ? Es kommen ja noch zwei Stück dazu.
Die 8A reichen wahrscheinlich gut für alle 4 - Du kannst natürlich sicherheitshalber ein 10 A kaufen. Die Frage ist, warum Du 3Nm kaufst, wenn eindeutig zu 2Nm geraten wurde...

jayjay92
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2018, 11:35

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von jayjay92 » 08.01.2019, 22:02

KarlG hat geschrieben:
08.01.2019, 17:17
Die Frage ist, warum Du 3Nm kaufst, wenn eindeutig zu 2Nm geraten wurde...
Da muss ich zugeben das war keine Absicht sondern ein versehen, ich hoffe das macht keine Probleme.
Wie berechnet sich denn der maximale Strom für die Endstufen? Als Ausgangsspannung sollten 36V passen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von KarlG » 09.01.2019, 00:24

jayjay92 hat geschrieben:
08.01.2019, 22:02
ich hoffe das macht keine Probleme.
Du hast mehr Vibrationen und im Kollisionsfall mehr Kraft, die etwas zerstören kann (Eigensicherheit).
Wie berechnet sich denn der maximale Strom für die Endstufen?


Müsste ich selbst nochmal nachlesen. Es ist aber kein Dauerstrom, sondern getakteter Strom und man kommt idR. mit etwa 1/3 zzgl. SIcherheitsfaktor aus.
Als Ausgangsspannung sollten 36V passen?
Verschenkt Dynamik und ich würde das ausreizen - also 48V-NT auf 45V runtergedreht...

jayjay92
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2018, 11:35

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von jayjay92 » 17.01.2019, 21:13

und weiter gehts. Ich brauche Wellenkupplungen. Bei Kamp & Kötter gibt es z.b. 5 und 7 NM.
Beziehen sich diese Angaben auf auf die 3NM Haltemoment des Motors? Das würde bedeuten eine 5 NM Kupplung reicht ?

Gruß Jan

Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2019, 19:15

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von Neuling » 18.01.2019, 20:25

Hallo,
würde mich gerne hier einklinken ohne das gleiche Thema neu zu erstellen. Hoffe das ist so ok? Wenn nicht gebt mir Bescheid.
Bin gerade dabei die einzelnen Komponenten meiner geplanten Fräse anzuschaffen. Führungen (20er Hiwin China Nachbauten, 1605er Kus sowie Arduino mega sind schon vorhanden) Portalbalken Aluprofil 160 x 80 schwer ist unterwegs. Es wird wegen geringen Budget eine Alu / Holz Kombination weden. Verfahrwege werden ca 800 x 600 x 200 ergeben. 2.2 Kw Chinaspindel wassergekühlt. Als Endstufen sind entweder:

Leadshine DM542EU Digital Leadshine 20-50VDC 1,0 - 4,2A oder
Leadshine DM556 Leadshine Digital 18-50VDC 0,5 - 5,6A z Zeit bevorzugt wegen Lautstärke (Mietshaus) geplant.


Schrittmotor https://www.ebay.de/itm/ACT-Motor-GmbH- ... 2968541592 auf allen Achsen. oder

Schrittmotor https://www.ebay.de/itm/ACT-Motor-1-Stu ... 1918794tor
auf allen Achsen
Da ich keine Erfahrung habe welche Kraft die Motore aufbringen müssen hoffe ich auf eure Hilfe.
Gruß Gerd

Kölsch ist die einzige Sprache die man auch trinken kann

jayjay92
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2018, 11:35

Re: Auswahl Antriebstechnik für meine Eigenbau Fräse

Beitrag von jayjay92 » 11.03.2019, 22:04

Hallo,

Nachdem ich nun die Motoren angebaut und verdrahtet habe stellen sich mir da noch Fragen bezüglich der Einstellungen.

Vorallem die Frage nach dem Maximalvorschub in Estlcam. Wie berechnet sich dieser?

Außerdem bräuchte ich eine Tipp wie die Schrittaufteilung ( nennt man das so) an der Endstufe einzustellen sind.

Gruß und vielen Dank

Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste