Isel cpm 1080 auf Mach 3 umrüsten

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
oli.S
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2018, 20:57

Isel cpm 1080 auf Mach 3 umrüsten

Beitrag von oli.S » 13.12.2018, 09:24

Hey Leute,
Evtl kann mit einer von euch weiterhelfen. Ich möchte meine Isel cpm 2018 auf Mach 3 umrüsten, da ich keine Software mehr dazu habe. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das machen könnte ohne das gesamte Board rauszuhauen und alles neu zu kaufen? Gibt es da jemanden, der da schon Erfahrungen hat ? Vielen Dank euch. LG oli

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Isel cpm 1080 auf Mach 3 umrüsten

Beitrag von Elses » 17.12.2018, 09:08

Moin,
geht nicht!
Optional kannst Du für die CPM Gaalad Kay nutzen oder rüstest Sie um.

Ich bin auch gerade dabei eine 2018 auf einen Arduino und EstlCam umzurüsten.
Ich bin auch gerade dabei eine 3020 zu reparieren damit diese mit KAY laufen kann...Sie war bei mir noch nicht unter Strom.

Falls (es kommen Fragen) jemand mit Rat und Tat helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
3020_2018.jpg

oli.S
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2018, 20:57

Re: Isel cpm 1080 auf Mach 3 umrüsten

Beitrag von oli.S » 17.12.2018, 09:58

Guten Tag, was nutzt du von der vorhandenen Elektronik noch Bei der arduino Umrüstung? Oder wirfst du alles raus ? Grüße oli

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Isel cpm 1080 auf Mach 3 umrüsten

Beitrag von Elses » 17.12.2018, 10:10

Hallo,

für die CPM 2018 kommt ein Arduino Nano mit mit EstlCam Adapter zum Einsatz.
Hier wurde alles aus der Isel entfernt.
Wenig Platz aber machbar...hoffe ich.

Probleme bereiten mir momentan nur die SubD-Stecker der Motoren / Endschalter.
Es gibt kein Datenblatt vom Motor, Pinbelegungen oder sonstiges...
In die CPM wenn alles laufen sollte kommt ein kleiner 6 Watt Diodenlaser.

Was ich mit der CPM 3020 machen kann ich noch nicht sagen.
Wenn die Steuerung überprüft wurde und funktioniert läuft diese mit Gaalad Kay...diese Software kostet ca. 160 € und ist sehr einfach und funktionell.
Du kannst über EstlCam NCP.Dateien erstellen, in KAY laden und fräsen oder gibst etwas mehr aus und kaufst DeskProto.
Es ist nur 2.5D und nicht wirklich zeitgerecht!
Für einfache Dinge vollkommen ausreichend.

MfG Stephan

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Isel cpm 1080 auf Mach 3 umrüsten

Beitrag von Elses » 30.12.2018, 15:13

oli.S hat geschrieben:
17.12.2018, 09:58
Guten Tag, was nutzt du von der vorhandenen Elektronik noch Bei der arduino Umrüstung? Oder wirfst du alles raus ? Grüße oli
Alles ausser der Steuerung und der Anschlüsse im Frontbereich....also nur die reine Mechanik.
Gut, die Stromversorgung wird am Netzfilter angeschlossen weil dort alles vorhanden ist.
Meine 3020 hat bedeutend mehr Platz inneren aber hier hab ich noch keinen Plan was ich damit mache.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste