Problem mit JMC Servos

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Marc CNC
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2018, 19:27

Problem mit JMC Servos

Beitrag von Marc CNC » 10.12.2018, 20:12

Hallo Zusammen,
erstmal möchte Ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Marc und 33 Jahre alt. Von Beruf bin ich gelernter Modellbauer. In den letzten 4 Jahren habe ich insgesamt 3 Fräsen gebaut. Die erste Fräse bestand aus Multiplex, da die Anforderungen aber schnell gestiegen sind kam die nächste Fräse aus Aluminium, aber auch hier haben die Anforderungen nach ca. einem Jahr nicht mehr gereicht. Zum Schluss habe ich dann eine Fräse aus Stahl gebaut, die stark der Portalfräse von ALEX CNC ähnlich ist.

Jetzt erstmal das Grundsetup der Maschine.
CAD/CAM Autodesk Inventor mit HSM
Software: Mach3 mit Schmidt Screen
Controller: XHC MK4
Motoren: JMC 180W Servos
Frässpindel: China Spindle 2,2Kw

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe auf allen Achsen die 180W Servos gehabt, es lief auch alles soweit so gut, nur der Servo der Y Achse war mit dem hohen Gewicht des Portals leicht überfordert (160kg). Jetzt habe Ich den Servo gegen einen 400W AC Servo von JMC getauscht. Hiermit läuft die Achse erheblich geschmeidiger.

Heute habe Ich dann ein Bauteil mit eine Kreistasche gefräst. Dabei musste Ich feststellen das der Kreis nicht rund war sondern eher Oval oder Ei mäßig.

Die Außenkontur ist ein einfaches Quadrat gewesen was auch absolut maßhaltig ist.

Die entsprechenden Steps sind in Mach3 natürlich eingetragen.

Ich habe jetzt nur die Vermutung das der 180W Servo der X Achse und der 400W Servo der Y Achse nicht zusammen passen aufgrund dessen das der 180W Servo Einen Encoder mit 1000 Lines hat und der 400W hat ja 2500 Lines. Die Achsen laufen über Spindeln mit 5mm Steigung, daraus ergeben sich die Steps für die X Achse von 800 und für die Y Achse 2000 Steps bei den Motortuning Einstellungen in Mach3.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Marc

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Problem mit JMC Servos

Beitrag von holger » 11.12.2018, 05:01

Dass Kreistaschen oval werden, ist mit schlecht parametrierten Servos normal und hat nichts mit der Kombination Antrieb X / Antrieb Y zu tun.

Mal angenommen, du hast auf X einen Schrittmotor (genau) und auf Y ein Servo (mit Schleppfehler). Schleppfehler bedeutet, dass er während der Bewegung der Sollposition hinterherhinkt. Es entsteht dann eine um 45° geneigte Ellipse statt der Kreistasche. Durchläufst du die Kreistasche andersrum (Gegenlauf statt Gleichlauf), dann ist die Ellipse entlang der anderen Diagonalen (90° gedreht). Bei sehr langsamer Bewegung wird auch der Schleppfehler geringer und die Ellipse nähert sich dem Kreis.

Mit Servos auf beiden Achsen, die beide einen Schleppfehler haben, kann nun eine Kombination der Fehler auftreten. Wenn ich es gedanklich richtig hinbekomme, ist es sogar möglich, dass sich zwei gleiche Schleppfehler im Kreis annähernd aufheben.

Weil auch schlecht eingestellte Servos eine Fahrt bis zu Punkt x/y genau hinbekommen (also am Ende einer Bewegung), passen die Maße deines Quadrats.

Abhilfe gegen die Schleppfehler:
In der Oszi-Funktion der Servosoftware die Regelabweichung während einer schnellen Bewegung anschauen und optimieren, bis die Regelabweichung nahe Null ist und der Ist-Wert gegenüber der Sollkurve nur einen minimalen Überschwinger hat. In der Regel hilft es, den I-Anteil zu erhöhen.

Speziell zu JMC kann ich nichts sagen.

Marc CNC
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2018, 19:27

Re: Problem mit JMC Servos

Beitrag von Marc CNC » 13.12.2018, 09:17

So ich habe jetzt nach ein bissen probieren die Lösung für mich gefunden.

Ich habe den Wert für die Dynamische Regelung höher gesetzt. Jetzt ist der Kreis auch wieder Rund.


Danke für die Info Holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste