AC Srvos mit Glasmaßstab als encoder

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Benutzeravatar
Bobe
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2018, 20:18

AC Srvos mit Glasmaßstab als encoder

Beitrag von Bobe » 07.12.2018, 21:06

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
Mein Name ist Robert Steigerwald alias Bobe ich bin 42 Jahre, komme aus Wertingen in Bayern und bin von Beruf Maschinenbauingenieur.
Mein Hobby ist der RC-Modellbau und alles was mit Zerspanung einher geht.
Wie die meisten hier habe ich eine Alu-"Käsefräse" gesteuert über Mach3,Smoothstepper und Schrittmotoren.
Weil meine Fräse bei Alu hustet und bei Stahl kollabiert habe ich mir für kleines Geld eine Hermle PF 1000 zugelegt.
Die Steuerung ist komplett defekt und muss somit neu gemacht werden.
Serienmäßig lief die Maschine mit DC-Servos und Glasmaßstäben als Wegrückführung.
Die Maschine hat leider keine Kugelumlaufspindeln und die Motoren sind über Kegelräder angeflanscht.
Deshalb ist eine Wegrückführung über Glasmaßstäbe unbedingt notwendig.
Ich möchte die Maschine auf AC Servos umrüsten. z.B. diese hier.
https://de.aliexpress.com/store/product ... 2ce1OO3Enh
Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen wo das Ganze mit Linux CNC und jede menge Elektronik realisiert wurde.
Ich bin aber mehr so der Windows Typ und von Elektronik hab eher wenig Ahnung.
Gibt es eine Möglichkeit das mit Mach 3 und Smoothstepper zu realisieren?

Meine Idee hierfür ist, an die oben genannten AC Servoendstufe anstelle des Drehencoders des Motors eine Glasmaßstab anzuschließen.

Das hätte den Vorteil, dass die ganze Regelung in der Endstufe statt findet und man wie gewohnt nur Schritt/Richtungs-Signale einspeisen muss.
Das Tuning der Endstufe wird sicher etwas aufwendiger sollte bei derart großem Leistungsüberschuss aber funktionieren.
Was meint ihr könnte das funktionieren.

Danke für eure Hilfe
Gruß Bobe

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19