Steuerung einer CNC Fräse

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
FlorianFackert
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2018, 13:13

Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von FlorianFackert » 28.11.2018, 13:23

Hallo,

mich würde interessieren, was Ihr von folgendem Angebot haltet:

https://www.ebay.de/itm/Komplette-Schri ... 0010.m2109

Ich plane gerade (seit einiger Zeit...) eine Portalfräse, soll keine Käsefräse werden, deshalb bin ich mir mit den Bauteilen unsicher.

Die Grundkonstruktion soll aus Aluprofilen 160x80 (schwere Ausführung) werden. Es sind mom Linearführungen und Kugelumlaufspindeln aus China geplant. Verfahrwege 400x300x100

Einsatzgebiet für die Fräse soll Isolationsfräsen und NE-Metall sein.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von KarlG » 28.11.2018, 13:32

FlorianFackert hat geschrieben:
28.11.2018, 13:23
mich würde interessieren, was Ihr von folgendem Angebot haltet:
Nix!
soll keine Käsefräse werden
Für einen Profizerspaner ist alles unter 3 to eine Käsefräse..
Einsatzgebiet für die Fräse soll Isolationsfräsen und NE-Metall sein.
..also Hartkäse :D

Gruss
Karl

FlorianFackert
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2018, 13:13

Re: Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von FlorianFackert » 28.11.2018, 13:46

Hallo Karl,

Danke für die Antwort. Ob jetzt Käse oder Hartkäse... Womit kann ich sonst die Steuerung aufbauen? Kann ich dafür die M335 Treiberbausteine und eine TB6560 Treiberplatine verwenden? Oder ist selbst konstruieren und Löten die bessere Alternative?

Gruß
Florian

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von Stud54 » 28.11.2018, 13:59

Kauf dir bitte bitte irgendwas, was hier auch öfters benutzt wird, ala Edingcnc, Mach3/4, Estlcam und einfach ein TrippleBeast oder Leadshine Treiber plus günstige Stepper dazu.
So startest du ohne zu viel Frust in diese Materie...wäre ja schade, wenn du alles hinwirft, weil schon das nicht klappt ....

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von Tilman » 28.11.2018, 15:28

Stud54 hat geschrieben:
28.11.2018, 13:59
Kauf dir bitte bitte irgendwas, was hier auch öfters benutzt wird, ala Edingcnc, Mach3/4,...
Da würde ich in jedem Fall noch LinuxCNC einwerfen wollen. Nicht, weil es kostenlos ist, sondern weil ich es damals, als ich vor der Wahl stand, als die eindeutig überlegenere Software empfand.

Viele Grüße
Tilman

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von Stud54 » 28.11.2018, 16:27

Richtig....aber für nen Anfänger schon hart...;)

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von Tilman » 28.11.2018, 17:35

Hallo Sven,

kommt drauf an. Wenn bei beiden die Installation einfach problemlos durchläuft, hat man bei beiden den gleichen Aufwand. Auch bei Linux geht die Einrichtung mit einem komfortablen Assistenten. Funktioniert hingegen etwas nicht so, wie es soll, habe ich bei Linux die wesentlich besseren Chancen, es gerade zu biegen.

Bisher hat sich noch jeder, der zuvor nichts mit Linux zu tun gehabt hat, gewundert, wie einfach das geht. Und da die Distribution kostenlos zum Download liegt, kann ich jedem nur raten, es einfach mal zu probieren. Man hat ja nichts zu verlieren.

Viele Grüße
Tilman

FlorianFackert
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2018, 13:13

Re: Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von FlorianFackert » 09.12.2018, 20:22

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Habe mich jetzt für Leadshine Endstufen und ein breakout board vom Chinamann entschieden.
Netzteile von MW in Hutschinenmontage.

Mich würde interessieren, weshalb für die Anschlussbuchsen oft Schuko Buchsen eingesetzt werden?
Harting Stecker, wie in der Industrie üblich, sind etwas teuer, jedoch gibt es von Lapp ganz brauchbare Steckverbindungen.

https://www.reichelt.de/epic-h-a-3-3-pe ... stct=pol_0

Was meint Ihr dazu?

Immutef
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2017, 17:23

Re: Steuerung einer CNC Fräse

Beitrag von Immutef » 09.12.2018, 20:34

Wieso nicht die 1€ Kabeldurchführung direkt ins Gehäuse?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste