Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Evgenij
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2018, 09:51

Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Beitrag von Evgenij » 18.11.2018, 20:00

Hallo zusammen,

in der Zeit wo Support von "Cloudray" sich um mein Problem mit den Steppern kümmern (hätte ich wirklich nicht gedacht,
aber die haben Altersales-Support und versuchen mir bei der Problemlösung zu helfen), wollte ich den FU Anschließen und Konfigurieren.

Nur verstehe ich nicht, wie ich FU an mein UB1-Board anschliessen soll um die Drehzahl aus der Software steuern zu können.
Wenn ich die Informationen aus dem UB1-Manual http://www.cncroom.com/downloads/UB1%20 ... 0E15R0.pdf Seite 14 richtig verstehe, dann ist die Ausgangsspannung auf den AnalogOut1/AnalogOut2 Pins abhängig von der Board-Versorgungsspannung.

Code: Alles auswählen

The “AnaSpeed” circuit converts PWM signal into an analog signal. The maximum voltage level is dependent upon the external power supply. For example, if the circuit is connected to a 0-10V analog input of the VFD, it will demand 10Vdc from the VFD as well.
Sprich, ich muss an die Pins AH1 und AL1 ein Netzteil mit 10V anschliessen, Pin-AO0 den FU am Pin AI1 anschließen und die Drehzahl steuern? :?:
Aber wie steuere ich die Drehrichtung und was hat es mit diesem Satz auf sich

Code: Alles auswählen

Normally, a VFD needs a forward command to rotate the motor. Thus, any NO contact of K1 or K2 can be used for this purpose.
Verstehe ich das richtig, dass ich die beiden UB1-Relais an die digitale Eingänge des FU anschließen muss um die Drehrichtung vorzugeben?
Leider konnte ich aus dem Powtran Manual nicht rauslesen, an welche Pins ich die digitalen Signale für die Drehrichtung legen muss :cry:

Sorry wenn ich irgendwas Grundlegendes übersehen/nicht verstanden habe, bin noch in Lese/Lernphase. 8-)

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Beitrag von medicusdkfz » 26.11.2018, 19:14

Hallo,

hast du das Problem lösen können? Ich habe für meine kleine Fräse die gleiche
Konfiguration...

Liebe Grüße, Pierre

Evgenij
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2018, 09:51

Re: Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Beitrag von Evgenij » 26.11.2018, 19:26

medicusdkfz hat geschrieben:
26.11.2018, 19:14
Hallo,

hast du das Problem lösen können? Ich habe für meine kleine Fräse die gleiche
Konfiguration...

Liebe Grüße, Pierre
Hallo Pierre,

noch nicht. Ich habe lange überlegt, wie deine genaue Drehzahlsteuerung mittels PWM-Signal erfolgen soll...
Ich bin der Meinung, dass man hierbei keine Genauigkeit erzielen wird. Also musste eine andere Lösung her :roll:
Nach hin und her, habe ich mir einen USB<->RS485 Adapter bestellt und werde versuchen die Steuerung mittels Modus zu realisieren.
Ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen - der Adapter ist noch unterwegs und um die Spindel werde ich mich ganz zum Schluß kümmern.
UCCNC hat aber ein entsprechendes Plugin (MODBUSEZ), daher sollte das mMn funktionieren. :popcorn:

Gruß
Evgenij

Hammi78
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2017, 19:53

Re: Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Beitrag von Hammi78 » 26.11.2018, 21:41

Hallo,

ich verwende inzwischen eine ähnliche Kombination. Allerdings noch mit Mach3 und dem Sourcetronic FU. Soweit ich weiß, sollte der aber ähnlich sein.

Für den analogen Ausgang des UB1 brauchst du kein zusätzliches Netzteil. Der FU hat an den Klemmen am Steuerboard bereits einen 10 V Ausgang.
Den kannst du nutzen für AH1 und GND für AL1. Das Analogsignal liegt dann am Ausgang AO1 an. Damit der FU das Signal verwendet, muss du vermutlich auch die Frequenzssteuerquelle ändern. Das sollte im Register F0.03 zu finden sein.

Zum Schalten der Spindel können die digitalen Eingänge am FU verwendet werden. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die man in Register F1.10 wählen kann. Hier könnte die Zweileitersteuerung 1 benutzt werden. Um die Spindel in eine Richtung laufen zu lassen (Vorwärtsbetrieb), muss ein digitaler Eingang mit dem Relais des UB1 gegen GND geschaltet werden. Um die Spindel in die entgegengesetzte Richtung drehen zu lassen (Rückwärtsbetrieb), müsste ein anderer Eingang durch ein zweites Relais geschlossen werden. Falls nötig...

Die Funktionen der digitalen Eingänge können in den Registern F1.00 bis F1.07 definiert werden. Bei mir war der Eingang DI1 bereits für den Vorwärtsbetrieb vorkonfiguriert.

Ist ein bisschen Frickelei aber funktioniert ganz ordentlich.

Schönen Gruß

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Beitrag von medicusdkfz » 26.11.2018, 21:45

Hallo Hammi78,

vielen Dank für die hilfreiche Ausführung. Ich werde das morgen mal so umkonfigurieren...

Grüße, Pierre

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Beitrag von medicusdkfz » 02.12.2018, 13:45

Hammi78 hat geschrieben:
26.11.2018, 21:41

Zum Schalten der Spindel können die digitalen Eingänge am FU verwendet werden. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die man in Register F1.10 wählen kann. Hier könnte die Zweileitersteuerung 1 benutzt werden. Um die Spindel in eine Richtung laufen zu lassen (Vorwärtsbetrieb), muss ein digitaler Eingang mit dem Relais des UB1 gegen GND geschaltet werden. Um die Spindel in die entgegengesetzte Richtung drehen zu lassen (Rückwärtsbetrieb), müsste ein anderer Eingang durch ein zweites Relais geschlossen werden. Falls nötig...

Die Funktionen der digitalen Eingänge können in den Registern F1.00 bis F1.07 definiert werden. Bei mir war der Eingang DI1 bereits für den Vorwärtsbetrieb vorkonfiguriert.
Hi Hammi78,

wie lautet denn dein „real name“? Danke für den Hinweis mit der Drehzahlsteuerung, die wirklich mit einem Dreileiteranschluß problemlos funktioniert. Nur das Ein- und Ausschalten funktioniert noch nicht mit DI1 und dem 1. Relais auf dem UB1 (NC1 + CM1). Das ist das letzte Sahnehäubchen, das noch fehlt... Ich habe DI1 mit CM1 und COM mit NC1 verbunden und die Register F1.00 und F1.10 soweit programmiert. Beim Start des G-Codes wird zwar die Drehzahl an den P9130 übergeben, aber ich muß zum Start der Spindel noch RUN auf der Folientastatur und zum vollständigen Stop STOP drücken. Somit scheint der digitale Eingang DI1 (potentialfrei geschaltet) noch nicht zu funktionieren... Müssen hier 24 V durchgeschaltet werden, um DI1 zu aktivieren?

Beste Grüße,
Pierre

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Beitrag von medicusdkfz » 02.12.2018, 15:29

Ich war gerade nochmal im Keller und habe nachgesehen, ob das Spindelrelais am UB1 schliesst, wenn die Spindel im G-Code anlaufen soll. Das macht es und DI1 ist bei der Durchgangsprüfung auch geschaltet. Nur habe ich das Gefühl, daß der FU nur den Befehl bekommt, die Spindel im Vorwärtsmodus zu starten, aber kein Anlaufsignal gesendet wird...
Desweiteren hat mein P9130 beim Stop immer 5,2 Hz im Display stehen und läuft mit der dementsprechend niedrigen Drehzahl weiter.

Beste Grüße, Pierre

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Powtran 9130 Drehzahlsteuerung + UB1-uc300eth

Beitrag von medicusdkfz » 02.12.2018, 15:47

Hi,

das Problem lag am fehlerhaften Eintrag im Register F0.11. Das stand noch auf Folientastatur-Eingabe (Start/Stop). Ich habe dort den Wert "1" eingetragen und plötzlich läuft alles so, wie es muss... :dance DI1 funktioniert so potentialfrei. Es braucht keine 24 V zum Schalten des digitalen Eingangs... Der P9130 schaltet sich beim M3-Kommando ein und die Spindel hat 10 Sekunden Zeit auf ihre Zieldrehzahl hochzudrehen bevor die erste Koordinate angefahren wird. Bei M5 stoppt die Spindel und schaltet anschliessend den FU ganz ab. So kann man z.B. problemlos den Fräser wechseln. Das UB1 mit dem UC300Eth ist schon eine „geile“ Kombination!

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, Hammi78. :dh


Beste Grüße,
Pierre

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste