JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von RobertD » 24.12.2018, 15:02

Spindel sind frisch abgeschmiert und die Mikroschritte sind schon von 800 bis 3600 Schritte pro Umdrehung eingestellt bei untschiedlichsten Rampen und verfahrgeschwindigkeiten betrieben worden. Mechanisch sehe ich kein Problem. Das klingt immer gleich bescheiden... :cry:

Irgendwelche Einstellungen kann ich bisher nur über die DIP Schalter machen, und das beschränkt sich auf Schritte pro Umdrehung, Drehrichtung, irgendein Filter (ohne Auswirkung) und ob über Step/dir oder cw/ccw gearbeitet werden soll. Darum kommt in den nächsten Wochen noch die Programmierkarte, damit man auch noch in den Parametern stöbern kann.

Für mich kann es eigentlich nur eine überschwingende Regelung sein und das kann man halt nicht an den DIP einstellen. Alternativ könnten es noch die Taktzeiten sein, die zwischen Steuerung und Endstufe nicht passen. Ohne verfügbares Manual wird das allerdings schwierig werden heraus zu finden. Dann würde vermutlich aber auch die Geschwindigkeit nicht erreicht.

Über die Bestromung mache ich mir wenig Sorgen. Das Netzteil liefert 24V bei 350Watt und ist kein billiges Netzteil, wie man sie von 3D Druckern kennt. Verbunden über Kabel mit 1.25mm^2. Die alten Motoren haben max. 1,7A gezogen mit Endstufen bis. 3,2A und die jetzt liegen wohl bei 1.2A oder 1.5A.
Gruß,
Robert

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von Stud54 » 24.12.2018, 15:20

Das habe ich auch nicht gemeint...

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von django013 » 25.12.2018, 05:00

Moin Robert,
Für mich kann es eigentlich nur eine überschwingende Regelung sein und das kann man halt nicht an den DIP einstellen. Alternativ könnten es noch die Taktzeiten sein, die zwischen Steuerung und Endstufe nicht passen.
Wenn Deine Vermutung zutreffen würde, müsstest Du das Gequietsche beim gleichen Stepper auch im ausgebauten Zustand provozieren können. Wenn der Stepper im ausgebauten Zustand sauber läuft, solltest Du eben ein unrundes Gewicht probieren.
Hast Du das gemacht?

Wenn ja, dann mach ein Video davon und schick es dem Hersteller. Dürfte dann unter Garantie laufen.

Vielleicht kann Karl nochwas dazu schreiben, wie sich das auswirkt, wenn die Taktzeiten überschritten werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann zum Gekreische kommt. Bei der Step/Dir-Schnittstelle gibt es ja keine Möglichkeit, von außen in die Regelung einzugreifen oder irgendeinen Fehler zu provozieren.
Wenn ich es recht weiß, dann begrenzen die Optokoppler die mögliche Taktzeit. Wenn man da zu schnell wird, dann fallen einfach Schritte aus, aber komische Geräusche dürfte es nicht geben. Der Lauf wird unrund. Ob man das hört?
Er hat es doch beim Vergleichstest LiChuan <> Leadshine auf die Spitze getrieben und beide Motoren ausgereizt.

Gruß Reinhard

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von Tilman » 25.12.2018, 09:04

Hallo Robert,

ich hab mir das eben mal angehört und da ich in meinem Job täglich mit PID Reglern arbeite, würde ich das Geräusch für ein Aufschwingen durch einen zu hohen D-Anteil halten. Ich würde mir an Deiner Stelle zunächst Informationen besorgen, wie und wo Du ihn konfigurieren kannst. Da solche Regler teilweise extrem empfindlich auf die Resonanzfrequenz der angetriebenen Mechanik reagieren, werden sie oft mit zusätzlichen Bandfiltern ausgestattet.Das wäre für Dich der einfachste Fall der Konfiguration, denn Du müsstest nur einen Filter auf die entsprechende Frequenz setzen, anstatt Dich mit der Konfiguration von Regelschleifen auseinander zu setzen.

Viele Grüße
Tilman

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von django013 » 25.12.2018, 10:46

Moin Tilman,

der PID-Regler bei CL-Systemen ist eigentlich™ nicht für den Endbenutzer konfigurierbar. Bei Servos ist das ja was anderes. Dort wird es vom Endbenutzer erwartet. CL-Stepper sind eigentlich™: auspacken und loslegen.
Deshalb schrieb ich, wenn das Geräusch am Motor festzumachen ist, dann Video an Hersteller und Motor umtauschen: Garantiefall.

Gruß Reinhard

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von RobertD » 25.12.2018, 12:52

Wenn man genau hinhört, dann kann man ein Nebengeräusch an dem ausgebauten Motor festmachen, bei dem ich vermute, dass es sich auf die Mechanik überträgt. Einfach Lautstärke aufdrehen und auf das Gerassel achten wenn der Motor anläuft und abbremst.

Als Last für den ausgebauten Motor könnte ich einfach einen alten Stepper nehmen und eine Spule brücken. Über eine Wellenkupplung miteinander verbinden und dann den CL drehen lassen. Mit Glück überträgt es sich dann auf die Bauteile und die schwingen dann mit.

Die Endstufen können ähnlich der Servos programmiert werden. Nur kann man das nicht über den PC machen, wie bei den Servos, sondern braucht dafür halt den HISU Adjuster zum kommunizieren. Und bei den Parametern werde ich mich wohl bei den anderen CL Stepper mit integrierten Endstufen orientieren müssen.
Gruß,
Robert

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von Tilman » 25.12.2018, 15:09

django013 hat geschrieben:
25.12.2018, 10:46
der PID-Regler bei CL-Systemen ist eigentlich™ nicht für den Endbenutzer konfigurierbar. Bei Servos ist das ja was anderes. Dort wird es vom Endbenutzer erwartet. CL-Stepper sind eigentlich™: auspacken und loslegen.
Deshalb schrieb ich, wenn das Geräusch am Motor festzumachen ist, dann Video an Hersteller und Motor umtauschen: Garantiefall.
Hallo Reinhard,

ich hab mich zugegebenermaßen noch nie mit CL Steppern beschäftigt aber eine nicht durch den Endanwender konfigurierbare Regelschleife kommt mir doch etwas komisch vor. Dafür ist ein PID-Regler viel zu abhängig von der zu bewegenden Masse und anderen Einflussgrößen im Betrieb. Ein Encoder erlaubt zwar so etwas ähnliches wie eine Grundkonfiguration, doch dass das am Ende vernünftig läuft, will irgendwie nicht mit meinen Erfahrungswerten aus anderen Anwendungsbereichen zusammen passen.

Viele Grüße
Tilman

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von django013 » 25.12.2018, 16:29

Moin moin,

die Geschichte mit dem PID-Regler bei CL-Systemen sehe ich als Anwender so:
- wenn ich Lust habe, mich mit dem ganzen PID-Geraffel auseinander zu setzen, dann kauf ich mir Servos.
- Wenn ich dazu keine Lust habe, kaufe ich mir Stepper. Einen Stepper, bei dem der PID-Regler spinnt, würde ich ohne großen Kommentar zurückschicken bzw. umtauschen - wobei der PID-Regler sitzt ja in der Stepper-Endstufe und nicht im Motor. Also Endstufe tauschen. Bei einem integrierten Stepper geht eben die ganze Kombi zurück.

Schließlich bin ich als Käufer eines Steppermotors ja auch bereit, die Nachteile eines Steppers in Kauf zu nehmen.
Von einem Steppersystem erwarte ich, dass es direkt nach dem Auspacken funktioniert. Ansonsten eben Umtausch.

Mag sein, dass Ihr das anders seht.
Die CL-Systeme von Leadshine, LiChuan und Co gibt es ja schon etliche Jahre und ich habe noch nie gelesen, dass jemand am PID-Regler des CL-Systems herum docktert :shock:
Bei dem Pfeifen bin ich mir nicht ganz sicher, dass es wirklich am Motor liegt.
Wenn man das Geräusch isolieren kann, dann steht die Beweislage ja auch ganz gut :)

... wobei: @Robert - einen anderen Motor würde ich nicht als Last nehmen. Da könnte man einwenden, dass das Geräusch vom anderen Motor erzeugt wird. Deshalb lieber ein Stück tote Materie nehmen. Dann gibt es keine Diskussion.

Gruß Reinhard

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von Tilman » 25.12.2018, 17:01

Wie gesagt: Ich kenne so etwas nicht. Mag sein, dass das bei CL-Steppern so ist und funktioniert. Für mich wäre ein voreingestellter PID-Regler wie ein Fernseher, bei dem Programm und Lautstärke voreingestellt sind: Kann in Glücksfällen passen, tut es in der Regel aber nicht. Aber ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße
Tilman

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von jannik » 27.12.2018, 09:31

Konkret kann ich zu den JMCs auch nichts sagen, aber ich sehe es ähnlich wie Tilman schreibt - schaue dir die Regelparameter genauer an und justiere sie ggf.. Es dürfte nur selten der Fall sein, dass es passt. Komme leider nicht aus der Mechanik, aber aus der Netzteilentwicklung. Hier ist ein kleiner Überschwinger der Spannungsregelung meist nicht hörbar (wenn doch war er sehr hoch :wf ), aber in der Mechanik schwingt sich ja schnell was auf im hörbaren Bereich. Die Mechanik an die der Motor angebaut wird ist auch meiner Meinung nach für die Hersteller nicht vorhersehbar - es wird also eine Basiseinstellung ausgeliefert, die sich in der Regel immer auf die Anwendung optimieren lässt.
Bei dir scheint es gerade gar nicht gut zu passen, warum auch immer...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste