JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von django013 » 08.12.2018, 13:30

Durch die integrierte Endstufe am Motor sollte es an sich nicht zu solchen Fehlern kommen, dass die Motorkabelpaare nicht passen.
Ok, da hast Du auch wieder Recht!

Zwischen Controller und Steppertreiber kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Dachte eine PID-Regelung gibt es nur bei Servos.
Du schreibst aber, dass Du CL-Stepper hast.
Aufschwingen zum blockieren geht eigentlich nur, wenn die Werte der PID-Regelung völlig daneben sind.

Gruß Reinhard

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von RobertD » 16.12.2018, 14:47

Ein Video habe ich zwar nicht gemacht, da die Steuerung komplett offen und auf einen Motor reduziert ist. Wenn man den Motor drehen lässt, dann hört man ganz leicht eine Art Rasseln. Das Rasseln hört man auch noch ganz kurz, wenn der Motor stehen geblieben ist.

Also tippe ich da drauf, dass die Regelung nicht korrekt arbeitet und beim Stehenbleiben noch nachregelt. Das wird sich dann auf die Spindel übertragen und das vorher genannte Geräusch verursachen.

Also versuche ich jetzt, ob ich mit der Software in die Parametrierung rein komme. Gibt es zu den Parametern eine Übersicht? Und muss ich mehr anschließen als Tx und Rx?
Gruß,
Robert

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von RobertD » 23.12.2018, 15:48

https://youtu.be/GagUQ6A5QTE

Hier mal ein kurzes Video zu den Motoren. Der ausgebaute rasselt ein wenig und die Z-Achse schwingt sich auf. Die Parameter können natürlich nur über den HISU Adjuster, zu deutsch Programmierkarte, vorgenommen werden. So warte ich nun auf das Teil...
Gruß,
Robert

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von Stud54 » 23.12.2018, 16:38

django013 hat geschrieben:
08.12.2018, 13:30
Durch die integrierte Endstufe am Motor sollte es an sich nicht zu solchen Fehlern kommen, dass die Motorkabelpaare nicht passen.
Ok, da hast Du auch wieder Recht!

Zwischen Controller und Steppertreiber kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Dachte eine PID-Regelung gibt es nur bei Servos.
Du schreibst aber, dass Du CL-Stepper hast.
Aufschwingen zum blockieren geht eigentlich nur, wenn die Werte der PID-Regelung völlig daneben sind.

Gruß Reinhard
Na nen Regler brauchst du schon, ist ja ne Regelung mit Rückmeldung. Sicher ist ein Regelkreis vorhanden. Ob der jetzt unbedingt ein PID sein muss, oder ob ein PD Regler reicht, dass muss man schon dem Manual entnehmen.

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von RobertD » 23.12.2018, 18:49

Manual ist gut... :lol:
Auf der Website wird generell keines geführt und laut Support gibt's das nur in chinesisch. Drum bin ich gespannt, ob die Programmierkarte für die anderen Stepper bei denen funktioniert. Letzten Endes wird es der gleiche Controller wie bei den großen Brüdern sein mit einer Endstufe für weniger Strom und Spannung.

Und trotz Setup von den Ingenieuren (Werbeversprschen)
läuft die Sache ab Werk ja augenscheinlich nicht wie gewollt... Waren wohl eher Friseurmeister :roll:
Gruß,
Robert

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von django013 » 24.12.2018, 05:22

Moin Robert,

habe mir gerade mal Dein Video angehört. Ist das jeweils der gleiche Motor, oder sind das zwei verschiedene?
Das Quietschen an der Achse klingt für mich so, als ob es mit der KUS zusammen hängen würde.
Zudem scheint es nur beim Beschleunigen zu Quietschen.

Hast Du schon mal die Achsen mit nem Akkuschrauber angetrieben? Treten da die Quietschgeräusche auch auf?

Nur vom Geräusch her würde ich auf einen Lagerschaden tippen, aber der Umstand, dass es nur beim Beschleunigen auftritt irritiert mich. Könnte also auch sein, dass die KUS unrund ist und beim Beschleunigen irgendwo dran schleift.

Also ich würde erstmal mehrere Tests durchführen, um die Quelle des Quietschens raus zu finden:
  • Motor der Z-Achse ohne Spindel laufen lassen. Gibt es dann auch ein Quietschen, würde ich das Video dem Hersteller schicken.
  • wenn der ausgebaute Motor nicht quietscht, mal eine unrunde Last auf die Welle schrauben und nochmal probieren
  • wie sieht es bei der Kupplung aus? Kann die irgendwo schleifen?
  • wenn der Motor ohne KUS nicht quietscht, KUS mit Akkuschrauber bewegen. Dort auch möglichst identische Beschleunigungs-/Geschwindigkeitswerte anstreben. Tritt das Quietschen mit Akkuschrauber auf, dann liegt es an Deiner Mechanik.
  • falls es an Deiner Mechanik liegt, mal prüfen, ob die KUS irgendwo schleifen kann. Dann mit Einsatz von Farbe überprüfen, ob das der Fall ist.
  • wenn die KUS nirgends schliefen kann, ist entweder Fest- oder Loslager defekt. Also jedes davon einzeln testen.

Gruß Reinhard

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von RobertD » 24.12.2018, 09:09

Es sind 3 Motoren. Der ausgebaute ist von X.
Z und Y machen die gleichen Geräusche. Wie gesagt, die Maschine lief vorher ohne gerappel, wie man in den anderen Videos sehen kann und ich habe einen Tag vor dem Motorwechsel noch an der Fräse gestanden, ohne Nebengeräusche.
Ich glaube kaum, dass innerhalb von ein paar Stunden alle 3 Achsen gleichzeitig einen Lagerschaden erleiden oder irgendwo schleifen, wenn die Mechanik gleich bleibt. Ist ja nur Kupplung lösen und Motorhalter abschrauben. Es sind Flexkupplungen verbaut, keine Klauenkupplung mit Kunststoffeinsatz.

Ich versuche es nochmal mit Bohrmaschine und vielleicht mit Video.


Wünsche schöne Feiertage :dh
Gruß,
Robert

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von django013 » 24.12.2018, 10:13

Moin Robert,

einen Lagerschaden kann es nicht nur bei der KUS sondern auch in den Motoren geben.
Was mir eben auffiel, war der Umstand, dass das Quietschen nur beim Beschleunigen auftritt.
Bei der längeren Fahrt lief es nach dem Anfangsquietscher ruhig.
Deshalb mein Verdacht, dass es was mit Unwucht zu tun haben kann.

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von Stud54 » 24.12.2018, 11:21

Also ich sage...das ist wahrscheinlich normal. Oder normal bei dir da. :)

Ich denke, die werden nicht so bestromt, wie wir das von normalen Steppern kennen. Da wird ja ein Konstantstrom, Stromregelung verwendet.

Hier sieht es fast so aus, als wenn der Regler kurzzeitig gut Strom da rein pumpt. Und wie sich ein Stepper mit zu hohem Strom anhört, dass dürfte ja bekannt sein.

Kann man an den Dingern den Maxstrom irgendwo einstellen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von KarlG » 24.12.2018, 11:24

Hmm - wenn ich mir das Video "anhöre", vermute ich 2 Sachen:
1. Da ist eine Unwucht auf der Spindel - also entweder Lagerung, oder "Zentrierung" Spindel zu Motor
2. Das "Quietschen" klingt für mich wie eine Resonanz

Ich würde als erstes mal die Mikroschritte umkonfigurieren, um aus einer evtl. Anregungsfrequenz rauszukommen und ausserdem die Spindelmutter frisch abschmieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste