JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von jannik » 30.12.2018, 11:28

Bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Genau dein Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=bwsljpGSrzQ

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: JMC ihss42 closed loop stepper Probleme

Beitrag von RobertD » 30.12.2018, 12:10

Danke für den Link. :dh

Die Autotuning Funktion habe ich zwar nicht, aber die Programmierkarte ist bereits bestellt. Kommt voraussichtlich Ende Januar :roll:

Nach dem neuen Verkabeln der Steuerung konnte ich alle 3 Achsen mal per MDI fahren lassen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. X bleibt nahezu ruhig bis zur maximalen Geschwindigkeit von 5m/min. Y Schwingt im Bereich von 3-3,5m/min und Z so zwischen 1,4-1,8m/min (von max. 2m/min).

Der Drehzahlbereich vom Motor bei Z (2mm Steigung) und Y (4mm Steigung) ist nahezu der gleiche, bei dem es zu schwingen anfängt. Eigentlich ungewöhnlich, dass die längste Achse (X 465mm Fahrweg) am wenigsten schwingt. Könnte an der Montage vom Motor liegen, da der relativ labil mit einem 2mm Blech am Profilrahmen befestigt ist. Die anderen Motoren haben irgendwas zwischen 15mm und 25mm als Halteplatte und sind gut mit der Konstruktion verschraubt, dass da keine Schwingungen in andere Richtungen abgeleitet werden könnten.

Ich werde mal den Motor von X auf eine andere Achse setzen und gucken, ob das was ändert. Ist ja nur Stecker ziehen und Motoren umsetzen. Glaube ich jedoch nicht dran, da die generelle Geräuschkulisse der Motoren gleich ist.
Gruß,
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste