plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Myers
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2018, 14:06

plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von Myers » 30.10.2018, 14:18

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin leider Anfänger auf den Gebiet. Ich versuche mal mit den Wissen was Ich habe euch zu erklären was los ist.

Ich habe mir für meine Firma eine 3 Achsige CNC Anlage bauen lassen. X-Y und eine höhenverstellbare Z Achse.

Meine Dateien programmiere Ich mit Corel Draw technical suite x7.
Diese Dateien werden anschließend in Mach3 eingebunden um den G Code zu erstellen und dann in einem CNC Programm eingebunden um das ganze zu starten. ( Name des Programmes besorge Ich euch nachher. Bin gerade nicht in der Werkstatt )

Jetzt zum Problem. Um die Anlage zu testen, habe ich ohne Schneidquelle Testläufe gestartet und musste dabei feststellen, dass wenn Ich z.b. eine DXF Datei umgewandelt hatte immer an der selben Stelle des Ablaufs ein plötzlicher Sprung der Y Achse in den positiv Bereich gemacht wird. ca 20 cm.
Dieser Sprung ist im G Code aber nicht verzeichnet.
Wenn ich jetzt keine DXF Datei nehme sondern eine andere tritt dieser Sprung auch an anderer Stelle und auch in anderen Achsen auf.
Ganz wichtig. Dieser Sprung wird nicht in der Positionsangabe angezeigt. D.h. die Anlage denkt weiterhin das alles iO ist und macht an dieser Stelle weiter.

Die Firma die sich mit dem Bau der Anlage beschäftigt hat grübelt bereits über diesese Problem und würde nur gerne eure Meinung vorher hören damit Ich weiss wo man das Problem suchen kann.

So jetzt seid Ihr gefragt. Vlt hat jemand von euch ja eine Idee. Falls Ihr mehr Infos braucht fragt mich ruhig.

lg Myers


edit : Eine kleine Eingebung noch. Muss Ich die Zeichenlinien vlt mit einer bestimmten Eigenschaft versehen? Ihr wisst Ja. Corel hat vlt Funktionen. Vlt stört beim Export eine den Ablauf?

Myers
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2018, 14:06

Re: plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von Myers » 30.10.2018, 15:01

Nachtrag.

Achtung Fehlerteufel.

Das Programm zur G Code Erzeugung heißt Mach3. Das Steuerprogramm heißt Sheet Cam.

Ich habe euch mal den G Code eingefügt . Aber ich denke Eher das es ein Konstruktionsfehler ist. Sonst würde ja die Maschine die Position nicht falsch anzeigen. WEnn Ich richtig denke :)

Bild

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von Christian Knüll » 30.10.2018, 15:22

Hallo,

das sind vermutlich ganz banale Schrittverluste der Achsen beim positionieren -> Geschwindigkeit und / oder Beschleunigung der Steuerung zu hoch eingestellt.


Christian

Myers
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2018, 14:06

Re: plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von Myers » 30.10.2018, 15:24

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Aber wieso gehen diese Sprünge immer in den positiv Bereich? Und IMMER an der selben Stelle des G Codes?

Edit: Ich habe auch die Anlage mal langsamer fahren lassen. Selbes Problem Selbe Stelle :)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von KarlG » 30.10.2018, 16:19

Moin,

ein Sprung um etwa 200mm sind eher keine "Schrittverluste" - insofern würde ich eher auf den gcode bzw. dessen (Fehl-)interpretation tippen.

Mach3 erzeugt natürlich nicht den gcode, sondern interpretiert ihn bzw. generiert daraus die Steuerungsinformationen. Der gcode wird von Sheetcam erzeugt.

Zur Fehlereingrenzung würde ich die Vorlage bzw. evtl. auch den resultierenden gcode mal solange "beschneiden", dass das Ergebnis übersichtlich wird und der Fehler sich trotzdem noch sicher reproduzieren lässt. Da können dann andere mal draufschauen oder auch mal eine Simulation laufen lassen.

Gruss
Karl

Myers
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2018, 14:06

Re: plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von Myers » 30.10.2018, 21:09

Nabend. Neue Info.

Ich habe im Programm sheet am unter Postprozessor die Einstellung geändert und die Funktion "mach3 plasma no z with scriber" ausgewählt. Also solange er nur 2 Achsen managen muss funktioniert alles super.

Hat jerzt jemand eine Idee?

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von FerdinandFräs » 30.10.2018, 21:38

Lösch aus dem ursprünglichen Programm mal alle M03 und M05 Befehle und schau wie es dann läuft

Gruß, Dennis

Myers
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2018, 14:06

Re: plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von Myers » 31.10.2018, 09:52

Hallo Ferdinand

Wie du sagtest habe ich die Befehle m03 und m05 alle entfernt

Nun hat die Anlage aber weit mehr Probleme als vorher :)

Aber irgendwas vom Missverständnis des g Codes muss es sein meiner Meinung nach

edit: Ich habe auch das gefühl sobald alle 3 Achsen gleichzeitig angesteuert werden, das die Maschine massiv Schritte verliert. Man hört auch deutschlich ein lautes Brummen. Als wenn die Motoren kurz Überlastet werden. Dieser Effekt trat erst dann massiv auf als ich M03 und M05 aus den G Code entfernt hatte.



Edit.: Noch eine Ergänzung. Ich dachte das vlt die Beschleunigung ein Problem auslöst. Ich habe die Geschwindigkeitsbeschleunigung je mm/s auf 6 gestellt. Und trotzdem sorgt das Code dafür das die Maschine schneller fährt als Sie eigendlich darf ! Es muss also irgendwie im Code das Problem zu finden sein.

Muss ich wenn Ich Corel nutze um eine DXF zu erstellen vlt irgendwas beachten? Eine bestimmte Linieneigenschaft Oder Farbauswahl der linie?
Es kann ja überall das Problem sein....

lg

Myers
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2018, 14:06

Re: plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von Myers » 02.11.2018, 09:08

Beitrag kann geschlossen werden :)

Es lag an der Steuerung. Techniker versucht es gerade zu beheben.

Danke für eure Ratschläge ! Ich mache gleich ein neuen Post auf um das andere Problem zu lösen ;)

lg Myers

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste