plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Myers
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2018, 14:06

plötzliche Schrittsprünge auf 3 Achsen CNC Plasmaanlage

Beitrag von Myers » 30.10.2018, 14:18

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin leider Anfänger auf den Gebiet. Ich versuche mal mit den Wissen was Ich habe euch zu erklären was los ist.

Ich habe mir für meine Firma eine 3 Achsige CNC Anlage bauen lassen. X-Y und eine höhenverstellbare Z Achse.

Meine Dateien programmiere Ich mit Corel Draw technical suite x7.
Diese Dateien werden anschließend in Mach3 eingebunden um den G Code zu erstellen und dann in einem CNC Programm eingebunden um das ganze zu starten. ( Name des Programmes besorge Ich euch nachher. Bin gerade nicht in der Werkstatt )

Jetzt zum Problem. Um die Anlage zu testen, habe ich ohne Schneidquelle Testläufe gestartet und musste dabei feststellen, dass wenn Ich z.b. eine DXF Datei umgewandelt hatte immer an der selben Stelle des Ablaufs ein plötzlicher Sprung der Y Achse in den positiv Bereich gemacht wird. ca 20 cm.
Dieser Sprung ist im G Code aber nicht verzeichnet.
Wenn ich jetzt keine DXF Datei nehme sondern eine andere tritt dieser Sprung auch an anderer Stelle und auch in anderen Achsen auf.
Ganz wichtig. Dieser Sprung wird nicht in der Positionsangabe angezeigt. D.h. die Anlage denkt weiterhin das alles iO ist und macht an dieser Stelle weiter.

Die Firma die sich mit dem Bau der Anlage beschäftigt hat grübelt bereits über diesese Problem und würde nur gerne eure Meinung vorher hören damit Ich weiss wo man das Problem suchen kann.

So jetzt seid Ihr gefragt. Vlt hat jemand von euch ja eine Idee. Falls Ihr mehr Infos braucht fragt mich ruhig.

lg Myers


edit : Eine kleine Eingebung noch. Muss Ich die Zeichenlinien vlt mit einer bestimmten Eigenschaft versehen? Ihr wisst Ja. Corel hat vlt Funktionen. Vlt stört beim Export eine den Ablauf?

Myers
Beiträge: 13