Neuling mit einigen Problemen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
boomblaster99
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2018, 11:18

Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von boomblaster99 » 24.10.2018, 11:42

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine kleine CNC zusammen zu bauen.
ich selbst habe viele Jahre Maschinenbau Erfahrung und bin selbstständig im Maschinenservice unterwegs.
ich kenne mich blind mit sämtlichen Siemens Steuerungen aus aber mit den Mach3 Steuerungen und den elektronischen Komponenten bin ich mittlerweile ein wenig am verzweifeln.

die Mechanik der CNC ist soweit komplett fertig und das ist absolut kein Ding. :)

ich habe einen Laptop in Dockingstation mit Win10 64bit
Mach3 mit der R3.04.....

als Steuerung verwende ich ein 5axis breakoutboard was ich auch nach dem Schema angeschlossen habe im Anhang.

evtl. kann mir einer von euch helfen?
wenn ich im Mach3 bin zeigt es zwar an das die Achsen fahren aber es wird nix angesteuert.......
hat evtl. einer von euch paar Tipps und kann mir weiter helfen?
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von KarlG » 24.10.2018, 11:49

Moin,
boomblaster99 hat geschrieben:
24.10.2018, 11:42
ich habe einen Laptop in Dockingstation mit Win10 64bit
Mach3 mit der R3.04.....
nunja - wenn Du vorher ein wenig gelesen hättest, hättest Du weder ein Notebook, noch ein 64-Bit-System gewählt.
Notebook und Parallelport ist eine ganz schlechte Idee, was zwar grundsätzlich (theoretisch) funktioniert, aber in der Praxis sehr häufig Probleme macht und mit 64 Bit geht es gar nicht, weil Mach3 aus der WOW nicht auf die parallele Schnittstelle zugreifen kann...

..falls das Notebook und Win10-64 bleiben soll, such Dir eine USB- oder LAN-Lösung.
Für Parallelport eher einen älteren Rechner mit Intel-Chipsatz und XP/32.

Gruss
Karl

boomblaster99
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2018, 11:18

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von boomblaster99 » 24.10.2018, 11:57

Hallo Karl,
ok das würde dann erklären warum es auch mit vorherigen Steuerung nicht bei mir lief..... :|

also ist 64Bit quasi die schlechteste Idee was Mach3 angeht?
warum läuft es nicht mit 64bit?

LG Sebastian

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von KarlG » 24.10.2018, 12:08

boomblaster99 hat geschrieben:
24.10.2018, 11:57
warum läuft es nicht mit 64bit?
Mach3 braucht (als 32-Bit-Anwendung) den direkten Hardware-Zugriff auf den Parallelport, den es in der Emulation (WOW) unter 64 Bit aber nicht bekommt. Mit USB- oder LAN-Lösungen geht es auch unter 64 Bit - natürlich nur, wenn die Treiber das auch unterstützen...

boomblaster99
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2018, 11:18

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von boomblaster99 » 24.10.2018, 13:28

Sorry da brauch ich mich auch absolut nicht wundern....
OK ich mach mich Mal auf die Suche nach einem älteren Rechner :)
Wenn es dann läuft sag ich bescheid danke

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von bernd55 » 24.10.2018, 13:43

Hallo Sebastian,

also wenn es denn Mach3 sein soll hast du ja schon eine Gewisse auswahl an unterstützten Controller Karten mit Netzwerk.
Wenn ich jetzt was neues mache würde, würde ich immer Ethernet nehmen und einen spezialisierten Controller, um ihm die vom Timing her so wichtige Schrittgenerierung zu überlassen. Windows und sensible Timer Aufgaben sind seit Vista immer schlechter unterstützt und daher für eine Steuerung immer schlechter zu nutzen.
Sowohl die per USB als auch die per Ethernet angeschlossenen Controller generieren die Schritte selbst und brauchen keine ganz so enge Kommunukation mehr mit dem Rechner, somit taugt dann auch wieder ein Laptop für diese Aufgabe.
Ethernet ist halt noch ein wenig unempfindlicher in der HF verseuchten Umgebung unserer Fräsen und erhält deshalb wenn möglich von mir den Vorzug.
Bei den Controllern hast du die Qual der Wahl:
Mach3 wäre hier der Ethernet Smooth Steppper (ESS) die Ethernet fähigen CSMIO Controller und der Pokeys CNC zu nennen.
Vor ca. einem Jahr als ich meine Drehe auf CNC umgebaut habe, stand Mach4 im Pflichtenheft dort hatte der ESS den ich bei der Fräse im Einsatz habe Treiber Probleme, somit ist es dort der Pokeys geworden. Ob das heute noch immer so ist und für dich überhaupt relevant kann ich nicht einschätzen.
Ist keine Vollständige Liste, aber hier im Forum wurde über die jeweiligen Controller schon einiges geschrieben.

Gruß
Bernd

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von KarlG » 24.10.2018, 15:07

boomblaster99 hat geschrieben:
24.10.2018, 13:28
OK ich mach mich Mal auf die Suche nach einem älteren Rechner :)
..oder kauf Dir für einen Zehner erstmal einen Arduino und nimm die Testversion von Estlecam - damit kannst Du schonmal fahren. Parallelport ist heute nur noch Krücke, die sich ohne Not niemand mehr antut, denn es gibt jede Menge Alternativen - billige und auch teuere. Oder gleich LAN - UC300/400 für etwa einen Hunderter incl. Mach3-Treiber.

boomblaster99
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2018, 11:18

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von boomblaster99 » 25.10.2018, 06:47

Hey Karl und Bernd,
Könnt ihr mir zufällig ein paar Links schicken zu den Netzwerkkarten und den Pokeys?
Klingt interessant und ich bin immer für den Fortschritt offen :D .
Arduino habe ich einige rumliegen aber da würde es wieder Bedeuten ich muss sie extra auf die 5achs Karte Programmieren :/.

LG Sebastian

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von Stud54 » 25.10.2018, 06:51

Hier kannst du dir das Teil ansehen, googeln hilft dann beim Finden der Details...

https://www.poscope.com/product/pokeys57cnc/

Benutzeravatar
Fräskopp
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2018, 14:42

Re: Neuling mit einigen Problemen

Beitrag von Fräskopp » 11.11.2018, 15:31

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu hier, sondern bin auch ganz am Anfang beim Thema CNC.
Da meine Fragen hier gut reinpassen schreib ich einfach weiter ;-)


Ok, dann erst mal die Gegebenheiten:

Da ich die Maschine selbst jemanden abgekauft habe,
war ich beim Verkäufer Zuhause und habe die Maschine arbeiten sehen.
Sie läuft zu 100%!

3 Achs Portalfräse

5 Achsen CNC Schnittstellenadapter Breakout Board Für Schrittmotortreiber
https://www.4shared.com/photo/jpqVsq-Oda/1_online.html


Habe einen alten AMD Computer.
Dieser hat allerdings keinen LTP Port mehr.
Nun habe ich eine PCI Karte gekauft.

Da ich gerade lese dass ein x64 bit System nicht geeignet ist,
würde ich trotzdem bevor ich nun unnötig x86 bit installiere erst einmal abklären ob mein Vorhaben generell umsetzbar ist.

Screenshots der PCI Karte:

https://www.4shared.com/photo/X1yoAc2kee/2_online.html
https://www.4shared.com/photo/qVDeOJtEfi/3_online.html
https://www.4shared.com/photo/Dc3D95Pdgm/4_online.html
https://www.4shared.com/photo/M3lujFNwda/5_online.html

Gut, Treiber scheint ja zu passen.
Allerdings habe ich nun gelesen dass Mach3 nur mit 0x278 bzw. 0x378 arbeiten kann.
Nun kann ich bei dieser PCI Karte die Ports nicht ändern.
Dann heißt es wiederum es gäbe Treiber bzw. "wrapper" die eine Weiterleitung ermöglichen sollen.
Stimmt das alles so?
Wäre das über Windows 7 Pro umsetzbar?
Oder kann ich diese PCI Karte gleich mal vergessen?


Wäre ESTLcam mit einer x64 Maschine und dieser PCI Karte realisierbar?
(Denn ESTLcam ist nicht so erdrückend wie Mach3)

Oder sollte ich dieses "Schnittstellenadapter Breakout Board" lieber an einem Arduino Uno anschließen bzw. ansteuern?
Wie und womit sollte man den Arduino Uno am besten mit dem Pc verbinden? USB? LAN?

Wie gesagt bin ganz am Anfang und nehme jeden Rat und Links zu Anleitungen gerne an.
Denn finde zwar ein Paar, aber meistens sind diese sehr alt, und nicht gerade Anfänger freundlich.
Und erlernen möchte ich es unbedingt ;-)


Ich danke schon einmal für alles Hilfreiche
und wünsche noch einen schönen Sonntag

Gruß
Fräskopp
-Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste