LinuxCNC Mesa 7i76e -> RS485 (D+;D-) -> Huanyang VFD (RS+;RS-)

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
lucky devil
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2018, 23:25

LinuxCNC Mesa 7i76e -> RS485 (D+;D-) -> Huanyang VFD (RS+;RS-)

Beitrag von lucky devil » 09.10.2018, 00:22

Hallo Forum,
beschäftige mich gerade mit LinuxCNC Mesa 7i76e -> RS485 (D+;D-) -> Huanyang VFD (RS+;RS-).
Bisher steuere ich meine Huanyang VFD (RS+;RS-) über einen externen USB-To-RS485-Dongle (D+;D-) auch innerhalb von LinuxCNC.
https://www.amazon.com/RS485-Converter- ... B00MTGBUAW
(Nebenbei: "TB4 Spindle" der Mesa 7i76e möchte ich nicht verwenden)
Läuft so weit alles rund.
Nun hätte ich statt des externen USB-To-RS485-Dongles die RS485-Funktionalität in meiner Mesa 7i76e abgebildet.
Vorteil: Weniger Hardware, nur ein Patchkabel(CatX). Den Zweidrahtkabel bräuchte man nur zwischen der Mesa 7i76e und Huanyang VFD (RS+;RS-), mehr Daten zum Auslesen, etc.
Gibt es im Forum schon Erfahrungen dazu?
Stichwort: BitFile Anpassung für die RS485-Funktionalität für die Mesa 7i76e.

Viele Grüße
lucky devil

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: LinuxCNC Mesa 7i76e -> RS485 (D+;D-) -> Huanyang VFD (RS+;RS-)

Beitrag von Stud54 » 09.10.2018, 12:08

Der Peter(Talla83) arbeitet gerade daran, die SmartSerial Verbindung für sowas nutzbar zu machen, er hat auch schon erfolgreich ein eigenes Board gebastelt, welches in der Hal auch so angezeigt wird.

Da sollte also bald was gehen, hoffe ich. Die 7i73 kann zwar auch deine Spindel steuern, aber die Encodereingänge selbst sind nicht hoch aufgelöst. Nur 8 bit oder so, nicht brauchbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste