Triple Beast - mech. und ind. Refschalter Mischbetrieb

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Triple Beast - mech. und ind. Refschalter Mischbetrieb

Beitrag von Marc P. » 08.10.2018, 16:28

Hallo zusammen,

ich möchte meine Karla auf der X und Y Achse auf induktive Referenztaster umbauen um eine wiederholgenaue Referenzierung für das Arbeiten mit verschiedenen Nullpunkten (G54-59) hin zu bekommen. Da ich die WZL eh immer vermesse reicht mir auf der Z-Achse der verbaute mechanische Taster. Da es bei der Z-Achse der Karla sehr eng zugeht, möchte ich mir hier den Umbau auf induktiven Sensor sparen.
Die Jumper 12...16 des Triple Beast müssen je nach Anwendung (mechanisch oder induktive Sensoren) unterschiedlich gesteckt werden.
TB_Referenztaster.jpg
Die Frage ist nun: Was macht dieser Jumper genau und kann man nach Umstecken auf Induktivbetrieb die Z Achse trotzdem noch mit mechanischem Taster betreiben? Ein separates 24V/2A NT ist verbaut und die mechanischen werden aktuell bereits mit 24 V betrieben. Diese Voraussetzung wäre für den INI Betrieb somit schonmal gegeben.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Triple Beast - mech. und ind. Refschalter Mischbetrieb

Beitrag von KarlG » 08.10.2018, 16:53

Moin,

aus dem Kopf: 14-13 leitet die Versorgungsspannung von X1 auf die interne Stabilisierung und damit hat man eine 12V-Versorgung für die Schalter. Mit 13-12 geht die Versorgungsspannung von X1 ohne Stabilisierung direkt auf die Schalterausgänge. Die Formulierung ist sehr missverständlich, wie "muss 24V sein" - richtig: sollte ungefähr 24V sein.

Mischbetrieb ist möglich und die SN04-P2 laufen auch mit 12V - man braucht also nicht mal ein zusätzliches Netzteil.

Gruss
Karl

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Triple Beast - mech. und ind. Refschalter Mischbetrieb

Beitrag von Marc P. » 08.10.2018, 17:17

Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde M8 inis aus dem industriebereich einsetzen. Hier ist man mit der Kabellänge flexibel da mit Stecker. Zudem ist das in der Fa. Standardware und ich bekomme die Inis und Kabel für schmales Geld.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste