380V Spindel an 220V betreiben

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Empusas
Beiträge: 75
Registriert: 30.08.2018, 14:33

Re: 380V Spindel an 220V betreiben

Beitrag von Empusas » 28.09.2018, 13:05

Im Grunde ist das schon richtig. Der Strom wird geregelt. Aber Ohmsches Gesetzt sagt eben wenn der Wiederstand gleich ist brauchst du für mehr Strom auch mehr Spannung. Oder anders herum bei Strom x liegt am Wiederstand, also der Last die Spannung Y an. Strom und Spannung sind also direkt proportional zu einander.
Das Bild mit dem Nulleiter was du gesehen hast stammte auch bestimmt von einem Trafo und nicht von einem Motor. Beim Trafo schliesst man den Nullleiter an, wenn zu erwarten ist das die Last nacher nicht gleichmässig auf die Phasen verteilt ist. Das ist das Problem das jeder Energieversorger hat.

Allerdings gibt es bei Motoren noch die induktive Last da die Wicklungen ja auch Spulen sind, wichtiger aber im Betrieb entstehen durch die Magetfelder auch Gegenströme. Das Thema kann ganz schön komplex sein. Ich erinnere mich noch an den einen Satz eines Proffesors an der Uni. "Ein richtig beschalteter Thyristor geht nie kaputt." Meine kurze Erfahrung in der Industrie sah aber anders aus. Oder die Ingenieure bei ABB und Siemens haben es nicht draufgehabt :)
Schönen Gruß
Sascha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste