GRBL 1.1 China Frequenzumrichter Ansteuerung (Freigabe, Drehzahl)

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Schmiddi10
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2018, 21:37

GRBL 1.1 China Frequenzumrichter Ansteuerung (Freigabe, Drehzahl)

Beitrag von Schmiddi10 » 14.09.2018, 23:01

Hallo Leute,

Ich bin mir gerade eine Fräse am bauen. Aktuell will ich noch die Ansteuerung der Spindel (allbekannte 2,2kW Chinaspindel) optimieren.
Ich will mit dem Arduino diese einschalten und die Drehzahl vorgeben.
Weil ich natürlich nichts und niemandem traue will ich das galvanisch trennen, heißt Optokoppler. Einschalten funktioniert auch ganz gut, nur die Drehzahl bekomme ich noch nicht ordentlich hin. Am besten hat es bis jetzt funktioniert ohne jegliche Elektronik die 5V PWM direkt auf den VI Eingang diesen auf 0-5V konfiguriert dann leider ohne den Optokoppler (Ja hat mich auch gewundert das der FU die PWM ohne Probleme geschluckt hat). Sobald ich den Optokoppler dazwischen habe, komme ich weder mit RC Glied noch irgendwie anders auf ein ordentliches Ergebnis. Hab auch schon einiges dazu gelesen und probiert aber noch nichts passendes gefunden. Da ich nicht der einzige hier bin der die Konstellation fährt wollte ich mal nachfragen wie ihr es macht. Es gibt auch die PWM - 0-10V Platinen da weiß ich aber nicht ob diese galvanisch getrennt sind.

Hardware:
GRBL 1.1 Arduino Nano China
Huanyang HY02D223B 2,2kW Frequenzumrichter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste