Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
sirschoepe
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2018, 07:11

Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von sirschoepe » 04.09.2018, 11:22

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin grade dabei meine erste Fräsmaschine zusammen zu stellen.

Die Mechanischen Komponenten sind bereits Vorhanden.

Aber leider habe ich von der Elektronik / Steuerung recht wenig bis keine Ahnung / Erfahrung.

Ich habe die JMC Servo´s und die 2,2Kw Antriebsspindel bereits hier.
Aber nun stellt sich die Frage nach dem Rest.

Ich dachte eigentlich ich würde mir das Ardunio Mega zulegen und der Drops ist gelutscht,
aber nun ertönen Stimmen die Sagen: Ardunio Mega, Servos, und Estlcam past nicht zueinander,
zudem soll es für das Mega noch kein vernünftiges BOB geben.

Zwingend notwendig ist bei mir das Handrad und die das Bedienpanel für Start/Stop/drehzahl/vorschub.

Mein Plan war wie folgt:

-Normales 48Volt Netzteil
-Arduino Mega mit Handrad & Bedienpanel
-Die JMC Servo´s
-2,2Kw Spindel
-Näherungssensoren
-Z-Taster Ggf. Lichtschranke.
-Ggf. noch einen Bremswiderstand

Laufen sollte das ganze mit Estlcam & Mach3 gesteuert von meinem alten PC/Laptop.

Sollte das ganze so laufen, oder habe ich irgendwo einen groben Gedankenfehler?

Ich hoffe ich belästige euch nicht allzu viel mit dem Thema, da Elektronik für mich Neuland ist :fefa

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von KarlG » 04.09.2018, 12:16

Moin,
sirschoepe hat geschrieben:
04.09.2018, 11:22
..aber nun ertönen Stimmen die Sagen: Ardunio Mega, Servos, und Estlcam past nicht zueinander,...
Dann frag doch mal diese "Stimmen", was da nicht zusammen passt und warum..

Gruss
Karl

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von Stud54 » 04.09.2018, 12:21

Ich wüsste da was Karl....:)

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von holger » 04.09.2018, 12:35

Die kleinen (integrierten) JMC-Servos haben eine Auflösung vom Decoder von 4000 / Umdrehung. Wenn du sie also in dieser Originalauflösung ansteuern willst, hast du eine Schrittfrequenz von 4000 * Drehzahl / 60.

Estlcam als Frässteuerung (dann brauchst du kein Mach3!) kann (glaube ich) max. 160kHz Schrittfrequenz, und ich meine, das ist nicht pro Achse, sondern gilt für alle Achsen zusammen.

Mit 1500 U/min am Servo und 5mm Steigung hättest du also 7,5m/min Verfahrgeschwindigkeit sowie 100kHz Schrittfrequenz. Solange du dann nicht mit Wurzel(3)*7,5m/min diagonal im Raum herumfährst, sondern dich auch dort nur mit 7,5m/min bewegst, sollte es theoretisch reichen.

Und wenn es knapp wird mit der Schrittfrequenz, kannst du immer noch via "elektronischem Getriebe" das Servo mit halber Impulsfreqeunz ansteuern, hast dann aber auch nur die halbe Auflösung. Sprich, wenn man die Servos nicht komplett bis zur Grenze ausreizen will, müsste die Arduinosteuerung reichen.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von KarlG » 04.09.2018, 13:05

holger hat geschrieben:
04.09.2018, 12:35
Estlcam als Frässteuerung (dann brauchst du kein Mach3!) kann (glaube ich) max. 160kHz Schrittfrequenz, und ich meine, das ist nicht pro Achse, sondern gilt für alle Achsen zusammen.
Nein - ich habe Christian damals extra gefragt und er hat 160kHz pro Achse (!) definitv bestätigt. Dazu sollte man wissen, dass die "üblichen" Controller, die mit 200kHz pro Achse beworben werden, auch nur ca. 170-180kHz "schaffen". Ausnahme ist das AKZ 250, was sogar etwas mehr als 200kHz schafft...

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von Stud54 » 04.09.2018, 13:16

Und was ist mit der Verbindungssicherheit?

Ich bin kein Fan mehr von USB Lösungen, schrecklich. :)

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von django013 » 04.09.2018, 15:11

... und wieder einer, der Servos kauft, ohne zu wissen, was die mal bewegen sollen :shock:

ich finde es schon extrem pervers, wenn Leute sich Servos anschaffen und dann mit Estlcam und Arduino steuern wollen. Nix gegen Estlcam und Arduino - ganz im Gegenteil. Aber Estlcam und Arduino sind Einsteigerlösungen.
Servos sind Diven. Wenn man die mal etwas zu schräg von der Seite anschaut ist Schluss mit lustig und die laufen nimmer.
Warum tut man sich die Nachteile der Servos an, wenn man die Vorteile garnicht ausnützen kann?
Die Vorteile des Servo liegen in den oberen Geschwindigkeiten.

Wie Karl aber im Vergleichstest der CL-Stepper vorgeführt hat, laufen die CL-Systeme von Leadshine stabil bis 12m/min.
Die Geschwindigkeiten kann man meist nur im Eilgang ausnützen. Die meisten Hobbyfräsen müssen über die Beschleunigungsrampe so gebremst werden, dass die Höchstgeschwindigkeit kaum erreicht wird - und die Materialbearbeitung wird sowieso über die Schnittwerte bestimmt(/gebremst).

Wenn man dann noch Steuerungen nimmt, die in der Bandbreite beschnitten sind, machen die Servos meiner Ansicht nach erst Recht keinen Sinn.
Ich denke, wer Servos einsetzt, sollte auch bereit sein, 1500-2000 Euro für die Steuerung auszugeben. Dann könnte das ne runde Sache werden. Aber Servos auf der einen Seite und dann Gefrickel und zutodegespartes auf der anderen Seite, das wird nix werden.

CL-Stepper sind kwasi idiotensicher. Anschließen, loslegen und freuen.
Servos wollen erstmal getunt werden und wer da nicht aufpasst ist ratz fatz die ganzen Freuden los.

Deshalb kann ich jemand, der Servos kauft, bevor er sich klar wurde, was es für eine Maschine werden soll, nimmer ernst nehmen.
Und was ist mit der Verbindungssicherheit?
Ich bin kein Fan mehr von USB Lösungen
Wenn der Controller ne saubere Sache ist, dann stört die Unsicherheit von USB nicht mehr.

Gruß Reinhard

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von Stud54 » 04.09.2018, 15:21

Juhu Reinhard.

Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen schöpfen.

Ich habe vor 12 Jahren mit LPT angefangen. Das lief ohne auch nur zu mucken 6 Jahre so.

Dann für Freunde 2 Maschinen gebaut, auf Wunsch mit Arduino und Estlcam. Arduino abgeschirmt verbaut, Filter verbaut, Fu ausgelagert. Du hattest 5 Mal Glück beim Einschalten des Staubsauger und 2 Mal Pech. Leuchtstofflampen mit alter Technik teilweise auch. War wie beim 3D Drucker, wenn man mit aktiver Verbindung vom PC gedruckt hat. Ich fand es einfach unsicher.

Jetzt Ethernet Anbindung und es läuft wirklich ohne Störungen. LPT auf Steroiden halt.

sirschoepe
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2018, 07:11

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von sirschoepe » 04.09.2018, 16:32

Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten.

Zu erst etwas zu Django:
Ich finde es eher "Pervers" wie du Menschen stigmatisierst.
Ich weiß warum ich die Servos kaufe, und was sie bewegen sollen.
Zudem habe ich nicht gesagt welche Finanziellen Mittel ich bereit bin "locker zu machen",
geschweige denn denke ich nicht das du weißt wieviel ich an "Hardware" bereits investiert habe.
Die Maschine soll arbeiten und nicht als Prestigeobjekt dienen.


Du hättest lieber eine Konstrukive Lösung oder Idee bringen können, als so etwas.
Und zu dem: "Deshalb kann ich jemand, der Servos kauft, bevor er sich klar wurde, was es für eine Maschine werden soll, nimmer ernst nehmen."
kann ich nur sagen, das du eventuell mit jemanden schreibst der den Beruf des "Zerspanungsmechaniker" gelernt hat, lange ausübt und auch die Schule "danach" etliche Jahre besucht hat und eben kein Bürokaufmann, Verkäufer oder sonst was ist der die sache "ganz cool findet". (Nichts gegen die Berufbilder).

Ich habe lediglich von der Steuerung/Ansteuerung/Elektronik keine Ahnung und muss mir jetzt jede einzelne Information zusammen suchen.

Würde ich die vorzüge von Servos nicht benötigen, hätte ich mir ein Set von Benezan geholt.

So, sorry genug abgeschweift. :wf

Einige stimmen sagten sogar das die Kombination Estlcam/Arduino in Verbindung mit den Servo´s -garnicht- funktionieren soll.

Ja die Verbindungssicherheit ist mir demnach auch ein Dorn im Auge, ich war noch nie ein Fan von USB.
Wird mit sicherheit Gründe geben warum auch neue Maschinen mit LPT Port o.ä ausgeliefert werden.

Holger:
Danke noch einmal für die Infos.
Ich habe Tatsächlich 5mm Steigung :dh
Das fehlende BOB stimmt mich zudem gegen die Arduino Lösung.

Das mit der Frässteuerung wusste ich zb. garnicht.

Hat denn jemand empfehlung was ich anstatt der Arduino Lösung verwenden kann? :?:

Vielen dank nochmal für die Antworten.

mfg

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Erste Steuerung/Elektronik mit Servos.

Beitrag von django013 » 04.09.2018, 16:46

Moin Sven,

ich seh schon, ich hätte das
Wenn der Controller ne saubere Sache ist
weiter ausführen sollen.
Arduino zählt (für mich!) definitiv nicht unter diese Rubrik :shock:

Unter einem Controller, der ne saubere Sache ist, zähle ich einen Controller, der bei der Schrittberechnung ein Feed-Override berücksichtigt und der ne PID-Regelung für eine Spindel hat. Dazu muss der Controller aber selbst wissen, welche Bedeutung ein analoger Eingang hat und muss Encoder schneller einlesen können, als mach dies erlaubt - also quasi den Encoder autark in die PID-Regelung einbinden. Ideal wäre ein Controller, der 4 oder mehr PID-Regelungen erlaubt und somit CL auf höherer Ebene ermöglicht.

Pokeys und UC300 können zwar analoge Signale verarbeiten (wie sicher auch der Arduino), aber sie leiten die Werte an mach3/mach4 weiter und überlassen mach die Bewertung der analogen Werte. Damit ist eine Zeitverzögerung nicht auszuschließen und wenn man Pech hat, ist eine Nachregelung während der Bahnfahrt nicht mehr möglich.

Ein Controller, der autark arbeiten kann, ist wie ein 3D-Drucker - bei Verbindungsproblemen gibt es eine kleine Pause, die aber keine Auswirkung aufs Ergebnis hat. Nach der Pause wird einfach weiter gemacht.
Yo - last not least - ein Controller der weniger als 200kHz pro Achse kann, kann nicht mal Stepper ausreizen, ist also ziemlich von gestern, bzw. eben Einsteigerlevel :shock:
Ich habe lediglich von der Steuerung/Ansteuerung/Elektronik keine Ahnung und muss mir jetzt jede einzelne Information zusammen suchen.
Dagegen ist nichts einzuwenden. Da muss jeder durch.
Nur - wenn jemand meint, alles besser zu wissen, bevor er sich mit der Materie beschäftigt hat, ...
naja, es gibt genug Beispiele im Forum, von Besserwissern die mit großen Tönen anfingen und plötzlich ohne ein Ergebnis sang- und klanglos im Nirwana verschwanden.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste