Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Deguy01
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2018, 18:37

Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Deguy01 » 14.08.2018, 08:27

Guten Morgen Forums-Freunde

Es geht um banale Einstellungen von Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2 Frequenzumrichter und 2.2kw 24.000 Upm Chinaspindel.
Wahrscheinlich bewirkt das bei euch Profis wohl nur ein müdes Lächeln, aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch oder habe mir den Schlauch schon um den Hals gewickelt.
Ich glaube ich habe mir den Denkfehler schon so festgefahren, dass ich einen ordentlichen Fußtritt benötige um auf die richtige Spur zu kommen.

Zu den Eckdaten:
Ich habe mir die Karla zugelegt, und mit Hilfe von Karl und Heini die Kleine schon gut ans laufen bekommen.
Jetzt hänge ich bei der nächsten Baustelle (oder Baustellen).
Ich habe den Powtran mit F0.03 auf 3 gestellt (Analogeingang AI2) Die 0-9,xx Volt liegen an, und die Spindel läuft auch an.
Aber das ganze Verhalten der Spindel kommt mir ziemlich Spanisch vor.
Die Spindel startet nur wenn ich vorher dir RUN Taste am Umrichter drücke. Gebe ich dann in Mach3 zb. S12000 M3 ein, dann dreht die Spindel hoch… aber seeehr langsam. Die Anzeige am Umrichter zeigt dann auch zum Schluss nur 174Hz an (es sind auch keine 5V am Ausgang der CSMIO). Stoppe ich den M3 Befehl über Mach3 wieder, dann dauert es genau so lange bis Die Spindel wieder steht. Was eigentlich normal ist, den die Spannung auch recht langsam von 0 auf 4,xx Volt steigt und fällt. Das finde ich wiederum nicht normal, denn wenn ich die Spindel direkt über den FU steuere, dann fährt sie schnell hoch und bremst auch aktiv ab.
Irgendwo ist der Wurm drin!?
Ich habe den Verdacht dass ich einen Bock bei der Verkabelung zum Ansteuern des Spindelstart geschossen habe.
Ich weiß dass es nicht zum guten Ton gehört nach einer Schritt für Schritt Anleitung zu fragen, aber ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Nach unzähligen Stunden und Tagen im www, dann wieder im Kellen, wieder hoch und zurück macht meine Frau sich schon Gedanken ob Sie nicht doch mal mit Ihrem Arbeitskollegen essen gehen solle, da sie sowieso zu Zeit Single ist und ich mit Karla verheiratet.

Konkret brache ich:
* Die Verkabelung von des CSMIO IP-M zum Wechselrichter.
* Die Einstellungen (Port&Pins) in Mach3.

Vieleicht hat ja jemand die gleiche Kombi und braucht nur ein Screenshot einzustellen. Ein paar Erklärungen wären dennoch nützlich, da ich auch verstehen will was ich falsch gemacht habe.

Besten Dank euch,
Guy

Deguy01
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2018, 18:37

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Deguy01 » 15.08.2018, 19:44

So, ich habe jetzt auch laut Heinis Anleitung DI1 und COM an die CSMIO angeschlossen (DI1 an Pin12 und COM an PIN25), sowie am FU die Parameter für die Spindel An/Aus über Mach3 zu steueren.
Gebe ich zb. den Befehl S6000 m3 ein, dann steigt auch die Frequentz an FU, aber die Spindel startet nicht.
Ich glaube ich bin jetzt soweit durch, aber wie gebe ich der Spindel den "Startschuss"?

Gruss,
Guy

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von fliegerkind » 15.08.2018, 20:11

Hallo Guy!

Ich kenne zu wenig die näheren Details Deiner Verkabelung, Einstellungen in Mach3 etc., und auch das CSMIO kenne ich nicht. Jedenfalls musst Du es schaffen, dass die beiden PINs am FU tatsächlich überbrückt werden (also lediglich verbunden, denn Kleinspannung ist auf diesen Pins nicht erwünscht, obwohl das der FU aushält). Daher meine erste Frage: Hast Du Dein CSMIO so geschaltet, dass dieses bei M3 eines der beiden Relais vom CSMIO anzieht, welches wiederum an DI1 und COM hängen muss? EDIT: Sorry, ich habe erst jetzt in der CSMIO Anleitung, die ich gerade heruntergeladen habe, gesehen, dass Du das richtig gemacht hast. Daher eine Frage: Hörst Du das Relais beim Schaltvorgang oder nicht?

Wenn das Obige ok ist, dann gucke Dir insbesondere den letzten Beitrag in diesem Thema hier an: https://fpv-community.de/threads/mach3-problem.67426/

LG, Heini

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von fliegerkind » 15.08.2018, 20:34

Hast Du in Mach3 unter Ports und Pins/Output Signals unter Output #1 und #2 die richtigen PIN Numbers eingetragen, bzw., wie sieht Dein Screen im Register "Spindle Setup" aus?

Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Sietschey » 16.08.2018, 07:58

Moin,

ich habe die IP7M und den Powtran in Verwendung,
Hatte mich damals auch an Heini's Anleitung gehalten was das Setup anbelangt.
Gruß Claus
Dateianhänge
csmio-powtran.png

Deguy01
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2018, 18:37

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Deguy01 » 18.08.2018, 13:42

Hallo,

Nach dem ich wieder 2 Abende und den Samstag Morgen in meiner kleinen Werkstatt verbracht habe bin ich leider keinen Schritt weiter.
Die Verkablung ist genau wie die von Claus, und wie Heini es bestätigt.
Ein Relais höre ich nicht schalten!
Es gibt einige Dinge die mich Stutzig machen:
1. An COM und DI1 (und alle anderen Ausgänge DI) des FU ligen 24Volt an?
2. Laut Anleitung kommt DI1 vom FU an den Ausgand Pin12 vom CSMIO. Jedoch steh bei den Einstellungen unter MACH3 dass Pin 12 kein Ausgang sei?
3. Wenn ich die Spannung an Pin12 und Pin25 prüfe, ist dort immer 0. Egal ob ich M3 eingebe oder nicht.
4. Sobild ich "Use Spindle Motor Output" abwähle, ist unter Motor Output die Spindel auch wieder rot.

Hat jemand irgend eine Idee?

Hier meine Einstellungen:
Dateianhänge
3.png
2.png
1.png

Daywalker
Beiträge: 40
Registriert: 11.12.2016, 11:03

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Daywalker » 18.08.2018, 14:34

Hallo Guy,

Mal ne kurze frage in den Raum geworfen. Hat dein Powtran den Modbus / RS485 ? (Meist ein Zusatzmodul oder aber RS485 -/+ Anschlüsse an der Klemmleiste)
Gruß Udo

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von fliegerkind » 18.08.2018, 20:37

Hmmmh, das mit den 24V wird wohl vom Powtran kommen, eher nicht vom CSMIO? Ich habe die Ausgänge des Powtran nie nachgemessen.

Was mir auffällt: Hast Du wirklich einen Port 10? Ist diese Einstellung am Output#1 in Deinem Bild richtig oder falsch? Gehört da nicht Port1?

LG, Heini

Deguy01
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2018, 18:37

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Deguy01 » 19.08.2018, 11:21

Guten Morgen,
Laut Anleitung sind alle Port Einstellungen der CSMIO immer die 10.
Aber die Luft ist bei mir zur Zeit raus. Das Ganze ärgert mich nur noch. Ich habe jetzt einen Reset vom Powtran gemacht, die Kabel wieder abgeklemmt und schalte die Spindel wieder manuell am FU.
Morgen fahre ich eh für 3 Wochen in Urlaub... :dance
Ruhig lässt es mich aber bestimmt nicht, aber ich werde nicht mehr auf gut Glück wieder alles umstellen.
Vieleicht stellt ja irgendwann jemand ein Anschlussplan hier ein, oder ich find etwas passendes in den unendlichen Weiten des World Wide Web das ich dann hier weitergebe.
Danke für deine Mühe Heini.

Gruss,
Guy

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von fliegerkind » 19.08.2018, 15:04

Da hast recht, genieße den Urlaub und ich wünsche Dir einen schönen!
Grüße Heini

PS: Ich regle nun schon seit 78 Jahren via Poti und hab es nie bereut. Da bin ich viel unabhängiger von Maus- und Tastatur.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste