Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von fliegerkind » 24.08.2018, 09:42

Perfekt, Danke!
Ich bin gespannt, ob Guy weitermacht, wenn er heimkommt, oder ob er schon aufgegeben hat. Wir werden es erfahren :dh

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Chirrut Imwe » 24.08.2018, 20:57

Sollte ja ein lösbares Problem sein. Und wer hat nicht schon mal unnütz viel Zeit in die Fehlersuche investiert ;-)

Also kein Grund aufzugeben... :dh

Deguy01
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2018, 18:37

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Deguy01 » 10.09.2018, 18:19

Hallo,
So, bin jetzt aus dem Urlaub zurück und voller Tatendrang.
Heini, Aufgeben ist nicht so meine Enstellung. Das Thema hat mich auch in meiner Online-Abstinentz weiter beschäftigt...
Umso grösser war meine Freude dass ich in Dir und jetzt auch Rocky die nötige Stütze bekommen kann (PN an Rocky für das Relais ist schon raus).
Irgendwie finde ich es schon doof, dass im FU 2 Relais verbaut sind, die aber nur durch externe Reais geschaltet werden können/sollen. Das entzieht sich für mich jedlicher Logik (ausser man möchte hohe Ströme schalten!?)

Also, es geht weiter...

LG
Guy

Deguy01
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2018, 18:37

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Deguy01 » 25.10.2018, 10:42

Guten Morgen,

So, nachdem ich 6 Wochen auf Post von "Chirrut Imwe" gewartet habe, bekam ich heute Gewissheit in Form einer Rücküberweisung dass ich das vom lieben "Chirrut Imwe" angebote Relais niemals bekommen werde :( .
Tja, wenn man sich auf manche Leute verlässt ist man oft verlassen...
Was solls, Schwann drüber. Kennen den lieben Mann ja nicht..., er hatte bestimmt seine Gründe.

Kann mir vieleicht jemand sagen auf was ich beim Kauf vom Relais achten soll.
Ich denke mal ein normales 230v Schliesser-Relais sollt reichen... oder?

MfG
Guy

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Chirrut Imwe » 25.10.2018, 12:08

Dein Paket liegt nach wie vor verpackt bei mir Zuhause. Aber leider habe ich es nicht geschafft es zur Post zu bringen... bin aktuell meist erst nach 20 Uhr Zuhause. Sehr stressig derzeit... Klar hätte es sicher auch meine Frau mal zur Post bringen.

Du hast mir heute aber klar geschrieben das du die 5€ für die beiden Relais wieder haben willst.

Wollte dich nicht verärgern.

Nichts desto trotz... Du brauchst ein 24V Relais...

Grüße
Rocky

Deguy01
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2018, 18:37

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Deguy01 » 16.12.2018, 12:04

Ein schönes Hallo ans Forum.
Nachdem ich mich nun schon fast daran gewöhnt hatte die Drehzahl und den Spindelstart von Hand zu am FU zu betätigen, hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen...
Um es vorweg zu nehmen: Man braucht KEIN zusätzliches Relais bei dieser Kombination!
Die Anleitung von Fliegerkind für den FU (danke Heini) und der Anschlussplan von Sietschey öffnen die Tür zur Spindelkontrolle unter Mach3.
Nun bleibt die Tür zum Schaltschrank endlich zu.

Danke an euch.
Guy

CNCMill
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 18:06

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von CNCMill » 08.08.2019, 16:34

Mahlzeit miteinander,

momentan stehe ich vor dem selben Problem das sich die Spindel nicht von Mach3 aus steuern lässt.
Weder Starten noch irgendeinen mucks :cry: .

Ich habe dieselbe Kombination wie Deguy. Habe ebenfalls alles nach Fliegerkinds Anleitung eingestellt und nach dem Anschlussplan von Sietschey verdrahtet. Aber irgendwie will die Spindel nicht wie ich :evil: .

Was mich ein wenig stutzig macht ist, das ich im CSMIO Plugin Control kein grünes Lämpchen bei den Digitalen Outputs habe.

Hier sind meine Einstellungen in der Mach3:
Ausgänge.PNG
Spindelsetup.PNG

CNCMill
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 18:06

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von CNCMill » 08.08.2019, 16:40

Na toll, das war zu früh abgeschickt :?

Ergänzen wollte ich noch das nach dem Einstellen mithilfe von Heinis Anleitung ich die Spindel einwandfrei mit dem Poti steuern konnte.
Dann habe ich den Parameter F.003 auf ,,3´´ gesetzt und den Rest laut Heinis Anleitung eingestellt.

Und natürlich fehlt auch noch der Gruß zum Schluss :oops:

Grüße gehen raus
Eugen

Guy
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2019, 12:38

Re: Mach3, CSMIO IP-M, Powtran 2,2

Beitrag von Guy » 15.10.2019, 15:40

Hallo,

Ich habe jetzt mal alles hier durch gelesen, und es scheint mir so als hätten so einige Problem zu verstehen wie die Powtran an die CSMIO angeschlossen wird. Darum will ich mal ein wenig Klarheit hier rein bringen.

Die einen nehmen an der CSMIO einen Ausgang und hängen ein Relais da wischen, andre benutzen den Ausgang 4 oder 5 von der CSMIO mit dem eingebauten Relais, und andre hängen an das interne Relais der CSMIO noch ein Relais und so weiter.

Zu Beispiel schreibt Chirrut Imwe:
Lief alles gut außer das ich ein Relais für den Spindelstart dazwischen machen musste. CSMIO konnte den FU nicht direkt schalten, warum auch immer.
Das ist falsch, die CSMIO kann sehr wohl die Powtran direkt schalten, und es ist auch
sehr schade das interne Relais zum starten der FU zu benutzen, und es macht auch keinen Sinn ein Relais zum starten der FU zu benutzen. Denn mehr Relais mehr Kabeln = mehr Probleme.

Ich will nicht sagen, dass das mit einem Relais oder dem Internen Relais nicht funktioniert, aber um die FU zu starten, dazu reichen zwei Kabeln von der CSMIO auf die FU, und um die FU zu starten muss man nur 24 Volt die aus dem Ausgang der CSMIO kommen auf die FU geben. Den in der FU braucht man nur eine LED (Optokoppler) anzusteuern, und dazu braucht man kein Relais.

Ich versuche mal zu erklären wie das geht, und es ist sehr einfach vorausgesetzt in Mach3 ist alles richtig eingestellt:
1) Als erstes muss man den Jumper J5 umstecken, von 24 Volt auf COM.
2) Dann schließt man den Ausgang der CSMIO den man in der Mach3 eingestellt hat an den Eingang der FU an, zu Beispiel an DI1.
3) Noch eine Masse (Minus) an der Klemme COM von der FU und fertig.
Das ist alles.

Wer Potenzialfrei anschließen will der kann auch;
1) Den Jumper J5 ganz raus lassen.
2) Wie oben, den Ausgang der CSMIO an den Eingang der FU.
3) Die Masse (Minus) an der Klemme PLC von der FU.

So kann man die zwei interne Relais für andre Zecke benutzen, und man brauch auch keine zusätzlichen Relais. Ich benutze ungern Relais weil es ein mechanisches Teil ist was auch mal kaputt gehen kann.

Ich habe noch zwei Bilder mit Schaltungen angehängt, einmal wie im ersten Beispiel, und einmal Potenzialfrei.


Gruß
Guy
Dateianhänge
Mit Com.png
potentialfreier.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste