Seite 1 von 1

LEadshild DM442 und UCCNC konfiguration

Verfasst: 12.08.2018, 22:10
von DasFräsertierchen
Moin@all

Welche daten muss ich im UCCNC anpassen wenn ich auf meiner schrittmotorkarte 400 schritte/Umdrehung einstelle diese 400 schritte sollte ich ja auch im uccnc unter achsensetup angeben sind das dann die schritte/einheit oder ist das Die Verfahrgeschwindichkeit In Einheiten/ min.

Sorry falls meine Fragen etwas verwirrend sind bin mit dem Thema Steuerungselektronik und Software noch ganz am Anfang

Mit Freundlichen Grüßen

DasFräserTierchen

Re: LEadshild DM442 und UCCNC konfiguration

Verfasst: 13.08.2018, 13:51
von holger
Mal angenommen, du hast Spindeln mit 5mm Steigung, Direktantrieb, und deine Schrittmotoren machen 400 Schritte/Umdrehung. Dann hast du 400 Schritte auf 5mm, bzw. 80 Schritte/mm. Das muss dein UCCNC wissen. Und es muß auch wissen, wie schnell du maximal fahren möchtest. Z.B. (frei geschätzt und von dir auch ziemlich frei festlegbar) 3000mm/min.

Re: LEadshild DM442 und UCCNC konfiguration

Verfasst: 13.08.2018, 15:00
von KarlG
..wobei 400 Schritte pro Umdrehung bei 5mm Steigung eine jämmerlich schlechte mech. Auflösung ist. Das wäre Halbschritt - anzustreben wäre mindestens 1/10 Schritt (also 2000/Umdrehung) - natürlich muss das die vorgelagerte Steuerung/Controller auch leisten.

Re: LEadshild DM442 und UCCNC konfiguration

Verfasst: 13.08.2018, 23:33
von DasFräsertierchen
Hallo
Danke für eure Antworten
jetzt fange ich langsam an zu verstehen wie das ganzer Funktioniert, Spindeln sin 10X3 also 3 mm Steigung wenn ich mir das Datenblatt der 442 ansehe
habe ich in der ersten spalte die auflösung stehen 1/8 1/16 ... daneben stehen die schritte für 1 ganze Umdrehung in diesem Fall 2000.

D.h 2000/3= 666.666 schritte Pro Einhei, was trage ich dann bei Einheite/min derzeit stehen 3000 drin ?

schon mal im voraus Vielen Dank für eure Unterstützung

MFg Oli

Re: LEadshild DM442 und UCCNC konfiguration

Verfasst: 13.08.2018, 23:47
von KarlG
DasFräsertierchen hat geschrieben:
13.08.2018, 23:33
was trage ich dann bei Einheite/min derzeit stehen 3000 drin ?
Was die Motoren und die Mechanik sicher leisten - das kann hier niemand wissen...

Re: LEadshild DM442 und UCCNC konfiguration

Verfasst: 14.08.2018, 10:14
von DasFräsertierchen
habe die 3000 Einheite/min stehen gelassen...

wenn ich die Nema 17 Motoren mit einen 1/10 step /2000 Einheiten/Umdrehung laufen gibt es nachteile was die Leistung der Motoren z.b Drehmoment betrift

Mfg Oli