Motor überlastet...? EStop rein...!

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
blauwild
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2018, 11:28

Motor überlastet...? EStop rein...!

Beitrag von blauwild » 03.07.2018, 11:49

Hallo zusammen!

Da ich in eurem Forum leider nicht nach einem vergleichbaren Fall fündig wurde, hoffe ich, dass mein Problem so banal ist, dass nur mir als CNC-Newbie die Lösung nicht in den Sinn kommt. :dh

Mein Problem ist, dass meine CNC-Portalfräse bis zu einem gewissen Punkt des Fräsprogramms läuft, dann aber den EStop (durch Überlastung eines Motors???) reinhaut. Und das auch ohne Werkstück bei einem reinen Probelauf.

Nun aber erstmal zu den Grundlagen:
die Portalfräse ist Marke Eigenbau, bestehend aus einem Frästisch aus Aluminium-Profilen. Das Teil ist etwa 1200mm breit und 2400mm lang, wobei der Arbeitsbereich sich auf x=900 und y=1800 beschränkt. Alle Achsen (XYZ) sind von einem Schrittmotor angetrieben mit direktem Antrieb einer Spindel.

Die Motoren XY sind ACT 34HS5460 (Drehmoment 24,5Ncm, Haltemoment 1200Ncm, NEMA34) mit je einer Benezan Beast Endstufe und einem Benezan Advanced Pro Interface, angeschlossen über Parallelport an WinXP mit Mach4. Die Z-Achse lasse ich mal aus meiner Erläuterung gerade raus, da sie m.E. nicht das Problem darstellt.

Das System läuft erstmal im Handbetrieb einwandfrei, die Achsen lassen sich verfahren, Homing funktioniert etc. Auch die linearen Bewegungen der Achsen laufen im Fräsprogramm. Wenn allerdings eine Kreisbogenform (G1) mit etwas mehr als Schneckentempo gefahren werden soll, wird wahlweise sofort oder nach kurzer Zeit der EStop im System ausgelöst.

Ich habe nun seit mehreren Stunden verschiedene Einstellungen der Enstufen getestet, aber bislang ohne jeglichen Erfolg. Die Steuerung macht auf mich persönlich (Achtung! Laienaussage! :wf ) einen guten Eindruck, bloss traue ich den Motoren nur bedingt über den Weg. Möglicherweise ist ja auch der Motor einfach nur zu schwach...?

Hat jemand von euch eine Idee, worin das Problem liegen könnte? Und/oder noch besser: wie ich es lösen kann?

Danke euch im Voraus für euren Input!!!
Viele Grüße,
Mike

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Motor überlastet...? EStop rein...!

Beitrag von KarlG » 03.07.2018, 12:47

Moin,
blauwild hat geschrieben:
03.07.2018, 11:49
Auch die linearen Bewegungen der Achsen laufen im Fräsprogramm. Wenn allerdings eine Kreisbogenform (G1) mit etwas mehr als Schneckentempo gefahren werden soll, wird wahlweise sofort oder nach kurzer Zeit der EStop im System ausgelöst.
Bei Kreisbögen ist mir das noch nicht aufgefallen, bei Diagonalen schon. Problem war die Steuerung des Parallelports, wo der Kernel nicht mehr mit der Berechnung nachkam. Das wird ja alles in Echtzeit per Software gerechnet. Da würde ich mit Suchen anfangen, wenn die linearen Bewegungen wirklich sauber funktionieren...

Gruss
Karl

Benutzeravatar
strackfi
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2018, 20:55

Re: Motor überlastet...? EStop rein...!

Beitrag von strackfi » 03.07.2018, 15:00

Hallo,
wie sieht es den von den Strömen her aus ? Bei mir war es mal so, dass wenn 2 Motoren gleichzeitig aktiv waren, der Strom so hoch war, dass die Spannung eingebrochen ist. Und die Steuerung bei mir in Unterspannung gegangen ist.
Das ist das einzige was mir eingefallen wäre.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG Finn
Eigenbau CNC-Fräse gebaut 2018
30er Bosch Linearführungen
30mm Aluminium
Estlcam CAM/CAD und Steuerung
2,2kW Chinaspindel wassgekühlt
SK15 Werkzeugwechsler

blauwild
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2018, 11:28

Re: Motor überlastet...? EStop rein...!

Beitrag von blauwild » 03.07.2018, 15:36

Hallo Karl,
Hallo Finn,

ich versorge alle Motoren und das Interface mit jeweils eigenen Trafos. Insofern würde ich das mal eher ausschließen, ohne den Strom jemals gemessen zu haben. Das versuche ich aber auch später nochmal... Auch um mein Gewissen zu beruhigen ;)

Den Ansatz mit dem Kernel finde ich plausibel. Ich werde mal versuchen das weiter auszutesten. Infos folgen...!

Danke euch vielmals,
Mike

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Motor überlastet...? EStop rein...!

Beitrag von KarlG » 03.07.2018, 16:10

blauwild hat geschrieben:
03.07.2018, 15:36
Den Ansatz mit dem Kernel finde ich plausibel. Ich werde mal versuchen das weiter auszutesten. Infos folgen...!
Am problematischten sind Diagonalen in einem Quadrat. Irgendwo in den weiten des Weltnetzen gibt es "Das Haus vom Nikolaus" als gcode - das muss man nur mal mit zunehmender Geschwindigkeit abfahren und wenn er bei den Diagonalen aussteigt, hat man (wahrscheinlich) den Fehler - natürlich nur, falls das die Ursache ist....

..achja: Mal den Taskmanager mit der Prozessorauslastung mitlaufen lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste