Frage zu LICHUAN Endstufen Not-Halt und FU im Schaltschrank

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
decor
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2017, 17:45

Frage zu LICHUAN Endstufen Not-Halt und FU im Schaltschrank

Beitrag von decor » 03.07.2018, 07:59

Hallo,

da ich mich gerade mit dem Aufbau der Steuerung für meine CNC Fräse und im Moment im speziellen, mit dem Not-Halt Kreislauf beschäftige, hätte ich da mal eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Folgende Komponenten werden verwendet.

Steuerung: NetBOB mit Beamicon2 Software
Endstufe: LCDA357H
Schrittmotor: LICHUAN 2.0nm LC57H380
FU: Omron MX2
Pilz PNOZ X3 + Pilz PZE 9P für die Not-Halt Schaltung.

Beim FU und der Steuerung ist mir klar wie ich den Not-Halt zu beschalten habe.

Aber bei den Endstufen weiß ich nicht wie ich das realisieren soll. Ich denke mal muss es irgendwie über die ENA Anschlüsse der Endstufen machen, aber ich bin mir nicht sicher ob die Endstufen normal laufen wenn 5v an ENA+ und ENA- anliegen und stoppen wenn 0v anliegen? Aus der Anleitung werde ich da auch nicht wirklich schlau. Wäre es so, wäre es ja mit dem PNOZ kein Problem das zu schalten. Falls es aber anders herum ist weiß ich nicht wie ich es sonst löse außer die Endstufen komplett vom 48v Netzteil zu trennen. Wäre das auch eine saubere Lösung? Beim FU sollte man ja z.B. nicht einfach den Strom trennen.

Ich würde am liebsten alles erstmal kontrolliert stoppen und dann evtl. noch über ein zeitgesteuertes Relais danach den Strom trennen oder so.

Einen Not-Stop der die ganze Maschine stromlos schaltet, würde ich gerne noch zusätzlich über einen separaten Schalter umsetzen.

Ich hoffe hier hat jemand diese Endstufen und vielleicht bereits Erfahrungen mit dem Not-Halt gemacht und kann mir da helfen.

Hier noch ein Bild meines aktuellen Stands.

Ein weiteres Thema was mich aktuell beschäftigt ist, ob ich meinen FU in einen eigenen Schrank verbaue, oder ihn mit im Haupt Schaltschrank unterbringe. Dieser ist ziemlich groß und ich würde ihn da locker rein bekommen, aber ich möchte halt vermeiden das dieser später meine anderen Komponenten beeinflusst. Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Hier ein Bild meines Schaltschranks.

Bild

Gruß,
Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste