Stottern der Motoren

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
cncee
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2017, 01:48

Stottern der Motoren

Beitrag von cncee » 09.04.2018, 20:09

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Fräse und weiß nicht und ich komme nicht hinter die Ursache.
Und zwar kommt es bei meiner Y-Achse (Doppel-Achse) zum Stottern der Motoren, allerdings nicht regelmäßig und bei allen Bewegungen, sondern vor allem habe ich das dann beobachtet, wenn ich Rechtecktaschen (sowohl innen als auch außen) mit 2D Adaptive aus Fusion360/Inventor HSM fräse bzw. nur den G-Code ohne zu fräsen ausführe. Nicht bei Standard-Rechtecktaschen, sondern wirklich bei 2D-Adaptive, wenn die Y-Achse gerade beschleunigt oder abgebremst wird. Zumindest habe ich es bei anderen Bewegungen noch nicht beobachtet, auch nicht beim Joggen.

Anbei mal ein Video davon. Man sieht am Ende deutlich das Stottern, wenn man zum Beispiel das Gewinde in der Kupplung oder andere klare, kontrastreiche Punkte beobachtet.

Habt Ihr schon Ähnliches bei Euren Maschinen beobachtet oder habt eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?
Ich dachte erst, dass das eventuell ein Durchrutschen der Kupplung o.Ä. ist, aber das wäre nicht so laut und das Phänomen tritt auch bei beiden Motoren der Y-Achse auf.

Hier das Video:
https://vimeo.com/263921856

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
LG, cncee

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Stottern der Motoren

Beitrag von Lars » 10.04.2018, 05:30

Also ich sehe auf dem Video kein Problem (und kein Stottern).

Wie sieht denn die Fräsbahn aus, wenn es "stottert"? Sind da Ecken drin? Dass z.B. eine Kreisbahn mit 2dAdaptive kleine Facetten hat, ist aber normal, weil es eine Schruppstrategie ist, die nur grob Material wegnehmen soll. Zum Schlichten muß eine andere Strategie her.

cncee
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2017, 01:48

Re: Stottern der Motoren

Beitrag von cncee » 10.04.2018, 06:35

Es ist kein echtes Stottern, sondern eher ein Springen, das auch nur zu Beginn und Ende einer Y-Bewegung auftritt.
Hast du mit Ton gehört? Das hört sich nicht wirklich gut an. Anfangs dachte ich, da würde sich etwas verspannen.
Das Phänomen tritt im Video nur zu Beginn und zum Ende auf, am Ende sieht man es am besten. Im Video war das jetzt nur der blanke G-Code. Wenn der Fräser zusätzlich im Eingriff ist, verstärkt sich das deutlich. Es hört sich echt schrecklich an, als würde man einen Biegebalken überbeanspruchen. Aber es hat sich nichts verbogen. Die Achsen sind nach wie vor eben und rechtwinklig zueinander, zumindest beim letzten Mal, als ich gemessen habe und mir das aufgefallen ist.

An der X-Achse ist mir das Stottern aber noch nicht aufgefallen, nur an der Y-Achse. Und auch nicht bei Kreistaschen, sondern nur bei Rechtecktaschen.
Ich werde mal das KOSY umdrehen und schauen, ob die X-Achse es dann genauso macht.

Ecken sind keine drin in den Fräsbahnen, sieht eigentlich gut aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste